[Sammelthread] Der große Mobilitätsthread

Ich würde zur Probefahrt/Beratung vor Ort raten.
Einfach mal ins (vertrauenswürdige Fach-)Geschäft gehen und die relevanten Eckpunkte nennen + sich nicht vorher auf Marke/Modell versteifen.
Jo, das sowieso. Trotzdem informiert man sich ja immer vorher ;) Leider muss man ja zumindest etwas bewandert sein um überhaupt zu wissen wie man berät wird...
Außerdem könnte es ja sein dass es irgendwelche Geheimtipps gibt, die nicht bei jedem Fahrradhändler rumstehen. Der Markt ist ja doch recht unübersichtlich.

@PayDay
Danke für die Antwort, aber irgendwie, bis auf dem Hinweis mit dem maximal Gewicht, am Thema vorbei... Dass die paar Kilometer keine Herausforderung sind ist mir klar, und ja, Gewicht spielt hier eine große Rolle also ist Nennung irgendeines Touren SUV Rads eher nicht so passend. Die Stabilität brauch ich ja gar nicht. Ich hab runde 80kg und die Seitentasche voll gepackt vielleicht 5-6kg.

@BadSanta
Danke. Die Sache mit der starren Gabel muss ich tatsächlich ausprobieren... Hatte ich noch nie. Ohne spart halt Gewicht und ist per se erstmal robuster.
Stimmt außerdem, muss mich mal noch bei Kleinanzeigen umschauen.

Generell meinte ich beim Thema Jobrad nicht dass das gesetzt ist. Mein letztes Hardtail habe ich vor Corona dank ordentlichem Rabatt auch bewusst gekauft. Allgemein verleitet das Leasing halt dazu ziemlich hochpreisige Räder zu nehmen. Ich würde nie und nimmer darüber nachdenken ein 4k€ Rad zu kaufen...
Wie ihr sagt, das ist letztendlich ne Rechnung die ich bei nem passenden Modell dann einfach mach und seh was raus kommt.
 
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Fahre gern Räder mit Starrgabel, aber selbst auf meinem 100% Asphalt / wassergebundene Decke Arbeitsweg gibt's Stellen, die sich echt fies fahren.
Das Gewicht des Canyon lässt sich easy tragen, da kann man auch eben mal 'ne Treppe hoch oder sowas.
 
@PayDay
Danke für die Antwort, aber irgendwie, bis auf dem Hinweis mit dem maximal Gewicht, am Thema vorbei... Dass die paar Kilometer keine Herausforderung sind ist mir klar, und ja, Gewicht spielt hier eine große Rolle also ist Nennung irgendeines Touren SUV Rads eher nicht so passend. Die Stabilität brauch ich ja gar nicht. Ich hab runde 80kg und die Seitentasche voll gepackt vielleicht 5-6kg.
Wenn du 80kg wiegst und noch 5-6 Kilo dabei hast, ggf. noch ein Schloss, was auch fix 2-3 kg wiegt, und dann ein 25kg Fahrrad, biste ziemlich fix am Limit vieler Räder angekommen.

Am Ende gibt es doch nur folgende Möglichkeiten:

- ein gebrauchtes günstig schießen
- zum Radladen und mal ne Runde probe fahren und Beraten lassen - anschließend kaufen (auch im Netz...) oder Jobrad

Viele Dinge wie der leichte ein/ausbau des Akkus ist Situativ wichtig. Ich habe mein Akku zb noch nie ausgebaut, da ich diesen direkt am Rad im Keller laden kann. Geht das nicht, ist das ein wichtiger Punkt. Du musst - so wie ich - das Rad jedes mal aus den Keller wuchten. Ich kann dir sagen, das so ein 25-30kg Teil eine echte Nummer ist und das absolut keinen Spaß macht, das jeden Tag durchzuziehen. Ich würde hier auf jeden Fall gucken, das das Rad so leicht wie möglich wird.

Eine vernünftige Federung sollte klar sein. Am Ende kommst du um eine vernünftige Probefahrt nicht drum her rum.
 
biste ziemlich fix am Limit vieler Räder angekommen.
Wenn man nicht gerade das günstigstes kauft, findet man eigentlich genügend Räder die bis 150kg gehen, so eins hab ich damals auch gekauft weil ich es mit Kindersitz bzw. Anhänger nutzen wollte. Teilweise gibt es aber auch tatsächlich welche mit 110kg, das kannste echt vergessen.
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das Rad jedes mal aus den Keller wuchten.
Am besten hat man nen Aufzug :d
 
Wenn man nicht gerade das günstigstes kauft, findet man eigentlich genügend Räder die bis 150kg gehen, so eins hab ich damals auch gekauft weil ich es mit Kindersitz bzw. Anhänger nutzen wollte. Teilweise gibt es aber auch tatsächlich welche mit 110kg, das kannste echt vergessen.
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Jetzt mal ohne scheiß, die meisten Räder sind für max 120-130kg inkl. Rad ausgelegt. 150kg schon eine ganze Klasse stabiler und nicht mehr Standard.
 
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