Der Netzteillüfter tot?

Shyne

Enthusiast
Hi,

habe hier einen eklig verrauchten PC. Also habe ich ihn herausgeputzt, sogar das NT auseinander gebaut. Siehe da, der Lüfter lässt sich kaum drehen mit dem Finger, das Ding ist richtig schwergängig. Also Rechner an, Lüfter vom NT stellt sich tot.

Bevor ich den Lüfter tausche (Aufwand!) wollte ich wissen, kann es sein, dass es ein spezieller Lüfter ist der bei hohen Temps anläuft und das irgendwie so, dass es genrell nicht leicht gleiten muss sondern "nur wenn es will".

Der Lüfter ist Brushless. ^^

Wenn Jemand mehr Wissen auf dem Gebiet hat und helfen kann, wäre das ne prima Sache ;)

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Lüfter muss eigentlich leicht laufen.
Da hat sich wohl das Lager vom Lüfter richtig zugesetzt.
Das Netzteil würde ich sofort austauschen, denn dann ist der Rest des NTs sicher auch verklebt.

Habe das NT gereinigt und neuen Lüfter reingesetzt. Sah im NT alles nicht so wild aus, was mich gewundert hat. Dachte erst das NT wäre am meisten verseucht aber im Vergleich zum CPU Kühler z.B. war das ein echtes Paradies :d

Dass der Lüfter nicht wollte, lag nicht daran, dass er zugesetzt war. Ich habe den richtig auseinander genommen und geputzt und alles vesucht. Evtl war er von Anfang an so. Habe jetzt Lüfter getauscht und alles ist paletti.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh