Ich finde es eigentlich ganz gut, dass hier beide Meinungen zwecks Umstieg vertreten sind. Ist im Mac Unterforum ja auch nicht selbstverständlich
Bei mir ist der Grund zum eventuellen Umstieg ja nicht der, dass ich von Windows weg will, sondern das ich mit den Windowslaptops am Markt einfach nicht zufrieden bin. Vorallem am Display scheitert es oft.
Ich überlege mir das noch bisschen.
Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
Also meine (!)
Pros
- Display (Retina)
- Gehäuse/Verarbeitung
- Trackpad (ich weiß nicht ob es Windows Geräte gibt die ähnlich gut sind)
- Akkulaufzeit (surfe grade auf der Couch und downloads parallel, 95% Restakku, 7h22min Restlaufzeit. SPITZE!
...sind ein absoluter Traum. Ich habe ja noch ein One - ich liebe dieses Magnesium feeling einfach. Man fasst es einfach gerne an, keine Fingerabdrücke und es ist einfach nur geil
Contra
- Auflösung (stellt man sie höher, verliert man das tolle Retina feeling)
- Nur 2 USB Ports, zudem seitlich, hinten wären sie deutlich besser angebracht und nicht störend wenn das Gerät auf dem Tisch steht
- Vor allem aber OSX:
Ich bin einfach mit Windows aufgewachsen. Finde es schlüssig und komme super zurecht. Hab mir mittlerweile bei OSX viel erarbeitet, viel gefragt und viel gelesen... d.h. ich komme zurecht. Wenn mir jmd. aber nahezu meinen Neupreis zahlen würde, würde ich dennoch sofort wechseln. Ich finde vieles vom handling einfach umständlich gelöst, vieles das bei Windows normal ist, gibt es bei OSX nicht. Das Fenstermanagement ist eine Katastrophe im Vergleiche. Vieles kann man nachrüsten, oft mit Programmen die man wie bei IOS dann teuer kaufen muss. Nur wenn man alles nachrüstet, wieso dann OSX?
Zu guter letzt haut mich der Speed nicht um. Oft habe ich vor dem Kauf gelesen wie geschwärmt wird wie schnell alles mit SSD lauft... mein alter Rechner mit Windows 8 und SSD war gefühlt schneller.
Es gibt jetzt sicherlich hier einige Charaktere im Thread, die meine Kritikpunkte komplett anders sehen. Das kann gut sein und kann ich auch verstehen. Es ist einfach meine Meinung und muss ja nicht für jeden gelten. Ich weiß für mich jetzt immerhin, dass mein nächstes Gerät wieder Windows wird, auch wenn ich die die oben genannten phänomenalen Pros sehr vermissen werde /