[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die Zuckerlobby ein paar "süße Kostproben" in Berlin abgekippt oder was?^^
Es ist wirklich absurd wie man inzwischen nichtmal mehr für so mutmaßlich komplett unwichtige Themen welche kaum nen Impact auf jemanden haben ne politische Mehrheit für ne Entscheidung finden kann :shot:

Zurück zum Thema Zeitkonto: Heute direkt 0,7 Überstunden gemacht und verbucht :bigok:

Ich kenne aber auch so Spezialisten, die immer Grün sind aber irgendwie nicht ran gehen oder antworten
Das Thema hatten wir erst. :LOL:
Oder falls man sich wg. Sentinel One einkaggert, Maus auf die Armbanduhr legen. :fresse:

Die Annahme ergibt sich aber auch nur aus der Art, wie wir Pflege oder Rente umsetzen. Das ist kein Naturgesetz.
Es ja nicht nur um Rente und Plege.

Sondern jede Gesellschaft braucht Junge Leute, Jugendliche, Schüler und Kinder um lebendig, leistungsähig, und innovativ zu bleiben.

Da seht es schon jetzt in Deutschland dramatisch aus, wenn man deutsche Kleinstädte mit Villages und Villes im Norden Kandas vergleich nur nur ein Viertel bis ein Drittel der Einwohnerzahl haben. Die sind trotz der geringen Einwohnerzahl viel lebendiger mit Freibädern, Sportplätzen wo auch regelmässig Sport betrieben wird, Subway und Tim Hortons. In Deutschland macht immer mehr zu, ausser Supermärkten und Getränkemärkten sowie Pflegedienststützpunkten gibts da oft leider nicht mehr viel.

Verschwinden erst die Kinder, verschwinden auch die Jugendlichen, dann auch die Jungen Erwachsensen, und dann auch die Leute mit Ende Zwanzig und Anfang Dreissig und irgendwann hätte man eine Altersstruktur wie bei der Katholischen Bischhofskonferenz wo 40-59Jährige noch Youngsters sind und 60-79Jährige der Durchschnitt.

Zuwanderung kann auch nicht die Probleme lösen. Denn in allen kulturverwandten Ländern ist die Geburtenrate ja ähnlich gering. Und zuviel kulturfremde Zuwanderung nimmt Gesellschaften ihre Identität und macht Gesellschaften instabil. Zudem, werden Zuwanderer gut integriert, dann sinkt ihre Geburtenrate schnell ähnlich schnell ab.

Schon sehr lange....

Ich weiß ja nicht ob der schon wirklich mal in einer Gemeinde im Norden Kanadas war, aber ich kann nur sagen dass da hier einige Kleinstädte weitaus besser abschneiden. ;)

Kann man doch so überhaupt nicht verallgemeinern, was für ein AI generierter Quatsch von ihm mal wieder.

Es ist wirklich absurd, wie man inzwischen nichtmal mehr für so mutmaßlich komplett unwichtige Themen, welche kaum nen Impact auf jemanden haben ne politische Mehrheit für ne Entscheidung finden kann.
Und bei den "wichtigen" Themen bringt man erstmal wieder die Beitragserhöhungslösung, damit es irgendwie weiter geht und den Rest soll dann eine Kommission klären (siehe Pflege/Rente).

Und um die Ergebnisse der Kommission gibt es dann die nächste Debatte, weil einem diese - oh Überraschung - nicht in den Kram passen.

Früher gab es mal einen Koalitionsvertrag und der wurde weitestgehend abgearbeitet. Mittlerweile gibt es nur noch unfertig verhandelte Scheinlösungen, die man dann in irgendwelchen sinnlosen Koalitionsausschüssen nachverhandelt, um dann in der Nachverhandlung der Nachverhandlung wieder die Einigung auf eine Expertenkommission zu verschieben.

Ich habe mich mittlerweile komplett davon verabschiedet, dass es der Staat schafft, irgendetwas mal wirklich zu reformieren, sei es Rente, Pflege oder Krankenkasse.

Es wird so lang das Beitragserhöhungsrad weiter gedreht, bis es gar nicht mehr geht.

Wir können Milliarden für einen sinnlosen Tankrabatt rausballern, aber 15 Cent mehr für den Liter Cola sind nicht vertretbar, weil das "mittelständische Unternehmen zu sehr belastet"... wtf.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt leider exakt so. Man fragt Expertenkommissionen, gibt denen quasi sogar noch Vorgaben auf Basis dessen sie ein Konzept erarbeiten und da wird dann alles was Boomer betrifft wieder rausgestrichen und übrig bleiben die höheren Beiträge und man framed es als Gerechtigkeitslösung. Vielen Dank.

ich frage mich immer, ob ich besonders komisch bin, aber man treibt mich das in den Wahnsinn, wenn mir Leute nicht antworten. Wir arbeiten remote, wir bleiben per Teams in Kontakt, es kann keine Stunde dauern, bis eine Antwort kommt.

Uargh
Ich antworte teilweise auch nicht direkt, aber innerhalb von 20-30Minuten.
Die Krönung ist allerdings, wen genau solche Personen, die ewig bis gar nicht antworten, immer sofort von einem selbst eine Antwort erwarten, oder sich über andere aufregen die nicht sofort Antworten.
So einen Experten habe ich hier auch.

5736.webp

Mir wäre es ja egal, wenn die Themen alle erledigt sind. Wenn die Person den ganzen Tag hustled und deswegen keine Zeit hat mir zu antworten, fine. Aber ich muss halt hinterherrennen, dass wichtige Themen erledigt werden die eigentlich sein Job sind. Seit 3 Wochen renn ich dem hinterher, dass er in nem Projekt für das ich fachlich Verantwortlich bin alle anderen Stakeholder abklappert die was liefern müssen um die Milestones einzusammeln damit wir nen vernünftigen Plan haben. Das wäre eigentlich sein Job, dass er MIR auf den Sack geht lol

weil wir es vor ein paar Tagen davon hatten:

Die Entwicklung stellt eine klassische Erzählung auf den Kopf. Lange dachte man, dass reiche Gesellschaften und reiche Familien weniger Kinder haben, während arme Länder und arme Familien viele Kinder zur Welt bringen. Die neue Realität ist, dass der globale Rückgang der Geburtenraten sich vor allem auf Länder mit niedrigen und mittleren Einkommen sowie auf ärmere und weniger gebildete Frauen konzentriert.

Zu dem Thema, weil ich's spannend finde, mal die ki befragt. Der letzte prompt zeigt dann doch deutlich, dass mit geringer Kaufkraft die Geburtenraten am höchsten sind. Also alles ab top 50 sticht da raus.

Und dann hast du so n BR wie unseren, der sich auch aktiv gegen Gewerkschaften ausspricht
What the actual fuck….

Satire ist einfach Tod…
Dein Leben ist mit und ohne Kinder mehr oder minder gesichert. Es macht also "keinen Unterschied" ob du nun Kinder hast oder nicht. Du erreichst, statistisch, wohlbehalten dein, in deinem Genpool festgelegtes, Sterbealter.
Wäre das nicht der Beweis der absoluten endlosen Dummheit des Menschen? Denn, ich sehe das irgendwie nicht, wie ich mein statistisches Sterbealter erreichen soll, wenn keiner mehr da ist, der Güter produziert und mich versorgt wenn ich krank bin etc. Denn exakt das ist die Folge, wenn eine ausreichende Menge der Menschen das ab so fort so sieht und danach lebt...

Zuletzt bearbeitet:
weil wir es vor ein paar Tagen davon hatten:

Eine abweichende Meinung, teilweise überdramatisiert. Naja, kennt man ja von Zeitungen. Den zitierten Satz würde ich als vage These einstufen, bzw. Lügen mit wahren Zahlen.

Ups, ging ja um Gehalt. Ich hör schon auf :D Leichter Keks, dass ich jetzt mehr zahlen muss. Bitte mal richtige Reform und nicht einfach nur Kürzung, danke :bigok:

Wie, du meinst, bis dahin hat sich das System ohne Reform wie schon vor 30 Jahren erwartet verhalten und wir benötigen wieder eine Erhöhung? Meinst du, wir schaffens bis zur nächsten Bundestagswahl?

Keine Sorge, es ist nur noch diese eine außerordentliche Erhöhung nötig, trust me.

Bis wir uns 2028 anschauen.
Muss ich an Simpsons denken. :haha:

Hatten wir auch schonmal, aber: Wir werden an Südkorea sehen, wie es bei uns werden wird.

Als vorausschauender Politiker könnte man sich also dort ansehen, um zu lernen wie man hier entgegensteuern müsste. *zwinker*
Aber natürlich kann man auch einfacher schauen, wie man seine eigenen Pfründe sichert und möglichst viel mitnimmt, indem man Erbschafts- und Wegzugsteuern senkt/abschafft (gell Hr. Söder?).

Wann ist das eigentlich so extrem geworden, dass gefühlt alle wichtigen Politiker Millionäre und schlimmer sind?

Das hat schon vor Jahrzehnten angefangen. Sonst hätte man nicht Unternehmens- und sonstige, wohlhabende Menschen betreffende Steuern, nicht nur spürbar, sondern ganz erheblich gesenkt oder gar abgeschafft. Ist natürlich bequem für jeden Einzelnen, so zu agieren, der Schaden für die Allgemeinheit wird oft erst später sichtbar.

Naja trotzdem verlassen Reiche Deutschland und immer mehr Jungakademiker ziehen ins Ausland und die Rückkehrquopte sinkt - auch High Potentials und Fachkäfte machen einen immer grösseren Boden um Deutschland und das vor allem nach eigenen Angaben wegen der Steuern und Abgaben. Es lohnt sich halt nicht in Dustchland erfolgreich zu sein im Vergleich zu anderen Ländern.

Nur mit erzwungenem Mittlemass hat man halt keinen Platz mehr in der ersten Welt dazu gibt es inzwischen viel zu viele Länder, die im Aufstieg sind und die gut ausgebildetene Fachkräfte und High Potentials aufsaugen.

Eventuell muss man auch einfach sagen Deutschlands "Mittelmass Umverteilungssystem" hat sich überlebt - Leben heisst nunmal Wandel und nicht alles muss auf Krampf erhalten bleiben - manches kann - oder muss - auch irgendwann weg für Neues. Die Welt dreht sich weiter und wurde im Grossen und Ganzen immer besser egal ob auch mal was untergeht und dann wieder was anderes entsteht - das doch das einzig wirklich wichtige.

Vielleicht begint eben jetzt der Aufstieg von Ländern wie Polen, Tschechei, Ungarn und/oder Indien, Pakistan, Vietnam, Mexico etc.

Naja trotzdem verlassen Reiche Deutschland und immer mehr Jungakademiker ziehen ins Ausland und die Rückkehrquopte sinkt -
Ja gut. Dann zahlen die ja schön Wegzugsteuer. Klasse!

Abgesehen davon ziehen auch viele Akademiker hier her, weil wir die größte Wirtschaftsmacht Europas sind.

PS: Reiche ziehen nicht wegen der Steuern weg. Das wurde auch schon untersucht. Die haben ihre Familie und ihren Freundeskreis genauso wie Du und ich hier. Die sind hier genauso verwurzelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh