Aber taugt das Display auch was?
Sind die Kameras auch gut? Update dauer? IP68? Alleine schon wegen der Gewinnmarge kann man das nicht so ganz vergleichen.
Nur die Refreshrate alleine macht noch kein gutes Display. Vor allem diese "billigen" 120 Hz Smartphones mit einem unterdurchschnittlich schlechten IPS screen. Schön flüssig, der Chip ist in der Mittelklasse aber nicht schnell genug, um 120 hz ohne framedrops zu halten, und Farben/Kontrast können evtl mies sein.
Apple will ja hoffentlich nicht irgendwas halbgares rausschmeißen nur wegen einer Zahl auf dem Datenblatt, wenn die Technik nicht den Ansprüchen des Herstellers entspricht.
Die geschichte mit der Butterfly Tastatur war Apple hoffentlich eine Lehre, und die sind bei sowas lieber vorsichtiger :P
Und erst seit diesem Jahr dürfte es Oled 120 Hz screens geben mit LTPO, was effizienter im Stromverbrauch ist, und eine variable Bildwiederholrate erlaubt.
Mein 11 Monate altes Oneplus 8 Pro hat ja auch Oled, 120 Hz und 1440p. Allerdings 120 Hz fix, selbst ohne bewegung geht es nicht runter. Zudem gab es beim ONeplus 8 Pro anfangs massiv Probleme mit dem Display (Grünstich, "balken", pixel retension). Im Alltag merke ich wenig davon, aber von "perfekt" ist das Panel ganz weit weg.
Ob DAS im iPhone so toll wäre, nur damit man 120 Hz sagen kann?
Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht auch der Meinung bin, dass ende 2021 ein 120 Hz Oled Panel im iPhone (zumindest im Pro!) absolut überfällig wird, und kommen MUSS.
Aber Smartphones sind hier nicht das Thema, sondern die Macbooks. Und da hat es die Konkurrenz mehr als nur schwer mitzuhalten, wenn man das gesamtpaket betrachtet.
Ich mein, aktuell gelten die M1 Macbooks, vor allem das Air, als die Ultrabooks mit dem mitunter besten P/L Verhältnis, wo selbst 1500-2000€ Windows Notebooks trotz des höheren preises vor allem in sachen Leistung und Akkulaufzeit MASSIV schlechter sind. Und das ist gerade mal der Anfang, ein Resdesign der Macbooks wird da nochmal einige andere Punkte ansprechen.