Der INNO3D KFKA-Thread (kurze Frage -> kurze Antwort)

@INNO3DStephan
Hallo liebes INNO3D-Support-Team,

ich habe ein kleines Anliegen, bzw. eher eine kleine Frage:

Ich bin stolzer Besitzer einer RTX 4090 iChill aus eurem Hause und soweit auch rundum zufrieden. Alles läuft wie es soll und bisher gibt es auch keine Probleme.
Meine Frage bezieht sich jetzt eher auf die aufgekommene Thematik der geschmolzenen 12VHPWR-Anschlüsse.

Da die 4090 selbst ja jetzt kein günstiges Stück Technik sind habe ich aus Interesse mal beim Händler angefragt, ob ein geschmolzener Anschluss und/oder Adapter einen Garantiefall darstellt.
Mir ist bekannt, dass Ihr keinen direkten Support im Garantiefall für den Endkunden anbietet, deswegen die Anfrage an den Händler.
Vom Händler selbst kam nur die Rückmeldung, dass man in diesem Fall die Karte zur Prüfung an den Hersteller weitergibt und je nach Rückmeldung vom Hersteller dies als Garantiefall akzeptiert oder nicht.

Daher wäre meine Frage wie Ihr denn zu der Thematik steht und ob solche Schäden Stand Heute als Defekt gewertet werden oder als falsche Bedienung ausgelegt werden.

Vielen Dank für eine Antwort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mittlerweile ein Feedback bekommen?
Wäre interessant zu wissen.
 
Sorry, jetzt erst gesehen.

Wenn der Fehler auf ein defektes Bauteil etc. zurückzuführen ist, dann handelt es sich hierbei natürlich um einen Garantiefall.

Wenn du mit einem Brenner über den Stecker gehst und versucht uns das als "geschmolzenen" Stecker zu verkaufen, dann natürlich nicht.

Macht euch mal keine sorgen, das läuft schon alles, sonst meldet euch einfach bei mir.
 
Sorry, jetzt erst gesehen.

Wenn der Fehler auf ein defektes Bauteil etc. zurückzuführen ist, dann handelt es sich hierbei natürlich um einen Garantiefall.

Wenn du mit einem Brenner über den Stecker gehst und versucht uns das als "geschmolzenen" Stecker zu verkaufen, dann natürlich nicht.

Macht euch mal keine sorgen, das läuft schon alles, sonst meldet euch einfach bei mir.
Leider liegt die Beweislast irgendwann beim Käufer. Dein Wort in Gottes Ohr.
 
Hallo liebes INNO3D Support Team,

Ich habe eine Frage zu der Garantie der iChill Karten. Es wurde ja hier im Forum geschrieben dass die Garantie bei Weiterverkauf mit Vorlage der Rechnung auch weiterhin gilt.
Wie kann ich mir jedoch rechtlich sicher sein? Ich bin ein wenig verwirrt da ich außer hier im Forum nichts offizielles/rechtlich bindendes dazu finden konnte.

Viele Grüße und vielen Dank!
 
Da muss der jeweilige Händler erstmal mitspielen, weil direkt bei Inno kann man in der Regel keine RMA abwickeln .

Es ist besser wirklich eine teure Graka auf seinen Namen zu kaufen als zb. bei einem Scalper . Dazu man kann klar gebraucht oder Neu bei jemanden privat was kaufen , aber würde ich nur machen , wenn man davon ausgehen kann , dass dieser dir unter Umständen bei einem Garantie Fall Unterstützung anbietet .
 
Der Händler muss aber doch den Garantieanspruch wenn er von Hersteller so vorgesehen ist auch umsetzen, oder? Ich sehe Gebrauchtkauf da schon als nachhaltigere Variante, ist nur blöd wenn es wegen solchen Unsicherheiten schwierig gemacht wird. @INNO3DStephan, können sie da weiterhelfen?
MfG
 
Hey,

alle Infos dazu gibt es in unserer FAQ: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-inno3d-faq.1269508/

Wie lange läuft die Garantiezeit bei INNO3D?
Für alle Grafikkarten, die ab Juni 2019 erworben wurden, gilt eine Herstellergarantie von drei Jahren. Alle Karten, die im Mai 2019 und davor gekauft wurden, besitzen eine Herstellergarantie von zwei Jahren. Ausgeschlossen von dieser Regel sind die iCHILL-Karten, da wir auf diese grundsätzlich eine Garantie von drei Jahren gewähren.

Gilt die Herstellergarantie auch für Karten, die gebraucht gekauft wurden?
Auch bei einer gebrauchten INNO3D-GPU, die auf dem Privatmarkt erworben wurde, hat der Besitzer die Möglichkeit, von der Garantie gebrauch zu machen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der aktuelle Eigentümer die Rechnung über den ursprünglichen Kauf der Grafikkarte benötigt. Ohne die Originalrechnung ist eine Inanspruchnahme der Garantie nicht möglich.

Wie melde ich einen Garantiefall?
Kontaktiere hierfür einfach direkt deinen Händler, bei dem du die Karte erworben hast. Sollte es zu Schwierigkeiten kommen, kannst du jederzeit hier im Forum nachfragen oder uns über das Kontaktformular auf der INNO3D-Webseite kontaktieren: https://www.inno3d.com/en/support_form

Wie wird ein Garantiefall abgewickelt?
Die komplette Abwicklung erfolgt durch den Händler. Wenn der Händler insolvent ist und seine Tätigkeit komplett eingestellt hat erfolgt die Abwicklung durch INNO3D. Kontaktiert uns hierfür bitte direkt über das Kontaktformular auf der INNO3D-Webseite: https://www.inno3d.com/en/support_form
 
Guten Tag Leute

folgendes Problem ab und zu geht die RTX 3070 x3 LHR in den Zero Lüfter Modus und abundzu nicht.
Temperatur ist bei 27 °C und Powerauslastung unter 50 watt mit 2x 27 Zoll Monitore 144 Hz.

Das komische ist wenn ich im Win10 Betrieb den 2. Monitor abstecke geht die Grafikkarte in den Zero Lüfter Betrieb.
Auch wenn ich dannach den Monitor wieder anstecke bleiben die Lüfter aus. ??

Ich besitze folgendes Produkt Inno3D iChill X3 RTX 3070 LHR , GPU Chip GA104(LHR), Bios Verison 94.04.67.00.59, Device ID 10DE 2488-10DE 1534,

Idle Takte GPU Clock 210,0 MHz, Memory Clock 101,3 MHz,

Liegt es an der Biosversion das diese fehlerhaft ist oder gibt es einen anderen grund ?

Bitte Um Hilfe

Unbenanntb.PNG
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide per DP angeschlossen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guck mal hier:

 
Jo beide mit dp 1.4 angeschlossen ... lustig wie beschrieben lüfter 36% einen abstecken sofort 0 % wenn ich wiede reinstecke bleibt er bei 0% sobald ein game gestartet wird regelt er den lüfter nach beenden vom Game bleibt er wieder bei 36% stehn

danke schonmal

P.s. wenn wirklich mein bios ne macke haben sollte bei der neuen Karte np beim Itune von Inno3d könnte man das originale bios vonn Inno3d nochmal drüber bügeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin´ ,

ich habe hier eine Inno3D RTX 3070Ti X3 OC im Rechner und der mittlere Lüfter ist wohl defekt. Unter Last macht der nen Höllenlärm. Kann man die Lüfter einzeln beziehen oder muss die Karte eingeschickt werden. Ist halt blöd ohne GraKa kein Bild. Falls eingeschickt werden muss, wie lange dauert ca. die Reparatur?
 
Hey,

da musst du dich an deinen Händler wenden. Wie lange hängt von deinem Händler ab. In der Regel vier Wochen.
 
Der mittlere GPU Lüfter meiner 2 Monate alten Inno3D RTX 4070ti X3 ist auch defekt, ich warte jetzt seit über 2 Wochen auf Ersatz bzw Reperatur.
Scheint also häufig vorzukommen...

Gibt es die Möglichkeit den Support direkt zu kontaktieren und den aktuellen Stand zu erfahren? Laut Händler befindet sich die Karte seit 2 Wochen in einem "Servicecenter".
 
@Boby_fan
Würde einfach mal die erwähnten vier Wochen abwarten.
 
Ich halte 4 Wochen ehrlich gesagt für absurd lange, andere Hersteller schaffen den RMA Prozess in deutlich schnelleren Zeiträumen.
 
@INNO3DStephan
Hallo liebes INNO3D-Support-Team,

ich habe aktuell ein Problem mit einer INNO3D RTX 3060 Ti GDDR6X X3 OC. Ist bereits die zweite Karte. Hier mein System (grob):

- Intel Core I7 860
- Asus Maximus III Formula
- Netzteil Cougar S700 (700 W)

Mein Problem besteht darin, dass der Rechner nicht bootet wenn die 3060 Ti im x16 PCIe Slot steckt. Wird vom BIOS nicht erkannt bzw. die Karte meldet sich nicht korrekt an. Im zweiten Slot (x8) läuft die Karte dagegen ohne Probleme. War bei der ersten Karte ebenso. Diese ging über den Händler in den Service (übrigens 8 Wochen). Der Service bestätigte den Fehler ohne Begründung. Daher der zweite Kauf.
Die ursprünglich genutzte GTX 480 funktioniert tadellos im x16 Slot. Mechanische Schäden am Slot habe ich durch ein extension Kabel ausgeschlossen. Elektrische Schäden kann man durch die GTX 480 und das Kabel ausschließen.

Über den Händler brauche ich nicht zu gehen da der Prozess wieder der gleiche sein wird. Ich hätte aber gerne eine Lösung! Ich habe mich bewusst für diese Karte entschieden und hätte diese auch gerne voll funktionsfähig. Da das System schon alt ist wird die volle PCIe Anbindung auch benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird vermutlich eher am alten Mainboard bzw. Bios liegen.
 
Das wird vermutlich eher am alten Mainboard bzw. Bios liegen.
Naja, hab die erste Karte auch in einem neueren Rechner getestet. Gleiches Resultat. Da gabs auch nur einen Slot. Was auch dagegen spricht ist, dass es in einem langsameren Slot funktioniert. Die Lanes sind alle von der CPU. Prinzipiell reden wir hier auch um standardisierte Protokolle. Da PCIe bis zu 1.1 abwärtskompatibel ist sollte die Karte ohne Probleme laufen. Zumal sie das ja auch im langsamen Slot tut.
 
Hey devOne,

dass muss an deinem System liegen.
Und warum lief die Karte in einem anderen, aktuelleren System auch nicht? Mir erschließt sich die Logik hier nicht. Das Problem auf das Alter des Systems zu schieben ist mir zu einfach und zu kurz gedacht. Da es von Inno3d keine Einschränkung bzgl. Kompatibilität gibt sollte die Karte in jedem Mobo mit PCIe laufen. Mir fehlt da eine detaillierte Fehleranalyse und da der Support IMMER über den Händler abgewiegelt wird gibt es auch keine konkreten Aussagen. Da sehe ich weniger den Händler in der Pflicht als den Hersteller! Zumal der Service bei der ersten Karte das Problem, laut Händler, bestätigt hat.

@INNO3DStephan
Generell läuft die RTX3000er Generation mit der alten Hardware (siehe YouTube). Ich würde mich hier mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass der VBIOS Support der Karte nicht voll gegeben ist. Im UEFI Modus (GOP) scheint die Karte zu laufen. Alles deutet auf ein fehlerhaftes VBIOS hin.

Dann eben anders. Ich will mich direkt an INNO3D wenden. Gibt es dazu einen direkten Ansprechpartner außer das ominöse Webformular? Egal ob Englisch oder Deutsch. Warum das Aushandeln von x8 funktioniert aber x16 scheitert würde mich doch brennend interessieren. Zumal das bei der bestehenden GTX 480 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mit den zuständigen Kollegen gesprochen. Zusätzlich noch mit einem Engineer in Hong Kong. Wir sind alle der selben Meinung. Es liegt nicht an der Karte, sondern an deinem System.
 
Ich habe gestern mit den zuständigen Kollegen gesprochen. Zusätzlich noch mit einem Engineer in Hong Kong. Wir sind alle der selben Meinung. Es liegt nicht an der Karte, sondern an deinem System.
Welche Komponente Probleme verursacht ist fragwürdig. Als Hersteller würde ich auch sagen, dass das Problem nicht bei der Karte liegt. Soweit ich das mittlerweile gesehen habe gibt es dieses Problem nicht nur mit meinem Board/System sondern in diversen Kombinationen unabhängig von INNO3D. Allen gemein ist PCIe 2.0 und eine RTX Karte oder anders BIOS beim Mobo und UEFI bei der GPU.

Ich denke kaum, dass Asus sich da regen wird.
Karte läuft aktuell nur im x8 Slot mit PCIe 2.0.

@INNO3DStephan
Was sagen denn die zuständigen Kollegen zu dem Fakt, dass die Karte im x8 Slot funktioniert? Als Entwicklungsingenieur bin ich auch für technische Erklärungen offen.
 
Kurzes Update zu meinem Fall:
Nachdem mit inklusive heute 30 Tage vergangen sind und der Hersteller mir auf meine letzte Mail seit fast 2 Wochen nicht geantwortet hat hat sich der Händler glücklicherweise bereit erklärt mir mein Geld zurückzuerstatten.

Ich für meinen Fall werde Inno3D künftig definitiv meiden und kann jedem nur davon abraten.
 
Kurzes Update zu meinem Problem. Karte läuft in einem anderen System ohne Probleme. Habe auch andere Berichte im Netz gefunden mit dem Mainboard. Dort laufen RTX 3070/2070 Karten auch nur im zweiten Slot.

@Boby_fan Kann ich nur bestätigen. Laaaange Laufzeiten beim Service. Hat mich bis zu einem gewissen Punkt nicht gestört aber nach 8 Wochen war auch meine Geduld am Ende. Allerdings musst du dir auch vor Augen halten, dass der Hersteller ja auch sämtlichen Support auf den Händler abwälzt. Das sagt alles. Marge hoch halten aber Preis für den Endkunden "niedrig". Da wird halt beim Support gesparrt. Macht der Hersteller aber auch kein Geheimnis draus.

Viel mehr stört mich die dürftige Verpackung und wie die Karten zusammengebaut wurden. Karte fliegt in der Verpackung hin und her (trotz Schaumstoff) bei unsanfter Behandlung (üblich beim Lieferdienst). Kondensatoren haben Anhaftungen der Wärmeleitpads und sind auf einer Seite leicht verbogen (sonst geht der Kühlkörper ja nicht drauf). Und bei der zweiten Karte flog eine Schraube locker in der Verpackung rum. Die stammt von einem Lüfterbefestigungspunkt. Anscheinend nicht richtig angezogen. In Summe Kleinigkeiten aber dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und eine hochpreisigere Marke kaufen.
 
@INNO3DStephan
Ich habe noch Fragen bzgl. GPU BIOS/UEFI. INNO3D stellt ja keine Updates bereit (oder zumindest finde ich keine). Gibt es denn überhaupt welche? Oder kommen die direkt von NVIDIA?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh