huppala
Enthusiast
@Fallwrrk : Vielleicht ist auch der Nutzer das Problem. Du hast auch immer was zu meckern. :
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja, Sonderzeichen und so weiß man auch nicht direkt wo was ist, osx hat gefühlt auch tausend Tastaturshortcuts.
Weiß ehrlich gesagt nicht was ich schlimmer finde. Das Layout von IBM oder das von Apple. Bei nem normalen Windows-Desktop musst du für was so Simples wie das aktuelle Fenster schließen nen Affengriff (Alt+F4) machen, bei macOS klatsche ich im Chrome ständig auf CMD+Q statt CMD+W.
Bildschirm sperren (Ctrl+CMD+Q) ist auch direkt wieder mit Schaden verbunden, wenn man Ctrl nicht richtig gedrückt hat (was nach jahrelang mechanischen Tastaturen schneller passiert als man denkt).
Die Tatsache, dass ich Sonderzeichen auch jetzt nach 5 Jahren teilweise noch googeln muss, geht mir auch mächtig aufn Keks. Aber der Mac ist eh nicht auf Tastaturbedienung optimiert. Minimierte Fenster bekommt man ja nichtmal mehr mit Tastatur wieder auf.

Systemeinstellungen -> Tastatur -> Input Sources (keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt), und dann einfach mal schaun, was passiert wenn man Shift, Alt oder beides gemeinsam drückt. Ist natürlich kein Dauerzustand, aber man bekommt mal einen Überblick.

Das ist ja geil, danke!bla
- - - Updated - - -
Dies. Alternativ kann ich auch Jedem neuen Macintosh-Nutzer die Applikation CheatSheet (link) empfehlen.
Ich bin mir aber noch immer nicht sicher, ob der Mac bleibt. OS X schaut zwar super aus, ich hab bis jetzt aber noch keinen Punkt gefunden, der deutlich besser als bei Windows ist. Es ist halt anders, aber ob es besser ist, kann ich noch nicht sagen.
OS X ist auf jeden Fall dann deutlich besser wenn man noch weitere Apple Geräte (insbesondere ein iPhone) hat.
Was nutzt du da so großartig? Hab da vllt außer dem synchronisierten Notizblock für mich da noch nicht wirklich Symmetrie Effekte gefunden. Telefonieren ist zwar lustig aber die Sprachqualität war zumindest früher echt schlecht und man wurde schlecht verstanden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hi P4LL3R,
hast du mit dem Ding schon persönliche Erfahrung gemacht?
Ich hatte mir dieses bestellt: zedela USB C HUB Adapter mit 4K HDMI-Anschl Zubehör
Ist gerade angekommen und der HDMI-Port funktioniert nicht richtig... fängt ja schonmal gut an![]()
Mein neustes Highlight sind die automatisch aufpoppenden 2 Faktor Pins aus SMS. Und alles andere eigentlich auch. iMessage, copy paste iCloud, telefonieren...
Was nutzt du da so großartig? Hab da vllt außer dem synchronisierten Notizblock für mich da noch nicht wirklich Synergie Effekte gefunden. Telefonieren ist zwar lustig aber die Sprachqualität war zumindest früher echt schlecht und man wurde schlecht verstanden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja ne, Pushbullet ist ein 3. Anbieter.
KDE Connenct gibt es nicht für iOS oder?
UND, ganz wichtig, es funktioniert halt nicht out of the box einfach so. Darum ging es mir vor allem.
Glaube inzwischen geht es sogar per QR-Code, ähnlich wie auch WhatsApp es macht.Ein paar Kleinigkeiten gibt es, die mich an OS X dann doch etwas stören. Zum Beispiel der fehlende Tiling Manager. Ich weiß, man kann das nachinstallieren, aber so gut wie in Windows 10 funktioniert es meiner Meinung nach nicht.

was stört euch am Fenstermanagement?
Es verhält sich doch wie ein (RealLife) Schreibtisch: ich nutz die Wischgeste für den Overview. Brauch ich zwei Fenster parallel, nutz ich die Maximieren-Funktion für den Splitscreen.