• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Der HDMI Ton (HD5770)

Black2Soul

Banned
Hallo,

Ich versuche hier gerade folgendes und krieg es nicht ans laufen...

Erstmal mein System.

AMD Phenom x4 9500 @ 2,42GHz
Foxconn A7VA-S (AMD 780 + SB700)
2x 2GB DDR 800
HD 5770 1GB mit 2x DVI / 1X HDMI / 1x Display Port
74GB WD Raptor Platte als Boot Laufwerk
2TB Western Digital Platte

Windows 7 Ultimate 64Bit.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe ein Analoges 5.1 System über dem Onboard Sound am laufen.
Gehe via HDMI zu meinem TV (Steht in der Sig)
Und vom TV via Coaxial zu meinem AVR (Ebenfalls in der Sig)

Wie bekomme ich es hin, das der Ton über den Onboard Sound sowie auch gleichzeitig über den HDMI Port zum TV / AVR raus geht?

Ohne das ich in den Sound Einstellung das Standard Gerät für Sound auf den HDMI Port umstellen muss.

Bisher klappt die Ton Übertragung nur über HDMI wenn ich umständlich über die Systemsteurung / Audio das Standard Gerät auf HDMI ändere.

Was unweigerlich zur folge hat , das mein Analoges System über Onboard Sound kein Ton mehr von sich gibt.

Mein gewünschter Aufbau ist einfach der, das wenn ich ein Film laufen lasse via HDMI auf meinem TV, automatisch auch der Ton darüber kommt, ohne das ich was umstellen muss.

Und nach dem Film beenden und TV umschalten auf what ever, ganz normal mein Ton auch weiter über den Onboard Sound kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die ATI Karten ihren eigenen Soundchip mitbringen dürfte das nicht gehen soweit ich weiß. Kann mich aber auch irren.

Zumindest ging es bei meiner 5770 nicht.

Edit: Was ich mich frage, könnte man die Option "Wiedergabegeräte" unter "Sound" irgendwie mit einem Hotkey belegen. So dass sie sich auf Tastendruck öffnet? Das würde die Sache "entkomplizieren", zumindest wenn man schnell zum HDMI Ausgang wechseln muss, und die Familie im Rücken ungeduldig auf den Film wartet. Ich seh dann immer die Augen meiner Freundin rollen die da sagen "morgen kaufen wir einen Stand Alone Player". :lol:

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es so!

1.an meinem normalen mainboar soundchip hängt ein 5.1 system!

2.an meinem 5850 hdmi ausgang eine philips lcd + soundsystem (via coaxial & hdmi) mit tv verbunden...aber das soundsystem lassen wir jetzt mal aussen vor,hat ja nix mit pc zu tun)!

-im ccc habe ich 2 monitore,einmal meinen primären lg pc monitor und eben den philips lcd tv!

-im standard modus ist der primäre monitor der lg,dieser sit natürlich aktiviert,geht ja aber auch nicht ander xD!der sekundär monitor (philips lcd) ist deaktiviert,sobald ich diesen aktiviere,bzw...im ccc heißt das erweitern,wird automatisch der sound über den hdmi ausgang weitergeleitet und nicht mehr über den maniboard soundchip!

wenn ich jetzt z.b. einen film öffne,muß ich den nur von vom pc monitor auf den lcd verschieben,vollbild machen und gut,nebenbei kann man natürlich noch am pc arbeiten,mann könnte auch den philips lcd zum primär monitor machen und den lg zum sekundär...dann muß man videos nicht erst rüber schieben usw...aber ist ja im endeffekt das gleiche,lohnt sich eher wenn man am lcd zocken will!

wenn der film jetzt z.b. zu ende ist,mußt eben nur noch im ccc den lcd wieder deaktivieren,schon wird der sound nicht mehr über hdmi weitergeleitet,sondern über den mainboard soundchip...somit wieder ton über pc boxen!

ist sehr einfach das ati prinzip,auf jedenfall besser als bei nv gelöst,damit war das alles bissel komplizierter zumindest bei meiner 9800 gtx,die ich hatte!das ati prinzip dauert maximal 10 sekunden...

man muß nirgends sound umstellen,das erkennt graka alle von alleine...was aber definitiv nicht geht,das du am tv den sound von der graka bekommst z.b. film und gleichzeitig am pc z.b. musik hörst,die über den mainboard soundchip wiedergegeben wird!

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

so vielleicht besser zu verstehen

standard,primär pc monitor an,sekundär lcd aus,sound über pc boxen (mainborad soundchip)

sekundär monitor (lcd) erweitern

primär monitor pc an,sekundär monitor lcd erweitert,also an,sound über hdmi,also tv bzw. tv soundsystem

Zuletzt bearbeitet:
So geht es auch, da hast du recht.
Aber das ist ja nicht das was ich möchte.
Ich möchte ja den Ton über TV / Analge ausgeben und gleichzeitig über das PC LS System.

Das ist ja nun mal nicht Möglich nach euren Aussagen und Google Recherchen.

Habe nun aber einen anderen Weg gefunden. Der zwar auch nicht das ermöglicht was ich eigentlich wollte, aber womit ich sehr gut leben kann.

Wenn ich Filme über VLC abspiele, und VLC in den Optionen sage das er den Ton über "DirectX Audio Ausgabe" und ihm dann, im auftauchenden Auswahlfenster die Grafikkarte auswähle, kommt bei jeder Datei die über VLC abgespielt wird der Ton automatisch NUR über die HDMI Schnittstelle.

Das führt dann dazu, das ich am PC mein ganz normalen Ton habe, (Beispielsweise auch über WMP Musik abspielen lassen könnte, der NUR über die PC LS ausgegeben wird) wärend am TV / Anlage nur der Film läuft mit dazugehörigen Ton über HDMI.

Finde die lösung sehr Komfortabel.

So könnte man nun Beispielsweise am PC Zocken mit normalen Ton, wärend gleichzeitig am TV der Film läuft und nur der Sound vom Film am TV / Analge ausgegeben wird.

So geht es auch, da hast du recht.
Aber das ist ja nicht das was ich möchte.
Ich möchte ja den Ton über TV / Analge ausgeben und gleichzeitig über das PC LS System.

Das ist ja nun mal nicht Möglich nach euren Aussagen und Google Recherchen.

Habe nun aber einen anderen Weg gefunden. Der zwar auch nicht das ermöglicht was ich eigentlich wollte, aber womit ich sehr gut leben kann.

Wenn ich Filme über VLC abspiele, und VLC in den Optionen sage das er den Ton über "DirectX Audio Ausgabe" und ihm dann, im auftauchenden Auswahlfenster die Grafikkarte auswähle, kommt bei jeder Datei die über VLC abgespielt wird der Ton automatisch NUR über die HDMI Schnittstelle.

Das führt dann dazu, das ich am PC mein ganz normalen Ton habe, (Beispielsweise auch über WMP Musik abspielen lassen könnte, der NUR über die PC LS ausgegeben wird) wärend am TV / Anlage nur der Film läuft mit dazugehörigen Ton über HDMI.

Finde die lösung sehr Komfortabel.

So könnte man nun Beispielsweise am PC Zocken mit normalen Ton, wärend gleichzeitig am TV der Film läuft und nur der Sound vom Film am TV / Analge ausgegeben wird.

wenn es so geht...dann ist es ja okay bzw. logisch...weißt ihm ja per software zu,welches gerät er verwenden soll,aber hardwareseitig geht das nicht,ist also so die einzige lösung...vlc ist schon ein netter player xD!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh