Der König ist bezwungen: AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X im Test

mehr fps im cpu limit

ob du es glaubst oder nicht es gibt ne menge games wo das cpu limit von unten herr stört.

vor allem bei nem 144hz oder 165 hz monitor wird das stärker auffallen weil man sowohl von der gpu als auch dann von der cpu die 144 bzw 165 fps erreichen muss
Herr Stört? Den kenne ich nicht, wer ist das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein reiner Zocker braucht solche CPUs nicht, je nach Genre. Aber nicht jedes Genre hängt im GPU Limit.
Simulationen, Strategie, allgemein AI lastige Sachen.... Physiklastige Genres,...
Gibt da schon, je nach Anwendung, nen Grund für bessere CPUs.

Bei Anno habe ich aber z.B. einen großen Sprung gesehen im Review.

Aber klar: Spielt man nur Fortnite und machst sonst nix, tut es ne 200 Euro CPU.
Darum gibt es ja X verschiedene Sparten, weil eben jeder andere Anforderungen hat.
 
gerade bei fortnite braucht amn die dicke cpu fürs lategame

wer natürlich in 4k mit allem auf ultra spielt wird das problem weniger haben. aber wer spielt schon auf 4k ultra? schafft ja nichtmal ne 3090. nichtmal annähernd 144fps
 
Bei BF5 hat meine 3900x noch massig Luft in Verbindung mit der RTX3080.
Bei 3840x1600 und alles auf Ultra. So um die 80-100 schaffe ich ganz gut. Je nach Karte, Szene etc. An die 120Hz des Monitors komme ich nicht mit ultra in dieser Auflösung.
 
Oh? Fortnite ist CPU lastig?
Dann sorry,... war mir nicht klar. Dachte, das wäre ein normales Ballerspiel, err... FPS Shooter, genau, das wollte ich sagen. ;-)

Aber egal: Es gibt viele Genres im GPU Limit und auch einige im CPU Limit.
Wenn man mit dem PC auch noch arbeitet, hat AMD hier einen Traum veröffentlicht.

Da 3600er Ram wohl der Sweetspot ist, muss ich da nicht mal neu kaufen. Nice.
 
Offenbar. Kannst ja mal zum Spaß Cities Skylines anschmeißen und dir bei den einschlägigen Seiten ein Savegame vom Endgame mit maximaler Städtegröße runterladen. Wenn man sowas mit nem popeligen i5 oder R5 zocken will, kann man sich auf Diashow einstellen.
 
Ja, kenne ich. Hab ich auch gespielt ne ganze Weile. Alles was halt Berechnungslastig ist, sei es ne AI, oder einfach nur komplexe Algorithmen, braucht ne gute CPU.

Wobei "gut" auch wieder je nach Genre anders ist. Manche wollen einen starken Kern, andere viele Kerne.
 
Ich denke, dass wir jetzt an den Punkt kommen, wo die meisten Zocker zwar gerne die vielen Kerne mitnehmen, aber sie eigentlich zu 80% nicht benötigen werden.
AMD sollte doch ein Produkt bringen, was sie dann 5800X Gaming nennen und wo alles dafür getan wurde, dass die 8Kerne (all core) auf größer 5Ghz laufen.
 
der8auer hat wie immer ein wenig anders getestet..
752 Punkte im Single R20.. o_O
ab 14:30 ca.
 
schade das hier nur die wenigen negativbeispiele aufgelistet wurden.

liste von computerbase:

21-2160.445919a2.png
 
Zeit meinen R5 2600 in Rente zu schicken :hail:
 
Was denkt Ihr, macht es sinn von einem 3700x auf einem x570 board auf den 5600x umzusteigen?
Spiele meistens CS:GO, Valorant, CoD Warzone etc.

Die single-core Leistung ist schon beachtlich, nur setzten die neuen Konsolen ja auch auf 8 anstatt 6 Kerne wie beim 5600x.
Was meint Ihr?
 
Bin ich blind oder wurde die Temperatur nicht gemessen?
 
ja, Intel kann nur zugucken und Beifall klatschen...
 
Oh? Fortnite ist CPU lastig?
Dann sorry,... war mir nicht klar. Dachte, das wäre ein normales Ballerspiel, err... FPS Shooter, genau, das wollte ich sagen. ;-)

Aber egal: Es gibt viele Genres im GPU Limit und auch einige im CPU Limit.
Wenn man mit dem PC auch noch arbeitet, hat AMD hier einen Traum veröffentlicht.

Da 3600er Ram wohl der Sweetspot ist, muss ich da nicht mal neu kaufen. Nice.
fortnite @ ultra geht natürlich auf die gpu wie hölle. nur das macht ja niemand. dort wird fast ausschließ´lich @ low gespielt (sichtweite hoch ist klar)

und hier gibts dann gerade im mid-lategame wo mega action ist drops unter der 240fps. bei nem 240hz monitor halt uncool :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was denkt Ihr, macht es sinn von einem 3700x auf einem x570 board auf den 5600x umzusteigen?
Spiele meistens CS:GO, Valorant, CoD Warzone etc.

Die single-core Leistung ist schon beachtlich, nur setzten die neuen Konsolen ja auch auf 8 anstatt 6 Kerne wie beim 5600x.
Was meint Ihr?
hast du ein problem mit deinem cpu limit? wenn nein dann nein.

die frage kannst du dir doch selbst schnell beantworten :d
 
Was denkt Ihr, macht es sinn von einem 3700x auf einem x570 board auf den 5600x umzusteigen?
Spiele meistens CS:GO, Valorant, CoD Warzone etc.

Die single-core Leistung ist schon beachtlich, nur setzten die neuen Konsolen ja auch auf 8 anstatt 6 Kerne wie beim 5600x.
Was meint Ihr?

Frage mich auch wie die Performance in Warzone ist, da 3700x + 1080ti einfache keine stabilen 144 FPS schafft, aber leider wurde hier mit einer 2080ti getestet und mittlerweile gibt es 6 bessere Alternativen.
 
Uff, hatte ehrlich gesagt mehr erwartet, insbesondere beim Memory OC.
Aber trotzdem eine gelungene Vorstellung, bei mir wirds im Frühjahr entweder dann ein 5950X, oder RKL-S, je nachdem wie stark die Antwort von Intel sein wird.
 
Was ist bei Spielebenchs immer der zweite, hellrote Balken?
 
@d0lby
HWLuxx hat wohl hauptsächlich die Spiele getetest, die du hier ganz unten findest (Battlefield V, Metro, TR: Shadow of the Tomb Raider, etc.)

schade das hier nur die wenigen negativbeispiele aufgelistet wurden.

liste von computerbase:

21-2160.445919a2.png
 
Also generell find ich Zen3 sehr gelungen. Hab mir jetzt ca. 7 unterschiedliche Reviews angeschaut. Leider ist das Luxx Review in meinen Augen komplett unbrauchbar :/ Ich mag euch wirklich, aber ich weiß nicht was und wie ihr da gewisse Dinge testet, oder ob teilweise einfach fehlendes Verständnis da ist. Falls ja kommuniziert es doch einfach. Da wird euch keiner den Kopf für abreißen und sicher einige kompetente Leute hier gerne unter die Arme greifen.
Es geben nach wie vor sogut wie alle Zen2+3 Benchmarks absolut keinen Sinn, als wären die komplett falsch konfiguriert. Zu Intel kann ich nix sagen, da ich da keinen Vergleich habe selber.
Warum testet ihr mit Cinebench RAM Overclocking? RAM hat -NULL- Auswirkung auf die Ergebnisse, wenn überhaupt ist das Messtoleranz.
Ihr gebt absolut keine detailierten Infos zu Dingen an. Spannungen, Timings, PBO, Allcore OC, Strom Messungen?! (hier messt ihr durch die Bank niedrigeren Verbrauch beim Chip selbst, das Gesamtsys verbraucht aber mehr als Zen2 dann? Kann ich in keinem anderen Test nachvollziehen.). Temperaturen wurden einfach mal komplett vergessen.

Wieso seid ihr die einzige Seite im Netz, die den IF nicht anheben konnte? Falsches BIOS? Jedes andere Review konnte 1930-2000+ erreichen.

Nehmt das bitte nicht persönlich, wie gesagt ich bin gerne im Luxx seit fast 15 Jahren mitterweile und weiß eure Infos und Arbeit zu schätzen, aber holt euch bitte Hilfe für kommende Reviews.
 
Tolle sache nur dass sich da ein Nvidea Drama anbahnt, 5900X war kurz bei Nbb zu bekommen aber noch als ich zahlen wollte existierte das produkt bereits nicht mehr... was für ne Verarsche. Und Caseking wollen einfach mal 100 euro mehr für ne vorbestellung...
 
Naja, also ziemlich alles, Beispiel (aber vielleicht bin ich echt zu blöd um zu erkennen, warum AMD hier den Boden aufwischt)
In den ganzen Tests, ist I9 fast immer darüber in den Benches:

Wobei ich sagen muss, dass ich vieles davon nicht kenne
Darüber:
Und bei Spielen
Irgendwas checke ich da wohl nicht oder? ;)

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh