MZuki
Urgestein
- Laptop
- MacBook Air 13“ M3, 16GB
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 5700X
- Mainboard
- ASRock X370 Taichi
- Kühler
- Noctua NH-U12
- Speicher
- 32GB Kingston DDR4-3600
- Grafikprozessor
- RX 5700XT Red Dragon
- Display
- LG 38WN95C-W
- SSD
- 1TB Samsung 970 Evo + 1TB Samsung 850 Evo
- Gehäuse
- Raijintek Thetis
- Netzteil
- Pure Power 10 CM ATX 500W
- Keyboard
- Neo80 weiß, Akko V3 Lavendel, MW Retro Lights
- Mouse
- Logitech MX Master 3S
- Sonstiges
- Synology DS218+ 8TB; ASRock Deskmini H470, i3-10100, 48GB RAM, Proxmox
Jo, das sowieso. Trotzdem informiert man sich ja immer vorherIch würde zur Probefahrt/Beratung vor Ort raten.
Einfach mal ins (vertrauenswürdige Fach-)Geschäft gehen und die relevanten Eckpunkte nennen + sich nicht vorher auf Marke/Modell versteifen.

Außerdem könnte es ja sein dass es irgendwelche Geheimtipps gibt, die nicht bei jedem Fahrradhändler rumstehen. Der Markt ist ja doch recht unübersichtlich.
@PayDay
Danke für die Antwort, aber irgendwie, bis auf dem Hinweis mit dem maximal Gewicht, am Thema vorbei... Dass die paar Kilometer keine Herausforderung sind ist mir klar, und ja, Gewicht spielt hier eine große Rolle also ist Nennung irgendeines Touren SUV Rads eher nicht so passend. Die Stabilität brauch ich ja gar nicht. Ich hab runde 80kg und die Seitentasche voll gepackt vielleicht 5-6kg.
@BadSanta
Danke. Die Sache mit der starren Gabel muss ich tatsächlich ausprobieren... Hatte ich noch nie. Ohne spart halt Gewicht und ist per se erstmal robuster.
Stimmt außerdem, muss mich mal noch bei Kleinanzeigen umschauen.
Generell meinte ich beim Thema Jobrad nicht dass das gesetzt ist. Mein letztes Hardtail habe ich vor Corona dank ordentlichem Rabatt auch bewusst gekauft. Allgemein verleitet das Leasing halt dazu ziemlich hochpreisige Räder zu nehmen. Ich würde nie und nimmer darüber nachdenken ein 4k€ Rad zu kaufen...
Wie ihr sagt, das ist letztendlich ne Rechnung die ich bei nem passenden Modell dann einfach mach und seh was raus kommt.