bin vom 15" retina 2013 mit intel quad i7 (4/8) 2.3-2.8Ghz auf das 13" retina 2014 mit intel dual i7 (2/4) 3.0-3.5Ghz und der unterschied ist gewaltig. selbst der 3.0 i7 (dual core 2/4) ist nicht das, was ich mir unter einer annehmbaren cpu vorstelle. es sind halt nur "U" ultra low voltage cpus und die IPC ist nicht vergleichbar.
gut, das 13" habe ich nicht bezhalen müssen und einem geschenkten gaul... trotzdem könnte es etwas schneller sein für meinen pers. geschmack. es ist die max austattung des 13" retina 2014, also i7 3.0 ghz, 16gb ram, 1tb ssd. man merkt es als poweruser aber doch, das der kleine nicht mit dem großen mithalten kann, gerade wenn man viele sachen gleichzeitig macht, parallels maschinen laufen hat etc. das codieren von flac zu apples lossless hat gefühlt 4 mal so lange gedauert, als noch mit dem 15" retina... ich mag es nicht, auf den computer warten zu müssen und die wartezeiten bei dem downgrade von 15" zu 13" haben sich über die schmerzgrenze hinweg verlängert... es ist trotzdem ein rasend schneller kleiner teufel, aber ich bin eben anderes gewohnt und da merkt man es halt schon.
zum surfen, muskhören, mails lesen etc ist das 13" gerade recht. wer aber wirklich schnell, viel und vor allem einiges gleichzeitig bewältigen will, sollte zum 15" greifen.