[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt halt von der Verbindung ab. Mit reinem USB 3 scheitert es ja schon gleichzeitig ein 4K Screen und schnelle SSDs oder so anzubinden. Dann gibt es irgendwie noch DisplayPort über USB-C, ich finde dieser ganze USB-C Murks ist einfach katastrophal umgesetzt. Schade eigentlich

Ich will einfach die kompatibelste Lösung, damit fahre ich sehr gut im Büro und zu Hause. Thunderbolt Kabel und MacBook und fertig
Normaluser haben meist wohl eher keien SSD am Arbeitsplatz extra, 4k Displays sind auch nicht der Standard,
Da mus sman schon mal realistisch sein ;)
Klar ist es schön dass es das jetzt so gibt, aber das ist nicht für jeden relevant ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normaluser haben meist wohl eher keien SSD am Arbeitsplatz extra, 4k Displays sind auch nicht der Standard,
Da mus sman schon mal realistisch sein ;)
Klar ist es schön dass es das jetzt so gibt, aber das ist nicht für jeden relevant ;)


Thunderbolt ist ein alter Hut, gibt es ja nun schon ewig. Mit TB4 wurde das Protokoll ENDLICH geöffnet und mit USB 4 sollte nun jedes Gerät davon profitieren können. UND es ist sogar abwärtskompatibel. Wieso sollte ich mich bei der riesigen Auswahl an Geräten da noch einschränken, das macht imo keinen Sinn. Ob nun USB 4 oder Thunderbolt 3 ist egal, aber nur noch murksige USB 3 Anschlüsse kommen mir bei einem neuen mobilen Arbeitsgerät nicht mehr ins Haus

Und stimmt, 4K oder höher auflösende Monitore sind eine echte Rarität ;)
 
Bei mir im Umfeld? Definitiv, da ist 4k nur am TV bei einigen zu finden, bei mir im Haus bisher gar nicht. Ändert sich die Tage, aber auch nur, weil es keine vernünftigen fHD TVs mehr gibt.
Und beruflich bekomme ich und auch meine Kollegen sagenhafte fHD, nicht mal 1440p, welche ich schon gern hätte.

Aber:
Du sollst dich doch auch gar nicht einschränken, mir gehts nur darum, dass eben nicht jeder sowas braucht. Das darf man auch mal sehen und verstehen.
 
Absolut, keine Frage, man muss natürlich nix kaufen das nur Geld kostet und keine Verwendung findet :) Irgendwann wird sich die Frage eh nicht mehr stellen (y)
 
Trotz des Fehlens von USB4 habe ich doch zugeschlagen :angel:

Bin sehr gespannt, wenn das Gerät demnächst kommt. Werde dazu sicherlich auch ein paar Zeilen hier verlieren, der Leistungssprung wird definitiv enorm sein.
Das P14s G3 AMD kam gestern bei mir an und wird seither eingerichtet und ein wenig benutzt. Der erste Eindruck ist wirklich exzellent. Kleiner und leichter als das E480 und dennoch ein größeres Display, das auch wirklich knackig scharf und hell ist. Ich nutze wie zuvor einen DualBoot aus Win10 und Kubuntu, bei Windows hatte ich zuerst Probleme, den korrekten GPU-Treiber zu installieren, aber mittlerweile läuft das sehr rund. Was außerdem sehr auffällig ist, ist die Lautstärke - denn es gibt keine. Auch wenn alle Kerne entsprechend gefordert sind, höre ich keinen Lüfter drehen. Im Review des baugleichen T14 G3 wurde das Verhalten ja schon gelobt, aber das hat mich dennoch nochmals begeistert. Auf die Akkulaufzeit in der Realität bin ich noch sehr gespannt, aber bislang erwarte ich da keine negative Überraschung.
Bei der SSD wurde eine Samsung 980 PRO verbaut, was für ein OEM-Gerät schon eine Ansage ist. Hätte da eher eine günstigere DRAMless-SSD erwartet. So mir natürlich aber auch recht.

Das Magnesium-Gehäuse weiß qualitativ zu überzeugen im ersten Eindruck, allerdings finde ich das dunkle Grau im direkten Vergleich nicht so schön wie das Schwarz des E480.
Die Tastatur verliert im direkten Vergleich durch die fehlenden 0,3mm Hub auch, wobei das immer noch Meckern auf höchstem Niveau ist und die Tastatur immer noch deutlich besser ist als die meisten anderen, die ich jemals nutzen durfte.

Alles in allem ist der erste Eindruck also wirklich sehr gut. Die Einschränkungen sind absolut verkraftbar, stattdessen überzeugt das Gerät bislang in allen wichtigen Eigenschaften.

Freue mich schon, es im neuen Jahr dann auch produktiv einzusetzen :)
 
Hallo Luxxer,

ich habe bei einem T430 die alte Samsung 840/120 gegen eine Crucial MX500/500 ausgetauscht. Einbau und Neuinstallation von Win10 22H2 lief ohne Probleme. Mein Bekannte wollte, dass ich die HDD Password Funktion wieder aktiviere, aber wir haben jetzt festgestellt, dass diese Option nicht mehr angezeigt wird im BIOS.

Wie kann das den eigentlich sein? :unsure:

BIOS des Laptop und Firmware der SSD sind jeweils das aktuellste.
 
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem P14s Gen 3 (Intel)? Würde zwar gerne die AMD Variante nehmen, aber ich benötige die dedizierte GPU.
 
Hoffentlich kommt dadurch in Zukunft nicht viel Bloatware auf die ThinkPads.
 
Hoffentlich kommt dadurch in Zukunft nicht viel Bloatware auf die ThinkPads.
Na ja. Eine bessere Verbindung zwischen Fon und anderen Geräten ist etwas das ich sehr vermisst habe al sich das ThinkPad genutzt habe.
Wenn die endlich mal anfangen würden Apple zumindest etwas nachzueifern würde ich das sehr begrüßen
 
Lustig, wie man dem Ding Kameras ohne Ende spendiert, u.a. eine 32MP für die businessgerechte Eigenablichtung, aber in Thinkpads weiterhin 720p-"HD"-Webcams verbaut :fresse:
 
Hmm, eigentlich dachte ich immer Apple kann nirgendes angebunden werden.
Ich greife mit TotalCommander und dem WlanTransferplugin auf den Speicher zu vom Androiden und auf alles andere mit TeamViewer.
So braucht es am PC keine extra Software die installiert werden muß, TeamViewer gibt es Portable.
 
Mal eine Frage an euch… seht ihr im Allgemeinen die Thinkpads noch als die besten Windows Business Geräte an? Ich war ja mal ein großer Verfechter von ihnen, aber mittlerweile finde ich die HP Business Geräte mindestens ebenbürtig.

Die Thinkpads Tastaturen seitdem sie nur noch 15mm Hub haben , sind meiner Meinung nach nicht mehr State of the Art. HP hat zwar auch zu Keyboards mit weniger Hub gewechselt, doch ich finde sie einen Tacken besser, da sie etwas „knackiger“ und weniger „klicki“ sind. Ich habe zur Zeit ein T470, ein T14 Gen2 AMD, ein HP Probook x360 435 Gen 9 AMD und ein HP zBook Fury 16 Gen 9 zum Vergleich. Die beste Tastatur hat definitiv das T470, dann das Probook, wobei das zBook fast gleichauf ist und als letztes das T14 G2.

Zudem gibt es einen Punkt, bei einer der AMD Thinkpad Generation - ich meine die x95 Serie oder die erste Gen 1 Serie müsste es sein - wo Lenovo knallhart die billigsten aller billigsten WLAN Module von Realtek verbaut hat. Das war ein komischer Zug. HP nutzt bei der neusten AMD Generation das beste vom Besten und zwar Qualcomm WLAN Module (Vorgänger Generationen Intel Module), die noch oberhalb der Intel Module stehen, wenn auch Intel mit jeder Generation besser wird, gerade das aktuelle AX211 Modul ist top.

Was auch bitter anschlägt , ist zum größten Teil die nicht mehr mögliche Erweiterbarkeit des Arbeitsspeichers. Viele Modelle der vorletzten Thinkpad Reihe boten noch die Möglichkeit wenigstens ein Modul zu erweitern, viele aktuelle Modelle bieten nicht mal mehr diese Möglichkeit. Auch hier ist HP „noch“ im Vorteil. Oft gibt es noch zwei RAM Steckplätze, auch bei der aktuellen Generation.

Haltenasen vom Bodencover: bei den Thinkpads ist das der aktuelle Stand der Technik. Bei HP nicht. Und diese Nasen brechen sehr schnell ab, gerade bei der L-Serie (nicht L Yoga) wo das Cover nur aus Kunstoff besteht.

Jetzt mal was positives im Vergleich zu HP. Es gibt noch den Trackpoint ;) Aufgrund der mittlerweile auch sehr guten Trackpads ist er meiner Meinung aber nicht mehr so wichtig. HP Geräte ab Elitebook haben Glastrackpads. Es gibt keine Abreibung wie bei Kunstoffoberflächen und die Gleiteigenschaften sind gut.

Lenovo bietet im Gegensatz zu HP einen Konfigurator auch in Deutschland an. HP bietet bei seinen vorkonfigurierten Geräten oft nur das Display Topmodell oder das Low-End-Modell an. Bei HP bedeutet es, man nimmt entweder ein 250 nits Display oder ein 1000 nits SureView Display. Letztgenannte Displays stoßen bei Testern und Anwendern nicht selten auf Kritik. Es gibt im HP Store ab und an auch exklusive Modelle, die die mittlere Display Option beherbergen, doch das ist nicht die Regel. Da gibt es bei Lenovo in ihrem Konfigurator die deutlich bessere Möglichkeit.

Wie es mit dem Support aussieht, weiß ich im Detail nicht, doch ich meine mich zu erinnern, dass bei der letzten Support Umfrage bei Notebookcheck sich beide Hersteller nicht viel geben. Beide ähnlich gut/schlecht.

Wie seht ihr das? Findet ihr auch, dass die Thinkpads nicht mehr die besten Windows Laptops sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Thinkpad ist schon seit dem Wechsel zu den dreistelligen Nummern nicht mehr wirklich Thinkppaf, von daher...

Trackpads? Meiner ganz persönlichen Meinung nach das überflüssigste an einem Notebook, nutze ich nur, wenn keine vernünftige Alternative in Form eines Trackpoints da ist, aber, solche Geräte sind für mich eher nicht gut zu bedienen und dafür geb ich eher keine größeren Summen aus.

Tastaturen :
Da sind schon die Chicklets seit der 30er/40er Serie für mich eher murks.

Fazit, du wirst immer entsprechende Leute finden, die irgendwas nicht gut finden, und andere, denen das völlig egal ist.
Ich hab sowieso keine Entscheidungsgewalt über mein Dienstnotebook, so muss ich nehmen was kommt, und nutze es eben, wie es geht.
Mobil mit dem Notebook arbeiten klappt bei mir jedenfalls eher schlecht als recht. Ist aber auch nicht so schlimm, brauche ich extrem selten.
 
Eben ein bisschen auf der Lenovo Shop Seite gesurft… da brauch man ja nen High-End-Rechner für die Seite. Da ruckelts und laden tun die Inhalte auch nicht schnell. Probeweise auf einem MacBook Air M1 ausprobiert… läuft wesentlich besser die Seite.

Die neue Z-Serie, wo AMD mit Hand angelegt hat, weiß zu gefallen. Sogar mit USB4…. Weiß der Geier, warum es das bei den anderen AMD Thinkpads nicht gibt. Auch wieder ein Punkt, wo es die Elitebooks besser machen.
 
Mal eine Frage an euch… seht ihr im Allgemeinen die Thinkpads noch als die besten Windows Business Geräte an? Ich war ja mal ein großer Verfechter von ihnen, aber mittlerweile finde ich die HP Business Geräte mindestens ebenbürtig.
Zuletzt war ich ja selbst im Markt für ein neues Notebook. Nach reichlicher Recherche bin ich (wieder) beim Thinkpad gelandet. Also, um es kurz zu fassen (auch wenn ich Kritik teile), sehe ich Lenovo hier weiterhin vorne.
Die Thinkpads Tastaturen seitdem sie nur noch 15mm Hub haben , sind meiner Meinung nach nicht mehr State of the Art. HP hat zwar auch zu Keyboards mit weniger Hub gewechselt, doch ich finde sie einen Tacken besser, da sie etwas „knackiger“ und weniger „klicki“ sind. Ich habe zur Zeit ein T470, ein T14 Gen2 AMD, ein HP Probook x360 435 Gen 9 AMD und ein HP zBook Fury 16 Gen 9 zum Vergleich. Die beste Tastatur hat definitiv das T470, dann das Probook, wobei das zBook fast gleichauf ist und als letztes das T14 G2.
Das sehe ich leider auch so. Warum Lenovo hier kürzt, ist mir nicht klar. Die 1,8mm waren besser, auch wenn die 1,5mm immer noch (sehr) gut sind. Dazu kommt das Layout inklusive Trackpoint, den du ja auch ansprichst. Für mich ist das noch das bessere Gesamtkonzept, leider haben ja HP und Dell den Trackpoint gestrichen und in Sachen Tastatur sehe ich diese leider auch nicht besser.
Zudem gibt es einen Punkt, bei einer der AMD Thinkpad Generation - ich meine die x95 Serie oder die erste Gen 1 Serie müsste es sein - wo Lenovo knallhart die billigsten aller billigsten WLAN Module von Realtek verbaut hat. Das war ein komischer Zug. HP nutzt bei der neusten AMD Generation das beste vom Besten und zwar Qualcomm WLAN Module (Vorgänger Generationen Intel Module), die noch oberhalb der Intel Module stehen, wenn auch Intel mit jeder Generation besser wird, gerade das aktuelle AX211 Modul ist top.
Lenovo nutzt bei der neusten AMD-Generation ebenfalls Qualcomm :)
Was auch bitter anschlägt , ist zum größten Teil die nicht mehr mögliche Erweiterbarkeit des Arbeitsspeichers. Viele Modelle der vorletzten Thinkpad Reihe boten noch die Möglichkeit wenigstens ein Modul zu erweitern, viele aktuelle Modelle bieten nicht mal mehr diese Möglichkeit. Auch hier ist HP „noch“ im Vorteil. Oft gibt es noch zwei RAM Steckplätze, auch bei der aktuellen Generation.
Der Punkt hat mich auch gestört. Wobei ich ohnehin direkt auf 32 GB gegangen bin jetzt beim P14s G3. Allerdings ist das mit DDR5-SO-DIMM aber auch etwas ärgerlich zur Zeit. Lenovo verlötet immerhin LPDDR5-6400, was deutlich schneller ist als man als SO-DIMM bekommt.
Naja, ist dann halt wie es ist.
 
Wenn du die 1,5mm noch als (sehr) gut bezeichnest, was sind denn dann die alten Tastaturen von Lenovo? Ich finde die aktuellen Thinkpad Tastaturen maximal gut. Und selbst die HP Tastaturen sind nur minimal besser meiner Meinung. Sie unterscheiden sich nur minimalst.
 
was sind denn dann die alten Tastaturen von Lenovo?
Nahe an dem, was ich als Perfektion empfinde. Aber das hilft mir halt nicht weiter, wenn ich 2023 einen neuen Laptop brauche. Dell fand ich deutlich schlechter und HP zumindest nicht besser, zumal ich eben die gesamte Eingabe sehen muss, also inklusive Trackpoint und den Tastenbelegungen sowie Layout. Beim P14s G3 gefallen mir Pfeiltasten und weniger Doppelbelegungen im Gegensatz zu anderen Herstellern. HP belegt beim Elitebook ja sogar Shift doppelt?!
Keine Ahnung, warum der Trend aktuell ist wie er ist. Ich denke mir bei solchen Tech-Riesen immer, dass die eigentlich extrem viel Kundenfeedback einholen und umsetzen. Nimmt also die Mehrheit solche Änderungen positiv wahr? Ich weiß es nicht.
Mein erster Laptop vor 16 Jahren war ein Sony Vaio VGN N31, auf diese Tastatur konnte man Texte regelrecht einprügeln. Würde ich wieder nehmen :fresse:
 
Verstehe den Trend auch nicht ganz. Ich muss paradoxerweise jedoch sagen, dass ich ein seltener Fan von den Apple Butterfly Tastaturen bin. Die haben sowenig Hub, dass es wieder gut ist 😆
Hab grad gelesen, dass das P15v Gen 3 noch Tastaturen mit 1,8mm Hubweg verbaut bekommt.

Ich für meinen Teil, behaupte jedenfalls, dass ich nicht mehr der Meinung bin, es kann nur ein Thinkpad werden. Die Zeiten sind vorbei.

Funktioniert eigentlich bei den aktuellen Intel Thinkpads das Programm Intel XTU im vollen Umfang noch?

In meinem HP zBook mit einem i7 12800HX , der sogar einen offenen Multiplikator besitzt, lässt sich in XTU nur die TDP vom Boost PL1 und PL2 konfigurieren. Alles andere ist deaktiviert. Sehr ärgerlich. Ich möchte ja nicht übertakten , doch undervolting wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil, behaupte jedenfalls, dass ich nicht mehr der Meinung bin, es kann nur ein Thinkpad werden. Die Zeiten sind vorbei.
Ist ja auch legitim, wenn du zu dem Schluss kommst. Zum Glück gibt es ja durchaus Konkurrenz, auch wenn sich gewisse Trends eben durch die ganze Branche zu ziehen scheinen.

Die Apple-Tastatur, die du erwähnst, kenne ich übrigens gar nicht - leider ist die Apple-Sphäre nicht mit meinen Anwendungen kompatibel und scheidet daher völlig unabhängig der Hardware bereits aus.
 
Butterfly war imo eine komplette Fehlkonstruktion in jeder Hinsicht. Jetzt verbauen sie wieder mit das beste an Tastaturen was man in Laptops kaufen kann. Mir gefällt vor allem das Layout sehr viel besser als in meinem P53 davor.
 
Hallo Luxxer,

ich habe bei einem T430 die alte Samsung 840/120 gegen eine Crucial MX500/500 ausgetauscht. Einbau und Neuinstallation von Win10 22H2 lief ohne Probleme. Mein Bekannte wollte, dass ich die HDD Password Funktion wieder aktiviere, aber wir haben jetzt festgestellt, dass diese Option nicht mehr angezeigt wird im BIOS.

Wie kann das den eigentlich sein? :unsure:

BIOS des Laptop und Firmware der SSD sind jeweils das aktuellste.
Hallo Luxxer,

nach weitere Recherche habe ich heraus gefunden, dass man die HDD Password Funktion schon aktiviert sein muss, BEVOR man Windows 10 installiert. Ansosten aktiviert Windows schon die eDrive Funktion (basierend auf OPAL) um die Installation fit für BitLocker zu machen.

Ich bedanke mich für eurer Hinweise.
 
Die Apple-Tastatur, die du erwähnst, kenne ich übrigens gar nicht - leider ist die Apple-Sphäre nicht mit meinen Anwendungen kompatibel und scheidet daher völlig unabhängig der Hardware bereits aus.




shutterstock_2060181224.png


Kennst du diese Art von Tastern?
In etwa so ist die Apple Butterfly Tastatur, nur etwas leichtgängiger. Genauso wenig Travel und ein deutlicher Druckpunkt.

@scrollt
Dass sie anfällig gegen Staub und Krümel ist, ist bekannt, ändert aber nichts daran, dass ich diese Tastatur vom Tippgefühl sehr gut fand, vor allem die erste und anfälligste Version ist einzigartig, und ich bin auch nicht der einzigste, der sie gemocht hat.
 
Kennst du diese Art von Tastern?
In etwa so ist die Apple Butterfly Tastatur, nur etwas leichtgängiger. Genauso wenig Travel und ein deutlicher Druckpunkt.
Interessant, das ging voll an mir vorbei :haha:
 
Was ist eigentlich in den letzten Jahren mit dem Lenovo Support passiert? Das ist ja untragbar was da an Unfug getrieben wird...

Ich habe ein T14s Gen3 AMD bestellt (direkt bei Lenovo/Digitalriver), "2-3 Wochen" Lieferzeit im Oktober. 2 Wochen später eine Mail dass sich meine Lieferung um weitere 2 Monate verzögern würde, ohne Angabe von Gründen. Für mich als Kunden war nur Digitalriver erreichbar, die wussten aber von nichts, da die Verzögerung (und Mail) von Lenovo direkt kamen.

Im Laufe des nächsten Monats hat Digitalriver 6 Male versucht, meine Anfrage was denn nun los sei und wann das Notebook ausgeliefert werde (es kamen noch mehrere widersprüchliche Mails von Lenovo) an Lenovo/das Warenlager aus dem es hätte versendet werden sollen zu eskalieren - Lenovo hat jede einzelne davon ignoriert. Digitalriver wusste bis ich das Notebook in der Hand hatte nicht, dass es eine Statusänderung gäbe oder warum. Wie kann ein Unternehmen seinen Webshop outsourcen und dann 0 Kommunikation mit denen fahren? Die geben Digitalriver irgendwelche nicht einhaltbaren Fantasiedaten für Lieferdaten, die übernehmen sie mangels besserer Informationen in den Webshop, und wenn ein Kunde dann Informationen braucht ignoriert Lenovo einfach jede Anfrage. So kann man kein Unternehmen betreiben...

Schlussendlich kam es (ca. 5 Wochen nach Bestellung) doch an, aber statt des bestellten 90 Hz Panels kann das OLED nun spontan nur mehr 60 Hz. Ticket an den Tech Support aufgemacht - "works as intended", mit Screenshot aus dem PSREF, dass mein Modell einen 4K 60Hz externen Bildschirm betreiben könne (???). Ticket geschlossen.

Ganz ehrlich, das ist der größte Saftladen mit dem ich seit langem zu tun hatte. Leider ist die Hardware alternativlos...

Das OLED ist genial, die Ryzen 6850U sowohl bei CPU als auch GPU Leistung n Brett, und das Notebook selbst in Cinebench (an die 10000 Punkte r23) kaum hörbar. Verarbeitung hervorragend, meine Tastatur hat aber leider einen Defekt und muss ersetzt werden.

Nachtrag: Ach, USB4 funktioniert - hatte schon eine RX6800 in einem uralten Thunderbolt 3 eGPU Gehäuse dran. Läuft top.
 
Zuletzt bearbeitet:

Total normal und das sind natürlich 2 unterschiedliche Vereine, die mit dem Kunden Ping Pong spielen...

Den Kaufvertrag schließt man da immer mit der Digital River Ireland Ltd. und natürlich nicht mit Lenovo!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh