Aktuelles

[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Ne also Sorry, das das M1 schneller sein sollte als andere Notebooks ist in vielerlei Hinsicht Unfug. Mein Razer Blade Stealth 2016 ist eindeutig schneller an und startet auch alles schneller. Dafür ist die Akkulaufzeit und die Thermals halt Mega, keine frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ctcn

Experte
Das Problem ist MacOS spezifisch, wird auch bei anderen Browsern so sein.

Folgendes passiert: Du schließt deine Session mit dem roten Button, dabei wird die aktuelle Session geschlossen, jedoch nicht der Browser selbst (also als Grundgerüst der App).
Man kann sagen, das aktive Fenster wird geschlossen, jedoch nicht die App als ganzes.
Wenn man Safari dann wieder startet, öffnet sich eine neue Session, während die Tabs der letzten Session weg sind.

Dieses "letzte Tabs öffnen" funktioniert anscheinend nur, wenn die App frisch geöffnet wird.

Workaround um das gewünschte Verhalten zu bekommen: Gewöhne es dir an, niemals diesen roten Button zu nutzen, sondern benutze Command + Q, um Safari (oder egal welchen Browser) richtig zu schließen. Dann sind beim nächsten mal auch die Tabs wieder da.
Eine andere Möglichkeit habe ich bisher nicht herausfinden können, ich weiß auch nicht warum der Browser dieses "Letzte Tabs öffnen" Feature so dumm handhabt.

Oder die Browser gar nicht mehr schließen. Die Tabs (und auch Apps, die man nicht verwendet) werden sowieso schlafen gelegt. :-)

taeddyyy

Experte

Ryoukou

Enthusiast
Wie kann ich denn unter macOS die SMART Werte einer externen SSD auslesen? Brauche Laufzeit, TBW usw.

hakercin

Enthusiast
Also vom neulichen Apple Event hat mir das neue Ipad Mini am meisten gefallen. Ich habe heute deswegen mein Ipad Pro 11 2020 verkauft das ich erst im April gekauft hatte, und werde mir den neuen Mini bestellen. Ich warte nur noch ein paar Tage auf die ersten Reviews, wobei ich mir zimlich sicher bin das der kleine richtig gut sein sollte. Ich werde auf das besser Display des Pro für die Handlichkeit des Minis verzichten, ich glaube das ist dann auch der wichtigste Unterschied.

Wer will sonst noch das Ipad Mini bestellen ;)

4312683_950x475.jpg

Racus

Legende
Hab mir und meiner Frau ein iPhone 13 Pro bestellt... bekommen wir am 24. ausgehändigt (Oberhausen Centro).
128 & 256gb.

Damit wir ne Kamera zum Fotografieren und Filmen immer dabei haben - unser Baby wird jetzt 11 Monate alt... meine Sony Alpha 7iii mit dem Sigma 85 DG DN macht zwar deutlich bessere Fotos, aber habe ich auch aufgrund der Größe und des Gewichts nicht immer dabei.
Beim Filmen bevorzuge ich das iPhone 13 Pro.

iPad Mini finde ich sehr interessant... ist mir aber zu teuer. Fliegen jetzt noch in die Sonne und haben Meerblick gebucht :fresse:

Ryoukou

Enthusiast

soul4ever

Urgestein
Werde es auch mit dem mini versuchen und mein Pro 2018 verkaufen. Hoffe ich komme ohne 120 Herz klar. Ich hoffe beim nächsten oder übernächsten 11er pro auf ein neues Design. Am liebsten hätte ich ja randlose 10“.

scrollt

Enthusiast
Also noch weniger Rand als beim pro will ich nicht. Will das ja auch noch anfassen irgendwo

soul4ever

Urgestein
Oben und unten geht definitiv noch mehr (bzw weniger) und ansonsten muss eben ne gute Handballer Erkennung her.

Racus

Legende
Werde es auch mit dem mini versuchen und mein Pro 2018 verkaufen. Hoffe ich komme ohne 120 Herz klar. Ich hoffe beim nächsten oder übernächsten 11er pro auf ein neues Design. Am liebsten hätte ich ja randlose 10“.
Mach doch mal 120hz aus und probiere, ob du klar kommst.

Benzene

Experte
Ich freue mich schon auf die Watch 7, bei meiner 5 hält der Akku häufiger mal nicht den ganzen Tag durch

sonny2

Urgestein
Falscher Thread.

Racus

Legende
Geht ja nicht bei Apple oder?
Denkst du, ich schlage dir was vor, was nicht möglich ist :fresse:
  • Du kannst die Bildrate unter „Einstellungen | Allgemein | Bedienungshilfen | Display-Anpassungen” auf maximal 60 FPS beschränken.

soul4ever

Urgestein
uui dachte mal ich hätte gelesen, dass es nviht abschaltbar wäre. Sehr interessant.

aber puuh, schwierig. Da Bild ist definitiv deutlich unruhiger beim scrollen. Aber es ist jetzt nicht so, dass ich sage, dass das garnicht geht. Ich hab das Mini ja schon bestellt. Ich versuche das jetzt einfach mal bis zum iPad Pro 2022. vllt gibts ja auch irgendwann ein Mini pro?

hakercin

Enthusiast
Also ich persönlich habe bei dem 120 HZ Ausstieg kein bedenken. Das merke ich überhaupt nicht wenn ich das Gerät im Alltag nutze.

Ich hatte ja auch bis vor ein paar Tagen das Ipad 2020 Pro 11 und gefühlt habe ich da keien Unterschied zu den anderen 60 Hz Ipads die noch im Haushalt sind.
Die Reviews zu dem Mini sind auch allesamt zufriedenstellend, jetzt will ich noch Morgen im AppleStore das Gerät begutachten und dann wirds gekauft :banana:

Nach dem Ipad Mini 4 das ich zuletzt hatte, habe ich schon so lange auf diese Änderung gewartet, insofern freue ich mich jetzt richtig drauf.

Ich hätte natürlich auch nichts dagegen wenn der neue Mini noch ein ticken grösser wäre und 120 Hz hätte, aber hätte hätte....

Equilibrium

Reihensechser

hakercin

Enthusiast
Ich war eben gerade beim AppleStore Frankfurt um mir den Mini anzusehen,denkste eine Warteschlange vor der Tür, ich kanns nicht glauben das es immer noch diese Schlagen gibt, die Apfelfabrik verdient wieder gut anscheinend :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw. hat jemand einen guten Tipp wo man ein kaputtes Screen des Iphone XS günstig reparieren lassen kann ohne gleich seinen Wochenlohn abzugeben, kokret also unter 100€ z.B.

Racus

Legende
Btw. hat jemand einen guten Tipp wo man ein kaputtes Screen des Iphone XS günstig reparieren lassen kann ohne gleich seinen Wochenlohn abzugeben, kokret also unter 100€ z.B.
Schwierig... die nehmen ein Display meistens von Aliexpress. Funktioniert, sieht aber oftmals scheiße aus (also das Bild).
Absolut kein Vergleich zum Originaldisplay, sowohl Farbdarstellung, als auch Pixelschärfe.

Henrikassette

Enthusiast
Ein iPad kann man aber nicht mit der Tastatur eines MBs benutzen, also Sidecar "umgekehrt", quasi?

Henrikassette

Enthusiast
Ah, Cool also in der Mache.

Gerade mal nach geschaut also es ist wohl noch nicht ausgereift und kommt dann mit dem neuem OS Update Monterey.

187Proof

Urgestein
Kennt jemand für den Mac Mini M1 2020 einen einigermaßen günstigen Thunderbolt 3 Adapter/Hub für Displayport, der auf jeden Fall 4K und mind. 120Hz kann?

hakercin

Enthusiast
Soderle, der Ipad Mini ging dann doch wieder zurück. Es hat mir der Handhabung doch nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe.

Das ist dann doch etwas für jüngere Augen :fresse2:

Oben Unten