Da ich am Wochenende auch unter die Pizzabäcker gegangen bin, hol ich das Thema mal aus dem Frühlingschlaf(?). Die Voraussetzungen sahen wie folgt aus:
Fähigkeiten & Erfahrung des Bäckers: Keinerlei vorhanden

. Also mal abgesehen von ner "hau Hefe rein" Pizza oder mal nem Flammkuchen auf dem Pizzastein im Gasgrill.
Ausstattung: Ich sag mal: das nötigste. Nen 0815 max. 250° E-Backofen, ne Kitchenaid und irgend ein recht dünner Cordierit mit beiliegendem Pizzaschieber den es mal bei Aldi gab.
Motivation: Hoch und das kompensiert natürlich alle fehlende Erfahrung und technische Lücken
Bei den Zutaten hab ich im örtlichen italienischen Supermarkt fast alles gefunden. Mitgenommen hab ich mal das bekannte Caputo Pizzeria, ne Dose Trockenhefe die in der Nähe stand, schöne San Marzanos in der Dose und ne Packung Semola damit es flutscht. Nur der Fior di latte war gerade aus... Also noch beim Rewe den schwimmenden Bio-Mozarella mitgenommen. Da wusst ich der ist etwas fester und ich hab ihn gut abtropfen lassen.
Also auf geht's.
Rezept für's erste Mal:
https://www.waldispizza.de/blog/pizzateig-mit-trockenhefe-rezept

Mit der Kitchaid Mehl, Hefe und Wasser mal grob gemischt und dann runde 15 Minuten Hand angelegt. Sah gar nicht so schlecht aus. Ne Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen und dann Portioniert. Die Ballen waren dann eher nicht YouTube tauglich, aber für mich in meinem Drive den ich hatte natürlich wunderhübsch

Ab in den Kühlschrank über Nacht.
Gestern dann runde 3h vor Backbeginn rausgeholt und nochmal stehen lassen. Das Ergebnis danach sah dann... ...ich nenn es mal "spannend" aus

Keine Ahnung ob es bei dem Schwül-Warmen Wetter gestern irgendwie schon zuviel war. Aber es war Sonntag, in der Bude herrschte Hunger und es gab kein Zurück.
Den Pizzastein hab ich übrigens zwischenzeitlich ne gute Stunde bei den 250° vorgeheizt.
Nen Fladen aus der Box geholt, schön auf's Semola Bett gelegt, ausgebreitet und belegt. Klappte gar nicht so schlecht. Also direkt mal die erste Pizza beim Versuch sie auf den Pizzaschieber zu bringen versaut

Schön den Boden zerissen. War nicht mehr zu retten. Also Belag grob entfernt und ein Drittel meines Teigergebnisses in den Müll verfrachtet. Da waren es nur noch maximal zwei Pizzen für uns drei

Gut das es zum Mittag bereits die restlichen Würste von Samstag vom Grill gab.
Der Zweite versuch landete dann recht schön geformt und heile im Ofen. Waren glaub so runde 10 Minuten später war das Ergebnis dann gar nicht schlecht. Der Boden war definitiv zu hell, aber da fehlte wahrscheinlich einfach Temperatur auf dem Stein. Die Kruste hätte einen tick dünner sein dürfen.

Der letzte Teigfladen landete dann auch noch heile im Ofen. Allerdings etwas unförmiger. Und ich wurde mutig und fing an mit der Grillfunktion des Ofens rumzuspielen. Führte leider nur zu einem schlechteren Ergebnis beim Rand (war härter) und der Boden war genau so hell.
Insgesamt war das doch fürs erste Mal gar nicht schlecht und ich bin für die nächste Runde voll motiviert. Werd aber mal ein anderes Rezept ausprobieren. Und ich werd mir noch ne gelochten Pizzaschieber besorgen. Das macht das Handling mit der Menge des Semolas dann doch einfacher.