[Sammelthread] Der große Mobilitätsthread

In Köln über den Rhing. 😬
 
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Eben auf Social Media gesehen, der neue SBB Triebzug für Hamburg-Basel.

Die SBB meint wirklich, unironisch, dass man auf solchen Relationen keine Tische für die Fahrgäste braucht.
 

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Die S6 läuft wieder hervorragend…. Nicht. 12:00 Dienstbeginn und bisher nur am telefonieren, um zu klären, was jetzt ist. Zwischen Düsseldorf und Köln Oberleitungsstörung, mein Umlauf kommt mit +60 und ich soll den erstmal in die Ecke stellen, dass gibt wieder Diskussionen mit den Fahrgästen.
Edit: Mal schauen ob die Leitstelle daran denkt, dass mir die Anweisung gegeben wurde, dass ich auf dem Fahrzeug in der Abstellung bleiben soll. Ich rechne ja fest damit, dass ich um 17:10 den Anruf bekomme und gefragt werde, wo ich bin, da mein Zug in Düsseldorf steht, den ich übernehmen soll. Solange ich keine anders lautende Arbeitsanweisung bekomme, bleibe ich hier sitzen, auch wenn ich fest damit rechne, dass die Pflaume sich dass nicht notiert hat.
Edit2: wie erwartet, die wissen nicht was sie tun, geschweige denn, wo ich bin. Ich sitze weiter auf dem Fahrzeug, gerade kommt ein ehemaliger Azubi von mir und soll die Karre für 17:08 an den Bahnsteig fahren. Was für Trottel:fresse:
Edit3, es wird immer besser, jetzt sind wir schon zu dritt auf dem Fahrzeug 😂😂😂
Edit4: Telefon klingelt „wo bist du? Dein Park steht am Bahnsteig“
„Ich bin in Essen in der Westgruppe, so wie du es mir gesagt hast“
„Scheeeiiisseee“
„Achja, schreib mir bitte meine Pause kaputt, weil ich die ganze Zeit auf dem Fahrzeug saß“ 😂😂😂😂
Aufmerksamkeitsspanne eines Eichhörnchens, man sollte sich auch mal Notizen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Verzögerung saß ja klar in Duisburg in der Leitstelle. Ich habe von ihm eine klare Arbeitsanweisung bekommen, an die ich mich gehalten habe, obwohl mir klar war, dass es schief gehen wird. Mit dem habe ich mich schon mehrfach gehabt und jedesmal hat er später den Rüffel bekommen, wenn er mir die Schuld zuweisen wollte. Die Gespräche von der Leitstelle zu unseren Handys und zurück werden halt aufgezeichnet, wie auch der Zugfunk. Diesesmal hat er es leider nicht versucht. Ich habe mir auch abgewöhnt, bei den meisten nachzufragen ob die sich sicher sind. Die vier Leute mit denen man da arbeiten kann, merken das schon selbst und kommen erst gar nicht auf die Idee. Hätte er mir gesagt, ich soll hoch in den Pausenraum, wäre ich eventuell um 16:28 auf den Zug, den ich in Düsseldorf übernehmen sollte aufgestiegen.
 
warum übernimmt da eigentlich kein EDV-System die Disposition und der Typ geht maximal noch Leuten hinterher, die nicht auf "check-in" (oder "einschreiben" in der DB vllt.) klicken o_O

Aber vmtl. haben wir jetzt LLMs dafür, die die Qualität noch weiter steigern ...
 
Weil ein EDV System nicht so spontan entscheiden kann. Da müssen dann auch fahrende Züge umdisponiert werden (vorzeitige wenden usw), Kollegen im Dienst, Kollegen die Dienstbeginn haben und dann noch Gastfahrten organisiert werden.. das EDV System versucht zum Beispiel alle Gastfahrten mit dem Zug zu planen. Da kennt es allerdings nur die geplanten Fahrten, da der navigator und unser RIS, wo auch Sperrungen und Baustellen eingearbeitet sind über ein anderes System laufen (DB Systel as it best), kennt das Dispo System die Sperrungen und Baustellen nicht.
Das größte Problem bei dem wie es jetzt läuft ist, da sitzt nur noch eine Handvoll Mitarbeiter, die aus dem Fahrdienst kommen. Die die dafür extra ausgebildet wurden, kennen weder die Fahrzeuge, die Strecken noch die Bahnhöfe.
 
Weil ein EDV System nicht so spontan entscheiden kann. Da müssen dann auch fahrende Züge umdisponiert werden (vorzeitige wenden usw), Kollegen im Dienst, Kollegen die Dienstbeginn haben und dann noch Gastfahrten organisiert werden..
ich denke spontane, schnelle Entscheidungen sind doch eigentlich genau das was EDV kann ;).
das EDV System versucht zum Beispiel alle Gastfahrten mit dem Zug zu planen. Da kennt es allerdings nur die geplanten Fahrten, da der navigator und unser RIS, wo auch Sperrungen und Baustellen eingearbeitet sind über ein anderes System laufen (DB Systel as it best), kennt das Dispo System die Sperrungen und Baustellen nicht.
Das größte Problem bei dem wie es jetzt läuft ist, da sitzt nur noch eine Handvoll Mitarbeiter, die aus dem Fahrdienst kommen. Die die dafür extra ausgebildet wurden, kennen weder die Fahrzeuge, die Strecken noch die Bahnhöfe.
also einfach Digitalisierung aus den 80ern, ok. Bzw. jetzt auch mit KI:
(der Disponent entscheidet, weil man keine Fähigkeit hat das System robust zu modellieren...)
 
Ich sags mal so, wenn das stabil und zuverlässig läuft. Ist mir das lieber, als die neuste Software und instabil :-)
 
Da ich das EbuLa nicht mehr nutze, sondern den digitalen Fahrplan auf dem Tablet ist es mir auch egal. Aber ja weitestgehend lief es stabil.
Die Baureihe auf der ich gerade sitze, wird von einer 20 Jahre alten, Bombardier eigenen Linux Distribution betrieben. Läuft komischerweise besser als die neueren Fahrzeuge die ich habe.
 
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