Kein HDMI Audio bei neuer RX9070XT

Badrig

Nostalgiker
Ich hatte damals mit meiner RX6800XT schon mal Probleme mit dem HDMI-Ton, aber irgendwie ging es dann doch. Nach Upgrade auf die RX9070XT geht es nun wieder nicht mehr.

Verhalten:
- Audio-Gerät wird korrekt angezeigt, es zeigt auch die richtigen Bitrates etc des Receivers an. Handshake und EDID des Receivers scheint also richtig.
- Treiber (GPU und Chipsatz) sind aktuell und wurden nach DDU-Reinigung installiert.
- Audio hat ständig Aussetzer oder geht gar nicht. Wenn es mal ein paar Sekunden geht, dann klingt es kratzig.
- Verhalten ist unabhängig von GPU-Last
- Verhalten ist unabhängig vom Content (YouTube, Spiele, Filme mit DD oder DTS)
- Receiver zeigt bei Audio meist "unknown" statt PCM oder DD
- ändern auf Windows-Standard-HDMI-Treiber bringt nichts
- Energieoption "Höchstleistung" bringt nichts
- AMD-Treibereinstellung "Leistung" bringt nichts

System:
- 5700X, X570 phantom gaming itx/tb3, 32GB DDR4 3200
- ASROCK RX9070XT Challenger
- Denon AVR-X2700H und Sony-TV
- 4K HDR 60Hz
- 8K-taugliches HDMI Kabel

Irgendwelche Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt geht's nachdem ich im abgesicherten Modus nochmal alles wegge'DDU't und neu installiert habe. Wie hartnäckig kann der Mist sein!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh