[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hat im Apple TV nicht schon immer alte Hardware gesteckt? Würde mich ja nicht mal stören, aber nicht bei den Preisen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist es aber schon enttäuschend dass dieses Mal ein iPhone Chip steckt oder nicht?

Ich denke ich werde das iPad Air nehmen. Das große Pro mit 16GB RAM kostet so viel wie das iPad Air + MacBook Air und ich könnte meinen desktop abschaffen. Offenbar wurde gestern die Capture One Beta veröffentlich die Arm unterstützt, dann hält mich eigentlich nix mehr bei meinem Ryzen, den ich ja auch noch sehr gut loswerde sollte.

nutzt das hier jemand? MacBook Air mit Capture One (natürlich noch mit Rosetta). Das MacBook Pro würde ich wegen der Touchbar ausschließen. Kann ich da problemlos externe SSDs und so ranklemmen um den Desktop zu ersetzen?
 
Ich denke ich werde das iPad Air nehmen.
Ich würde auf jeden Fall mal über das 2018er oder 2020er Pro nachdenken.
Ich habe mich bewusst für das 2018er und gegen das Air entschieden, wegen:
- ProMotion Display
- Face ID
- 4 Lautsprecher

gerade den letzten Punkt wirst du vielleicht vermissen, wenn du vom 2016er Pro kommst. Würde mir auf jeden Fall so gehen denke ich.
 
Das stimmt. Das hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen 👍

mal gucken. Das neue Pro ist natürlich in jedem Fall sehr lecker und wird sicher viele Jahre schnell genug sein
 
Das mit Sicherheit. Kann nur sagen, dass der Sprung vom 2016er aufs 2018er für mich schon ziemlich gewaltig war und sich definitiv gelohnt hat :)
 
Das Problem am iPad Pro bleibt ipadOS
Mein 2018er Pro 13“ langweilt sich und hätte es den Pencil damals schon beim Air gegeben, hätte ich es nie gekauft.

Die Tags sind für meine Frau prädestiniert.
 
Das Problem am iPad Pro bleibt ipadOS
Mein 2018er Pro 13“ langweilt sich und hätte es den Pencil damals schon beim Air gegeben, hätte ich es nie gekauft.

Die Tags sind für meine Frau prädestiniert.
Jo. Wenn da nicht was passiert ist der M1 einfach kompletter Overkill im iPad
 
Einfach unbegreiflich, warum nicht Logic und FinalCut darauf laufen...gerade jetzt mit Thunderbolt. Es würde einfach die MacBooks kannibalisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt einfach ein echtes Desktop OS. Und jetzt, wo die gleiche Hardware wie in einem iMac steckt, ist das auch nur noch schwer zu vermitteln.

aber ja. Sie wollen sicher Kannibalismus vermeiden


wie ist das eigentlich mit externen Monitoren? Kann man da Skalieren und die Auflösung einstellen und sowas? Kann iPad OS das?
 
Jup klar
Hatte ne zeitlang das Ipad beim Kunden für Office Anwendungen am Monitor via Adapter. War letztlich ein Krampf weil einfach das Switchen der Apps dumm war. Und eben einfach der fehlende Desktop statt homescreen.

Benutzt seit der Anschaffung das Ipad nur für Onenote und Notizen oder als Monitor am iMac/Macbook kabellos
 
Ich hab’s noch nicht selber ausprobiert, aber ist das nicht auch so halbherzig implementiert?
Sprich, Fullscreen nur bei bestimmten Apps und der Rest mit schwarzen Balken?

Das iPad ist einfach kein vollwertiger Computer-Ersatz für Leute, die mehr damit machen als Surfen, Medien konsumieren und Mails checken. Der SoC war da eigentlich das kleinste Problem.
 
ja, muss mich korrigieren:
Ipad Pro direkt am Monitor erlaubt keine Einstellungen.
Ist bei mir sogar mit blackbars am 27'' whqd ziemlich dumm gelöst.
Als externer Monitor via Airplay übernimmt er die Settings des nativen MacOS Clients
 

Anhänge

  • 576D93C8-4673-47D6-9278-4E80F41BA4E9.jpeg
    576D93C8-4673-47D6-9278-4E80F41BA4E9.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
Jo, danke, das sieht extrem nutzlos aus. Wozu braucht man das. Mein armer Ultrawide 😂
 
Hey
Ich würde mich gerne komplett von Winows verabschieden und will meinen Gaming PC verkaufen.
Weiß zufällig wer ob Dota2 auf den neuen iPad Pro 2021 M1 läuft? Auf dem Mac Mini M1 läuft das ja ziemlich gut, aber dies auf dem iPad, welches mit dem 34" Monitor verbunden ist, spielen zu können, wäre absolut geil!
Ich hoffe mir kann hier wer helfen.
 
Hey
Ich würde mich gerne komplett von Winows verabschieden und will meinen Gaming PC verkaufen.
Weiß zufällig wer ob Dota2 auf den neuen iPad Pro 2021 M1 läuft? Auf dem Mac Mini M1 läuft das ja ziemlich gut, aber dies auf dem iPad, welches mit dem 34" Monitor verbunden ist, spielen zu können, wäre absolut geil!
Ich hoffe mir kann hier wer helfen.
gibt es das als iPad App? Dann ja, sonst nein. Mac Apps können nicht auf dem ipad ausgeführt werden.
 
gibt es das als iPad App? Dann ja, sonst nein. Mac Apps können nicht auf dem ipad ausgeführt werden.
Gibt es leider nicht. Aber ich hatte gehofft, dass durch den M1 da vllt irgendwie etwas gehen könnte mit dem nächsten großen iPadOS Update.

Edit:
Hat ggf. sonst wer eine Idee wie das funktionieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich befürchte, da wird nie was kommen.
Also wenn ein Game nicht explizit als App verfügbar ist, bleibt es bei der MacOS Exklusivität.
Das ist ja die Krux am Ipad: schnell genug für alles aber die Domain ist dem Mac vorbehalten
 
Gibt es leider nicht. Aber ich hatte gehofft, dass durch den M1 da vllt irgendwie etwas gehen könnte mit dem nächsten großen iPadOS Update.

Edit:
Hat ggf. sonst wer eine Idee wie das funktionieren könnte?
Ich denke das wäre nur möglich, wenn entweder das vollwertige Dota2 für iPad kommt, oder Apple dem iPad Pro erlaubt, Mac Anwendungen zu nutzen.
Ich vermute außerdem: Wenn diesbezüglich zur WWDC nichts gesagt wird, dann wird es erstmal nichts.
 
Die Zukunft von iPadOS ist auf jeden Fall interessant. Vielleicht kann man eine Art Dual-OS daraus machen, dass einen mit angeschlossener Maus+Tastatur auf die macOS UI wechseln lässt und für Touchbedienung mit der iOS UI arbeitet.

Ich hoffe nur, sie machen kein reines MacPad daraus und verhunzen mein geliebtes macOS mit einer "Touchoptimierung", wie Microsoft es mit Windows getan hat.
 
ich befürchte, da wird nie was kommen.
Also wenn ein Game nicht explizit als App verfügbar ist, bleibt es bei der MacOS Exklusivität.
Das ist ja die Krux am Ipad: schnell genug für alles aber die Domain ist dem Mac vorbehalten
Wäre halt ein absolutes „Killergerät“, wenn es mit dem M1 auch Kompatibilität zu den MacOS optimierten Anwendungen geben könnte und man das iPad halt einfach als iPad nutzen kann aber halt auch richtig produktiv am Schreibtisch als vollwertigen Mac-/PC Ersatz.
Die Zukunft von iPadOS ist auf jeden Fall interessant. Vielleicht kann man eine Art Dual-OS daraus machen, dass einen mit angeschlossener Maus+Tastatur auf die macOS UI wechseln lässt und für Touchbedienung mit der iOS UI arbeitet.

Ich hoffe nur, sie machen kein reines MacPad daraus und verhunzen mein geliebtes macOS mit einer "Touchoptimierung", wie Microsoft es mit Windows getan hat.
Beim Lesen des 1. Absatzes hatte ich Angst du willst das, was Microsoft mit Windows 8/10 versucht hat und wo ich die Umsetzung einfach katastrophal finde
 
Microsoft hat versucht es allen recht zu machen mit dem Ergebnis vor einem Scherbenhaufen zu stehen der keinem gerecht wird. Das wird bei Apple eher nicht passieren.

In jedem Fall sehe ich keinen Grund für ein M1 iPad wenn nur iOS drauf läuft. Das ist dann ungefähr wie einen Lamborghini für den Arbeitsweg auf der Berliner Stadtautobahn zu kaufen
 
Naja ich finde das Display Viel interessanter. Allein deswegen werde ich es vermutlich kaufen. Vom Prozessor reicht mir mein 2018er locker. Das beste Apple Gerät was ich je gekauft hab. Nach den airpods
 
Naja ich finde das Display Viel interessanter. Allein deswegen werde ich es vermutlich kaufen. Vom Prozessor reicht mir mein 2018er locker. Das beste Apple Gerät was ich je gekauft hab. Nach den airpods
Jo. Das große Pro wegen des Displays, sonst tut es auch das alte Pro.
 
Servus,

wer hat nen Tipp für nen Pencil der nicht von Apple ist und mit dem Ipad Pro 2020 genutzt werden soll. Ich habe keien bestimmte Verwendung dazu, und möchte es quasi nur ausprobieren, danach werde ich es wohl meinem Sohn weitergeben der ein Ipad Pro 10,5 hat.

Wie wäre zb die Auswahl hier :

Logitech Crayon


oder

Wacom Fineline


oder halt auch andere, Budget max 50 €

Der ist hier auch noch ganz Interessant, weil er magnetisch haftet wie die Apple Pencils :

 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sie wirklich das iPad mit einem Art Dualboot ausstatten würden wäre das Gerät ein Must have. Absolut genial.
 
Ich hab seit kurzem Big Sur, und ich merke, dass ich in Vorschauf keine PDFs mehr ausfüllen kann? Anträge usw.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich das mit EL Capitan noch konnte... will jetzt auch kein Adobe Reader installieren

Muss ich die Funktion iwie freischalten oder hat Apple hier wieder mit der Schere rumgespielt :fire: ???
 
Für solche Dinge sollte man aber besser nen Vollwertigen PDF Reader verwenden. Auch abgespeckte Varianten in Browsern etc. Machen sehr oft Probleme
 
Wo ist das Problem mit Adobe Reader? Ich halte den eigentlich für unabkömlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh