Falles es jemanden interessiert.
https://www.mydealz.de/deals/08082017-apple-back-to-school-2017-free-beats-xsolo-3-unidays-1022516
Laut Screenshot von einem Apple Chat in den Kommentaren startet der Apple Back to School Day am 8.8 (dementsprechend morgen). Ich bin mal gespannt, ob die Information stimmt.
Topic: Ich überlege immer noch welche Konfiguration ich beim Macbook nehmen soll.
256GB SSD ist schonmal klar. Mehr brauche ich nicht. Der Rest wird über eine externe Platte gespeichert. USB-C bzw. Thunderbold 3 ist da schnell genug für.

Und ein Upgrade auf mehr Speicher lohnt sich bei Apple leider mal gar nicht. Die Preise sind einfach zu hoch dafür.
Ob i5 oder i7 ist für mich eigentlich auch klar. Der i7 ist nach wie vor nur ein 2 Kerne mit HT lediglich mit höherem Takt und etwas mehr Cache. Denke aber nicht, dass sich der happige Aufpreis zum i5 lohnt für ein paar Prozent mehr Leistung.
Da kommen wir aber zum nächsten Problem. Der Unterschied zwischen MB Pro und MP Pro Touchbar. Im MB mit Touchbar arbeitet von grundauf ein schnellerer i5 als in dem ohne Touchbar, auch wenn man den schnelleren i5 im MP ohne Touchbar nimmt.
Problem ist nur. Ich kann mir momentan nicht wirklich vorstellen, ob ich die Touchbar brauchen werde. Zwar ist mit dem neuen MB eine Anschaffung von Lightroom angedacht, aber nur dafür die Touchbar?
Man liest ja im Netz eine geteilte Meinung darüber. Zu hell, lässt sich nicht frei belegen, geht nicht gleichzeitig mit der Tastatur aus, unnütz, und auf der anderen Seite sind die Leute begeistert.
Der Aufpreis zum MP mit Touchbar zum MP ohne, würde sich für mich, nur wegen des schnelleren CPUs lohne. Oder meint ihr, lieber auf ein MP Pro ohne Touchbar mit i7 setzen?
Achja... die Akkulaufzeit unterscheidet sich wohl ebenfalls.
Ich weiß es einfach nicht...

Eventuell könnt Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen.
Edit: Anwendungsbereich: Office, Surfen, RAW-Pictures mit Lightroom einpflegen und bearbeiten, LaTeX, hin und wieder wird ein Gopro Video bearbeitet (im letzten Jahr aber nicht mehr vorgekommen), große Excel-Datenbanken mit mehrere Seiten und 100k Werten.