Aktuelles

[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ice T

Enthusiast
@Ice T : Ich nehme an https://applesilicongames.com/ kennst du? Aber klar, ohne Bootcamp mit x86 Windows ist Gaming immer so ein… kann klappen, kann aber auch nicht klappen. Ich bin gespannt wie die 16/24/32 GPU-Cores in den M1, Rosetta 2, VM + Windows on ARM Spielen skalieren…

Hatte die Seite vor kurzem entdeckt, ja.
Mal die ersten Reviews abwarten - hoffentlich trudeln die spätestens nächste Woche ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

xtrame90

Experte
Dann sollte nächstes Jahr ein MacMini, iMac 30 oder 32 Zoll und das Air als Refresh kommen.

rgb2hex

Experte
btw. hier ein Video vom neuen MBP in echt. mein Geschmack ist es nicht, würde sagen hier ist etwas, was Apple über Jahre/Jahrzehnte geprägt hat, gestorben

sonny2

Legende
Die Notch stört halt 0

scrollt

Enthusiast
Form follows function. Hat Apple viel zu lange ignoriert. Hoffe die dickeren Gehäuse zahlen sich am Ende aus 👍

Equilibrium

Reihensechser
btw. hier ein Video vom neuen MBP in echt. mein Geschmack ist es nicht, würde sagen hier ist etwas, was Apple über Jahre/Jahrzehnte geprägt hat, gestorben
Weil Dir das Design nicht passt, ist etwas bei Apple gestorben? :haha:

L0rd_Helmchen

Der Saft ist mit euch!
Jony Ive hat sich selbstständig gemacht, tot ist er nicht :p

SwissCrow

Urgestein
Die Notch würde mich als letztes stören, eher der Einstiegspreis, aber ich bin ja schliesslich kein Pro User.

Die Leistung des M1 Chips reicht für meine Anforderungen locker aus, da wäre ein Upgrade unnötig.

rgb2hex

Experte
jop die sollen mich einstellen, dann wird’s noch geilere Designs geben. diese Books haben sie aber echt vermurxt

gstahl

Enthusiast
Die Lager direkt in den Apple Stores (zur Abholung) werden erst kurz vor Ladenöffnung am 26.10 (ca. 8 Uhr) im Online Shop angezeigt, oder? Bisher konnte soweit ich weiß keinerlei Konfiguration reserviert werden.

Eizzi

Enthusiast
Wundert mich gerade dass macOS Monterey "offiziell" die late 2013er auch noch als "kompatibel" betitelt.

Habe auf meinem late 2013 immer noch das letze Catalina laufen. Hatte ja bei BigSur schon bedenken ?!

Racus

Legende
Hab gestern Abend auf meinem Late 2018 Pro 13" das neue installiert, aber noch nicht wirklich reingeguckt.

Hoffe, dass meine wenigen Programme laufen wie NTFS Support von Paragon, oder Turbo Switcher Pro für den i7.

Ob ich mir das neue Pro 14" kaufe, weiß ich noch nicht. Die neue Sony Alpha 7iv wurde vorgestellt ☝🏻

Racus

Legende
Hab gerade auf 12.01 geupdated... meine Programme laufen soweit. Kann nichts negatives berichten.
Safari ist nicht mein Browser, verwende lieber von Microsoft Edge Beta.

Safari mit seinen Aids-Addon-Management über den Appstore taugt mir gar nicht.
Von Edge gibt es auch zwei Versionen: Intel und M1

Schade, dabei ist Safari auf dem iPhone mit Adguard und Hush eine super Alternative ohne Cookies und Werbung.

Darkseth

Urgestein
Jo, da nehm ich auch deutlich lieber die Notch.

vergleich-jpg.1135477

rgb2hex

Experte
ich nicht :fresse: das hat nur den Vorteil bei der Vollbild-Nutzung, diese 2x (Retina) 15px auf x-Achse bringen nix. hässlich ist es zudem auch :fresse:

aber wer nutzt denn Vollbild bei 15/16 Zoll, eigentlich kaum jemand, wenn ich mir die ganzen Bilder im Work Flow anschaue

alles Schönreden des typischen Mac-Fans

scrollt

Enthusiast
ich nicht :fresse: das hat nur den Vorteil bei der Vollbild-Nutzung, diese 2x (Retina) 15px auf x-Achse bringen nix. hässlich ist es zudem auch :fresse:

aber wer nutzt denn Vollbild bei 15/16 Zoll, eigentlich kaum jemand, wenn ich mir die ganzen Bilder im Work Flow anschaue

Es ist mehr vertikaler Platz als auf anderen vergleichbaren Geräten und den alten MacBooks. Und offenbar muss man es nicht nutzen. Wovon redest du?

Darkseth

Urgestein

Das ist kein Schönreden, aber man muss schon mehr als nur Blind sein, um hier nicht zu erkennen, dass man zusätzliche Pixel geschenkt bekommt. Die menüleiste rutscht hoch, und ist IMMER da oben, egal ob Vollbild oder nicht. Wenn überhaupt, ist der Vorteil gerade bei NICHT Vollbild Nutzung da, weil bei Vollbild die Menüleiste eh weg ist.
Das ist mit einer roten Linie schon eingezeichnet, noch einfacher kann man es nicht zeigen, dass man mehr Platz hat. ;)

Das hat auch rein gar nichts mit Apple zu tun, eine Notch ist auch bei Samsung oder Xiaomi besser, als ein sinnloser Balken, der in 100% der Zeit keinen Content anzeigt.

Schön muss man die auch nicht finden, ich finde sie auch nicht schön.
Ich finde aber die zusätzlichen Pixel links/rechts davon sehr schön, denn die zeigen mir mehr Inhalt an.

altermaan

Enthusiast
ich rede von Notch und dessen Anwendbarkeit
Ich verstehs auch nicht ganz um ehrlich zu sein. Selbst wenn man von den zusätzlichen Pixeln nur im nicht-Vollbild etwas hat kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie "mehr Pixel + Notch" schlechter sein sollen als "weniger Pixel ohne Notch". Insbesondere bei Notebooks bin ich persönlich froh um jeden mm² mehr Platz...

scrollt

Enthusiast
Hätte trotzdem gerne gewusst wovon du eigentlich redest, aber dann eben nicht 👍🏻

Ice T

Enthusiast
Ich sehe die Kritik hier ebenfalls nicht und kann es nicht wirklich nachvollziehen.

Equilibrium

Reihensechser
Oben Unten