Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Also den einzigen Kratzer den ich in meinem Pro gemacht hab ist als mir das iPhone auf die Seite beim Ethernetport gefallen ist und den ein bisschen eingedrückt hat, sonst nur unten etwas an der Füßen - sonst ist es jungfräulich und auch nicht sehr anfällig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal gespannt auf mein 15er :drool:
Dann nutz ichs halt so wie mein 4er nackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal ne Frage, sicherlich einfach zu lösen: Unter Windows habe ich, wenn ich mein iPhone mit iTunes aktiviert habe, einen Wechseldatenträger, wo ich direkt auf die Kamerabilder zugreifen kann. Das vermisse ich unter Mac OS X Lion ein bisschen :| Gibts da eine Möglichkeit, das zu aktivieren?
 
du kannst mit dem Programm Digitale Bilder auf die Fotos und Videos auf dem iPhone zugreifen
 
Was ist das jetzt für ein Akku?
Soll man den jetzt entladen oder ist das Dauerhafte Anstecken ungesund?
 
Was ist das jetzt für ein Akku?
Soll man den jetzt entladen oder ist das Dauerhafte Anstecken ungesund?

Alle 1-2 Monate sollte man den Akku kalibrieren, sprich: Akku entladen bis das MB sich abschaltet und diesen Zustand min. 6 Stunden so beibehalten. Anschließend wieder voll aufladen, man kann es währenddessen benutzen.
 
Also angesteckt lassen oder immer so weit wie möglich den Akku runter bringen?
 
Angestellt lassen und alle paar Monate einmal bis zum Shutdown benutzen - Lithium Batterien mögen es eigentlich nicht bis auf 5 oder 10 Prozent entladen zu werden, denen ist es viel gemütlicher am Strom zu hängen.
Nur wenn man sich auf die Batterieanzeige verlassen möchte sollte man die alle Jubel Monate mal kalibrieren.
 
Super danke werde ich so umsetzen.Werde sicher noch paar Fragen wenn er kommt :)
 
Hab eine (vermutlich) ganz dumme Frage.
Wie reiche ich unter OSX 10.7 die F-tasten in einer ssh Sitzung an den Remote-Rechner weiter, um z.B. HTOP oder MC/Midnight Commander auf einem Linux-Sys zu bedienen?

Unter 10.4/10.5 hat das iirc noch mit ctrl oder cmd+f-Taste geklappt; unter Lion scheint das nicht mehr zu funktionieren..
 
Möchte mein MacBook A1181 auf 4GB Ram aufrüsten. Auf was muss ich achten: Dimm oder SO-Dimm ?
 
man sollte auch wissen das es bei manchen MacBooks begrenzten ram gibt, d.h es werden 4gb eingebaut, aber nur 3,25gb werden wirklich verwendet..
 
Generell SO-DIMM für Laptops. Da aber alle alten MacBooks (von 2006 bis 2009) die Nummer A1181 haben, wäre es wichtig zu wissen welches Modell es genau ist (Jahrgang bzw. genaue Bezeichnung des Prozessors sollten ausreichen). Ich tippe mal auf PC2-5300 RAM (PC2-5300 in Speicher/SO-DIMM DDR2 200pin 2GB, 1x | Geizhals.at Deutschland).

Habe dieses Modell MacBook "Core 2 Duo" 2.13 13" (White-09) Specs (Mid-2009, MC240LL/A, MacBook5,2, A1181, 2330) @ EveryMac.com

Angeblich bis zu 6Gb Ram verträglich, würd ich auf jeden Fall ausprobieren wollen, da meine 2Gb augelastet sind.
 
Hey, ich überlege derzeit ein gebrauchtes Macbook zu kaufen.
Habe so etwas im Blick,
Macbook Air
- Display: 13,3 Zoll Hochglanz mit LED-Beleuchtung, 1440x900 Pixel
- Prozessor: 1,86 GHz Intel Core 2 Duo
- Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3 SDRAM, 1066 MHz
- Festplattenspeicher: 256 GB Flash
- Grafik: NVIDIA GeForce 320M

Lassen sich darauf Streams wie zb. Laola1.tv oder Youtube auf ein 47" Fernseher ruckelfrei streamen?
 
Sinn vom Apple TV ?

Kann ich dieses Teil als Mediacenter nehmen ?

Habe momentan einen HTPC im Wohnzimmer stehen, dort sind einige DVD´s drauf und meine ganze Musikdatenbank als FLAC.

Bluerays und DVD´s werden über PS3 abgespielt.

Müsste also nur ne Möglichkeit haben meine Musikdatenbank wiederzugeben und gespeicherte DVD´s wiederzugeben.
Ist das mit diesem Teil möglich ?
 
Hallo

Ich bin zwar schon iOS User (iPad, iPhone) hatte aber bisher noch keinen Mac.

Möchte mir ein MacBook Air zulegen. (unterwegs Office, Bilder, Musik, bisschen bloging, ...) Und daheim am großen Monitor die everyday Tasks (surfen, mailen, Office, ...)

Derzeit gibt es bei Gravis die letzte Generation des Air für 730€, was ja ein echter Preisvorteil zum aktuellen Modell (mindestens 950€) ist. Zumal der bei Gravis 128gb SSD hat.
Aus meiner Sicht ist für meine Anwendungen kein i5 nötig und der Sinn von thunderbolt erschließt sich mir auch nicht wirklich. Gibt es einen Grund den Mehrpreis für das aktuelle Modell zu investieren?
Und noch ne frage: kann das Mailing Programm von Mac os mit Exchange Servern kommunizieren ?

Danke Grus Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Mail-Applikation? Ja, allerdings nur mit Exchange 2007 SP1 oder neuer.
 
Hab ein Problem mit der Lautstärke des CPU Lüfters / Auslastung. Mittlerweile habe ich einen externen Monitor an mein MacBook angeschlossen, Auflösung 1920x1080. Bei Abspielen von Youtube Video´s habe ich eine CPU Auslastung von 22-25%, sobald ich auf Vollbild wechsele steigt die Auslastung auf 50-60%, es sind keine FullHD Videos, 240P. CPU Temp steigt von 51 auf 67, Lüfter Drehzahl von 1800 auf Jenseits der 5000.
Ist doch nicht Normal oder ?
 
Geht da die neuen 2 Sata3 Anschlüsse haben, wobei viele Berichten das wenn die das Superdrive austauschen und dort eine SSD anschließen die Leistung geringer ist als bei dem "HDD Anschluss".
 
Wenn ich mir einen iMac mit einer SSD und HDD konfiguriere, lässt sich dann Windows per Bootcamp auf der HDD installieren und die SSD kann ich voll für OS X nutzen?
 
Hallo zusammen :)

bin heute früh auf einen iMac 27" (Ende 2009) umgestiegen. Tu mir gerade noch etwas schwer mit den einzelnen Einstellungen und dem Konzept des ganzen etc. aber komm so langsam rein...

.. nur leider nerven mich zwei Fragen:

1.) Wie schaut das mit Virenscanner aus?

Hab da schon ein paar kontroverse Meinungen gehört, was nicht gerade zur Klärung des Problems beigetragen hat. Wie seht ihr das? Virenscanner ja/nein?
Zur Info: ich lad keine Sachen von irgendwelchen dubiosen Seiten oder ähnliches. Geht mir da mehr um einen Schutz im Web, dass mir keiner was anhaben kann, wenn ich z.B. versehentlich auf Werbung oder einen Link klicke.

2.) Die Temperatur meines Northbridge-Kühlblechs liegt bei ca. 74°C :confused:

Das ganze erscheint mir doch ein wenig sehr hoch. Ist da alles ok, oder sollte ich mir Gedanken machen und mich drauf einstellen, dass mir mein iMac gleich abraucht?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Muss ich den Akku vom MBP das erste Mal jetzt endlang laden

oder kann ich während dem Laden schon Sachen installieren?
 
hab folgendes problem:

wenn ich in windows mehrere dateien auswählen wollte, habe ich einfach auf die erste datei im explorer geklickt, und dann shift gedrückt und auf die letzte datei die ich markieren wollte, dann wurden alle markiert.

bei mac osx komm ich irgendwie nicht drauf wie das geht, da markier ich dann einfach immer eine zeile und dann einzeln mit cmd den rest...

hoffe mir kann jemand helfen, ist zwar nicht schlimm aber wissen würd ichs trotzdem gern
 
Das funktioniert standardmäßig auch bei MacOS so, ich weiss aber nicht ob man das ausstellen kann. Hast du denn Einstellungen in dieser Richtung vorgenommen?
 
also wenn ich shift drücke und markiere passiert das selbe wie wenn ich CMD drücke, es wird einfach jede datei die ich anklicke einzeln markiert... muss da mal nachschaun


habe übrigens ein mbp 15'' (ist 3 monate alt), 4gb ram, i7 usw. und auf lion upgedatet (kein clean-install), jetzt ist mir das ganze system zu langsam, mission control ruckelt und das scrollen im safari ruckelt stark... wollte wieder zurück zu snow leopard, oder ich mache einen clean install von lion.

habt ihr auch ähnliche probleme mit lion? oder liegt das nur dran, dass ich kein "sauberes" lion drauf hab?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich logisch meine HDD (1TB WD) meines iMacs zerschossen nachdem ich mit Bootcamp rumbastelte.

Ich habe momentan weder Lion noch Windows installiert. Beim boot der Lion-Backup-Partition will ich Lion neu instsallieren, es sind aber keien Partitionen vorhanden. Wenn ich eine Partition anlegen will (also die gesamte HDD, 1TB) kommt der Fehler, dass die Disk nicht unmounted werden kann (klar, weil auf einer gesperrten Partition ja das Lion-Backup liegt). Nun kann aber auch keine neuen Partionen erstellen. Ich weiß wenn ich ehrlich bin nicht mehr weiter. Ich kann einfach keine Partionen anlegen um wieder ganz normal Lion zu installieren. :( :(

Hat jemand Tipps für mich? Bin für alles offen und dankbar!

Gibt es evtl ein Boot-Tool das ich an meinem Windows-PC brennen und dann vom Mac aus laufen lassen kann? Also dass ich von dort aus eine weitere bzw. die erste Partition in HFS+ anlegen kann?
Vielen Dank!

Evtl. hat hier jemand einen Tipp für mich, ich bin wirklich ratlos. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh