Aktuelles

Der König ist bezwungen: AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
10.779
amd_ryzen_9_5900x_5600x_review-teaser.jpg
Seit heute sind die ersten Ableger der neuen Ryzen-5000-Familie erhältlich. Mit ihnen will AMD die letzte Intel-Bastion zu Fall bringen und endlich auch bei der Spieleleistung wieder ganz vorne mitspielen, nachdem man dem Konkurrenten mit seinen Matisse-Ablegern in Sachen Preis und Multicore-Performance bereits gehörig auf die Pelle gerückt war und diesen sogar zu einem Konter zwang. Ob AMD nun endlich der endgültige Führungswechsel gelingen wird, das soll unser heutiger Testartikel auf den nachfolgenden Seiten klären. Wir haben den AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X pünktlich zum NDA-Fall auf den Prüfstand gestellt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

def

Urgestein
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
8.693
Ort
Hamburg

Doktor Unblutig

Experte
Mitglied seit
14.03.2011
Beiträge
937
Was ist den

Deaeth Stranding?​

 
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
6.019
Ort
Ubi bene, ibi patria
Großartige Arbeit die AMD hier die letzten Jahre abgeliefert hat, trotz kleiner Rückschläge und Themen wie zu kleines BIOS sind sie auf der Überholspur, endlich wieder. Weiter so
 

Pfeifenheini

Experte
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
4.178
Ort
Minden/Lübbecke
In Games herrscht jetzt Gleichstand, dafür wischt der neue Ryzen in allen anderen Disziplinen den Boden mit Intel.
 

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
39.383
Ort
Hessen
wieder schneller als holzi :d
 

karta03

Enthusiast
Mitglied seit
13.08.2014
Beiträge
8.757
Ort
NRW
Intel, eure Preise müssen jetzt runter ;)
 

ToppaHarley

Semiprofi
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
693
Ort
@Home
5600X 🤤😍 wird definitiv meiner
 

WildeSuchtelei

Enthusiast
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
609
Ort
Renningen
Alle schon ausverkauft bei MF. Sogar schon der Link auf der MF-Startpage wurde entfernt. Nach 12 Minuten!!!!!
 

iLLuminatusANG

Legende
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
5.198
Ort
Heilbronn
Schade dass sich beim RAM / IF doch nicht so viel getan hat...
 

ssj3rd

Enthusiast
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
1.560
Nun bitte auch bei RDNA2 liefern und DLSS 2.0 und Raytracing in die Flucht schlagen, dieser Gegner ist meiner Meinung nach noch viel härter zu schlagen.

Ich wünsche hier aber alles Glück der Welt, dann kauf ich mir auch ein komplettes AMD System (soll ja sogar gewisse Vorteile bringen im Zusammenspiel)
 

Kiryu

Semiprofi
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
194
Schade, dass man mit einer 2080Ti testet.

Bei HU (dort wurde mit einer 3090 gebencht) war der Generationensprung bei Death Stranding ziemlich gewaltig (34% vom 3950x zum 5950x), hier kaum der Rede wert bzw. gar nicht vorhanden. Bei SotTR lag der Sprung vom 3000er auf den 5000er immerhin noch bei 24%, hier 1% bzw. 8% (min FPS)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
39.383
Ort
Hessen
sind die benches wirklich komplett ohne GPU limit entstanden?
 

schemmi

Enthusiast
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
1.047
Ort
Hannover
Sehr schöne Prozessoren! Hätte schon Lust einen zu kaufen. Aber die Vernunft muss siegen, denn von einem 3600er bei 4,45ghz umzusteigen empfinde ich dann nicht mehr als so ganz sinnvoll..

Dann warte ich mal auf die 6800XT, da juckt es noch mehr in den Bestellfingern..
 

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
39.383
Ort
Hessen

Pfeifenheini

Experte
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
4.178
Ort
Minden/Lübbecke
Ich warte auch mal lieber weitere Tests ab. Nicht gegen euch, aber die Hwluxx Tests sind irgendwie nie so ganz dolle...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

720p falls wer sucht :d

Krass :eek:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich befürchte ich brauche so ne CPU :fresse:
Mit meinem fixen Ram sollte der richtig feuern
 

Emiter

Experte
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
117
Die Vorbestellung war ja wieder ein Witz. Also wenn da keine Bots im Spiel waren, bin ich Meister Eder.
 

Holzmann

Enthusiast, The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
24.713
Ort
50.969
AMD hat geliefert und vor allem nicht zu viel versprochen, dass stimmt mich positiv auch für den launch der 6800er :-)

Danke für den Test und Gratulation an AMD (y)
 

Germanium

Semiprofi
Mitglied seit
04.02.2019
Beiträge
588
Ort
Ludwigshafen am Rhein

WildeSuchtelei

Enthusiast
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
609
Ort
Renningen

Tech Enthusiast

Enthusiast
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
2.859
Solide und alle Erwartungen erfüllt (von mir zumindest).
Wer aber von einem Overclockers Dream gesprochen hat, wurde hart enttäuscht.

Gut, ich finde das aber echt ok. Overclocking ist schön und macht Spaß, ja,... aber ich bin deutlich glücklicher mit einem Produkt, wenn es ab Werk am (sinnvollen) Limit läuft.
Da scheinen sich aktuell Nvidia und AMD nichts zu geben und ich begrüße das sehr.

Fantastischer Schlag gegen Intel.
Fantastische CPUs.

5950x ist bestellt (ich "glaube" auch erfolgreich sogar,...).
Nu muss ich mich für ein Board entscheiden und den alten 2700x finden, damit ich Bios updaten kann. ;-)

Bastellaune!
 

Goldeneye007

Dönertier
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
2.839
Ort
Eppstein
Was soll ein Zocker damit, der eh ständig im GPU-Limit hängt und sonst nichts macht außer zocken?
 

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
39.383
Ort
Hessen
Was soll ein Zocker damit, der eh ständig im GPU-Limit hängt und sonst nichts macht außer zocken?
mehr fps im cpu limit

ob du es glaubst oder nicht es gibt ne menge games wo das cpu limit von unten herr stört.

vor allem bei nem 144hz oder 165 hz monitor wird das stärker auffallen weil man sowohl von der gpu als auch dann von der cpu die 144 bzw 165 fps erreichen muss
 

Goldeneye007

Dönertier
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
2.839
Ort
Eppstein
okay, dann spiele ich wohl keines davon
 
Oben Unten