Der "Mein erster PC" Thread

Damals hab ich Win98 kennengelernt und mehrmals täglich die Platte formatiert, weil irgendwas schief lief. :ROFLMAO:
Lass mich raten: Der 2940 zickte unter Win98.

Mein NMC Slot 1 Board 6BBX hat ‘n 7880 on-board und das Sys lief damals IMHO erst mit Win ME geschmeidig.
Heute sind die Treiber weiter, aber das Sys war der Grund, weshalb ich lange ein einsamer Verteidiger von ME war. Mit Win98/SE habe ich mir anno 98/99 (zur Anschaffung noch mit einem Pll 350MHz bestückt) die Finger blutig-formatiert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also ich verwende in vielen meiner Kisten 2940er Karten und in einem auch nen 7880er onboard. Die laufen allererste Sahne mit dem stock win98se Treiber. Meinst du vielleicht 98 first edition?
 
Lass mich raten: Der 2940 zickte unter Win98.

Derlei Erinnerungen hatte ich gar nicht. Oft wars halt so, weil ich irgendwas probieren wollte oder wieder mal irgend welche Dateien gelöscht hab (Angewöhnte Speicherplatzsuche vom vorherigen PC) Oder ich hab Nero 5 nach dem Mediaplayer installiert, da gabs halt einen BSOD und Windoof war nicht mehr zu gebrauchen. (Umgedreht hats aber geklappt)

Also alles nur User- und Softwareprobleme.
 
Hmm also ich verwende in vielen meiner Kisten 2940er Karten und in einem auch nen 7880er onboard. Die laufen allererste Sahne mit dem stock win98se Treiber. Meinst du vielleicht 98 first edition?
Heute, mit Treiber aus 2000 und später, läuft das auch bei mir alles solide. Und ja, zu Win 98 non-SE Zeiten war es gefühlt am schlimmsten. Hatte aber auch mit diversen BIOS Updates zu kämpfen und erst mit dem Update, welches auch P3 Support mitbrachte, fing es an richtig geschmeidig zu laufen.

NMC hat ja in der Regel bei Epox fertigen lassen, respektive Epox Boards umgelabeled. Nur vom 6BBX habe ich noch kein Pendent gefunden...
 
Interessanter Thread :)

Allererstes System war bei mir ein Commodore C64, geschenkt bekommen, da beim Arbeitgeber meines Vaters damals einige dieser Kisten ausgesondert und entsorgt wurden.

Mein erstes selbst gekauftes System war ein Intel PIII 500 Mhz, das Hauptproblem war damals, den ganzen Kram nach Hause zu kriegen und aufzubauen. Man hätte einen Kleintransporter gebraucht. :d

Auslieferung mit vorinstalliertem Windows 98 SE (was aber kaum stabil lief), Update auf Windows ME (Freischaltung des noch vorhandenen DOS dank Informatiklehrer aus der Schule) war auch nicht besser, zuletzt dank Bekanntem Update auf Windows 2000 (stabiler lief nie ein System bei mir). Mit Wechsel auf Windows XP erfolgte dann auch ein Hardwarewechsel auf ein Intel P4 System.

Verbleib der Teile:

Gehäuse Peacock Midi-Tower -> vor Ewigkeiten verkauft
Mainboard Chaintech Slot 1 -> war irgendwann defekt und wurde entsorgt
CPU Intel PIII 500 Mhz Slot 1 -> liegt noch in einer Kiste eingelagert herum
64 MB SD-RAM (später aufgerüstet auf 128 MB) -> liegt noch in einer Kiste eingelagert herum
HDD 40 GB Seagate Medalist -> liegt noch in einer Kiste eingelagert herum, OS Installation noch drauf (Win 2000)
Tastatur und Maus (PS/2, wurden beim Kauf noch getauscht, weil die eigentlich im Set enthaltenen mir nicht gefielen) -> liegen noch in einer Kiste eingelagert herum
Monitor 17" NoName -> hatte sich nach einigen Jahren verabschiedet und wurde entsorgt, damaliger Ersatzkauf wurde hier im Forum weitergereicht
Scanner NoName Modell -> wurde nach einem OS Wechsel aufgrund fehlender Treiberunterstützung an Bekannten verkauft
Drucker Epson Stylus Color 640 -> nach einiger Zeit defekt am Druckkopf, wurde dann durch Epson Laserdrucker ersetzt
 
das Hauptproblem war damals, den ganzen Kram nach Hause zu kriegen und aufzubauen. Man hätte einen Kleintransporter gebraucht.

Oh ja, das stimmt, EIN PC-Kauf bestand meistens aus dem Komplettpaket: Midi- schlimmsten Fall Big-Tower-Gehäuse, 14 oder 15" Röhre, Drucker und ein "kleiner" Karton mit Handbüchern und CD-ROMs mit diverser Software, natürlich Tastatur und Maus auch noch 🙈

Wobei mein erster PC ein Highscreen-Desktop-Gehäuse war, das war etwas kompakter 😆

"Mama, Papa, können wir am Samstag bei Vobis alles abholen fahren?" Nürnberg war früher schon ne halbe Weltreise...
 
Bei mir war es ein
Celeron 233MHz
32MB Ram
4 GB HDD
Und - das weiß ich leider nicht genau, da ich mich damals noch nicht auskannte - irgendeine 3dfx Karte. Die ging dann aber kaputt und beim MediaMarkt wurde als Ersatz eine S3 eingebaut :/ Dass NFS 4 damit nicht mehr gut lief, hab ich dann aber schon gemerkt...
 
My first pc was a 386. I can’t remember other specs for sure but I think we had a 40MB HDD.
But really, that was just my first pc. I had an MSX 1, 2, 2+ an Commodore Amiga before it.
 
Ich fange mal an...

Mein erster Computer war ein Commodore 64 (Brotkasten) 🥰 ... später folgten dann ein Amiga 500, Amiga 2000, Amiga CD³² und Amiga 1200 HD.

Irgendwann in den Anfang/Mitte 1990ern bin ich dann zum PC gewechselt, weil die Kisten den Heimcomputern ich Sachen Leistung den Rang abgeliefen.
 
Der Anfang war vor ca. 16 Jahren:

 
Puh, also mein wirklich selbst gekaufter erster eigener PC (kein recycling vom Bruder oder so) müsste vor ca. 20-22 Jahren gewesen sein. AMD Athlon XP 2000+, nvidia mx440/460, 128MB SD-RAM, 50GB HDD....irgendsowas.

hab da dann nachdem ich wieder etwas Geld gespart hatte nen Zalman Kühler auf die CPU gepackt und ne MSI 4200ti, 512MB SD-RAM eingebaut. Durch Übertakten auf 3200+ niveau Lief der hobel dann schneller als der neuere PC meines Bruders, der Damals 2000Mark gekostet hat :lol:

Zu der Zeit war ich hier, mangels Internetzugang, noch nicht vertreten. Das kam dann erst mit meinem 1. Account 2006-2007.
 
Erster eigener war ein ;

AMD 286er mit 16Mhz und 20Mhz Turbo
4MB Simm
20MB HDD
512KB Grafikkarte

Keine Soundkarte, kein CD-laufwerk^^ - Steht noch aufm Dachboden die Kiste, wird auch mal Zeit den zu restaurieren.

Durfte aber früher schon den Commodore 710e von meiner Mutter und spielen :)
 
Mein erster "eigener" war eine Überlassenschaft meines Vaters als er damals auf einen 286er upgegraded hatte. Also bekam ich den Amstrad PC1640 mit Intel 8086, 20MB Festplatte und 2x5,25 Zoll Floppys, angeschlossen am CRT wo du zwischen s/w / bernstein und matrixgrün wählen konntest.

So sah er aus:

Ab da habe ich alle Rechner geerbt nach jedem Upgrade, erst den 286er, dann den 386er, 486er DX4/100 und Pentium 120. Mit dem Pentium 120 war dann aber Ende mit erben, der nächste Rechner mit K6-2 und Victory II war dann die erste 3D-fähige Maschine zum zocken von N.I.C.E.2 :love:
 
Huh, wie könnt ihr euch daran noch erinnern?
Vlt schlägt schon langsam die Demenz zu :(
Ich glaube ich wusste es mal..
Ein 286er, aber wieviel Mhz.. oder gar ram.
 
Der erste PC, den ich von meinem eigenen Geld gekauft hatte war:

Athlon 1100 MHz
MSI KT133 Board
384MB Ram
Geforce 2 MX
30GB HDD

Der erste, den ich hatte, war ein Pentium 1 mit Trio64V+ und 1,2GB HDD, aber den habe ich halt nicht selbst bezahlt
 
Also der erste PC den wir zu Hause hatten, war
286er mit 16 Mhz im Standard also Turbo und ohne 8 MHz lt. Segment Anzeige (wobei ich nicht weiß ob das echte 8 MHz waren)
4MB RAM
20 MB HDD
512kb Trident Grafikkarte
und 3,5" + 5,25" Floppy
14" VGA Monitor

Mein erster eigener PC war von Vobis:
Sockel 5 Pentium 120 MHz -> übertaktet auf 133 MHz
16 MB EDO RAM -> Später 48 MB
256kb Pipelined Burst COAST
1,2 GB IDE HDD Quantum Bigfoot AT (also die allererste Serie)
2 MB ELSA Winner Trio 1000/V (S3 Trio 64V+) -> Später ergänzt mit einer Voodoo 1
8-fach Matsushita CD-ROM -> Später ergänzt mit einem Mitsumi 2-fach CD-Brenner
Creative Soundblaster AWE32 -> irgendwann mal an 8MB SIMM RAM gekommen und draufgesteckt
15" Highscreen LE 95p (Wahrscheinlich 95 im Namen wegen Win95, hatte aber nur 65kHz)

Mein erster gekaufter PC war ein Fertig-PC von einem kleinen lokalen PC Laden.
AMD K6-2 400Mhz auf einem MVP3 Board von Chaintech
128 MB SD-RAM
8,4 GB Samsung IDE HDD
8 MB ATI Rage128 + Voodoo 1
24-fach Pioneer Slot-in CD-ROM
irgendne 08/15 Soundkarte, aber mit der AWE32 getauscht
17" Videoseven N110S 110kHz

Die Kiste hat mich dann auch unteranderem dazu gebracht keine Fertig PCs mehr zu kaufen.
Das Problem mit dem PC war, dass er mit der ursprünglich verbauten S3 Savage 3D nach 2-3 Minuten Lockups in jedem Spiel hatte. Zum Troubleshooten habe ich dann die Voodoo 1 dazugesteckt und mit der lief alles einwandfrei. Erstens aus Prinzip und zweitens da dazu im Internet auch nichts zu finden war den PC wieder zum Laden gebracht. Es hat dann seeeeehr lange gedauert bis ich die Kiste dann wiederbekommen habe, weil sie ewig den Fehler nicht gefunden haben. Jedenfalls war die S3 das Problem und wurde durch eine ATI Rage128 ersetzt.
 
mein erster PC(Familien PC) war irgend ein Firmen PC mit Matrox G400 Grafikkarte und Intel Pentium 2

Mein erster eigener gekaufter PC bestand schon aus einzelnd gekauften Teilen(hatte selber noch nie bis heute nen Fertig PC)

-Athlon XP3200+
-512mb Kingston DDR400 Ram
-Manli FX5600
-Asrock K7S8XE
 
Der erste Familien-PC war ein Tandy TRS-80 Model 1 mit Expansion Interface, 48K RAM, doppeltem Diskettenlaufwerk und Datasette. Da habe ich drauf englische Vokabeln gelernt und das ein oder andere Spiel "Lunar Lander" gespielt. Wir hatten auch ein Star Trek Spiel, das hab ich aber nie kapiert. Hab den Rechner noch auf dem Dachboden gefunden, Vater hatte ihn schön in einem Karton versiegelt. Habe ihn gestern mal aufgebaut und siehe da - läuft noch wie am ersten Tag. Für 40 Jahre alte Technik echt Wahnsinn. Habe im "Raritäten-Thread" ein paar Bilder mitsamt Video gepostet.

Anschließend hatten wir einen C64 (leider verkauft) als Familien-PC, wobei meist Schwester oder ich daran spielten, Mutter ab und an Boulder Dash und Vater Jungle Hunt. Mein erster eigener "PC" war dann ein Amiga 500 den ich auf 1MB RAM, später 3MB mitsamt 52MB Festplatte aufgerüstet habe. Allerdings sehe ich den Amiga nicht als richtigen PC an, weil ich darauf eigentlich nur gespielt habe, sonst nichts weiter, habe ihn auch leider verkauft und mir von dem Geld dann meinen ersten "vollwertigen" PC geholt, einen 386DX-40 mit 4MB RAM, 120MB Conner Festplatte und 512KB Trident TVGA 9000C Grafikkarte sowie später einem Highscreen Blaster 3.0 (CPS Soundblaster 2.5). Den Rechner nutze ich heute noch, nachdem mir @the_patchelor in liebevoller Arbeit das Mainboard wieder auf Vordermann gebracht hat. Hatte dazu hier dazu etwas berichtet, mittlerweile habe ich auf einen 486DX2-66 mit 20MB RAM, 504MB Maxtor HDD und einer CL-5429 1MB Karte sowie MK8300 mit E-Wave Wavetable Modul aufgerüstet, worüber ich hier ebenfalls etwas geschrieben habe. Das macht ihn quasi zum Hybrid aus meinem ersten und zweiten PC (einem 486DX2-66, allerdings mit VLB, aber ebenfalls CL Grafikkarte und Soundblaster 16 mit Wavetable).

Hier noch ein Bild des 4386-VC-HD Mainboards:
20230520_114830.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Erster: Ich habe 1996 einen Yakumo AT Bigtower mit 14" Yakumo CRT geschenkt bekommen.

Intel Pentium 133Mhz
16MB EDO RAM
Mainboard weiß ich nicht mehr genau. Könnte Soyo gewesen sein. Auf jeden Fall AT und mit Intel Chipsatz.
Tseng Labs ET4000 4MB PCI 2D Grafikkarte
Soundkarte von Typhoon mit Crystal Chipsatz, PCI
4X CDROM
Floppy
1,6GB Festplatte
Windows 95

Später dann auf 48MB RAM und Pentium 200mmx aufgerüstet.

DIE BEI WEITEM GRÖSSTE BEGEISTERUNG ALLER ZEITEN kam mit dem Upgrade auf eine Diamond Monster 3D (3dfx Voodoo Graphics, 4MB,PCI) in 1997. Das war auch der Grund warum ich später 3dfx Karten sammelte. (Die Tseng als 2D karte flog dann auch raus und stattdessen kam eine Diamond Viper V330 (Nvidia Riva128, 4Mb,PCI) zur Monster 3D dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh