[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Firmenwagen leasing hat ja wirklich nix mit Gehalt zu tun. Bei nem PHEV oder BEV zahlt man ja bei nem Mittelklasse wagen maximal 250€ netto. Das kann sich jeder Azubi leisten und wenn man im Außendienst ist, braucht man ja eh ein Auto.

Ok, danke.
Ich kenne nur Menschen mit Firmenwagen, die richtig gut verdienen, bei uns in der Firma zb. bekommen auch nur Führungskräfte einen Firmenwagen, das hat dann meine Meinung Firmenwagen = Besserverdiener wohl geprägt.

Aussendienstler habe ich da nicht bedacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Post bei dem er sich jetzt ganz sicher für nen A6 Etron entschieden hat ist doch inzwischen schon wieder gelöscht, es ist jetzt ein Q3 Hybrid.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei uns in der Firma zb. bekommen auch nur Führungskräfte einen Firmenwagen
Bei vielen Firmen ist das ja auch so, bei uns bekommt man ab Director nen Firmenwagen wo dieser Bonus eigentlich keine Rolle mehr spielt (die verdienen alle 300k+).
Aber bei Firmen wo man seine MAs in den Außendienst schickt, bekommt halt jeder nen Firmenwagen weil die ja eh Autos vorhalten müssen, dann macht man das halt gleich so und der MA ist glücklich. Dank der Subventionierung des Geldwerten Vorteils ist der Nettoverlust ja extrem gering und die wenigsten könnten sich aus ihrem Netto das selbe Auto privat leisten.

Thema Gehalt in DE ist sowieso sehr schwierig.
Jammern ist meiner Meinung nach deutsches Kulturgut 🤣

Es geht jedem so schlecht, aber egal wo du hingehst, alles voll…
Die Tage wollten wir spontan mal essen gehen, unter der Woche, in 3 Restaurants keinen Platz mehr bekommen.
Oder Legoland.
Für 3 haben wir 170€ gezahlt, der Park war bummsvoll.
Die „Restaurants“ im Park waren ebenso voll, obwohl maßlos überteuert, und vom Lego Store will ich garnicht reden.

Junior hat da ein Fortnite Klombo entdeckt, kostet dort 100€, überall anders knappe 70€.
Wir haben ihn den dann bei Amazon bestellt, obwohl wir es uns leisten könnten, aber aus Prinzip schon nicht unterstützen.

Was aber alle anderen da so rausgetragen haben…

Klar und anstatt, dass man schaut was man selber anders oder besser machen kann wird gemeckert, dass jemand anderes mehr verdient bzw. es angezweifelt weil kann ja gar nicht sein wenn ich selber doch der Geilste bin :LOL:

Klar und anstatt, dass man schaut was man selber anders oder besser machen kann wird gemeckert, dass jemand anderes mehr verdient bzw. es angezweifelt weil kann ja gar nicht sein wenn ich selber doch der Geilste bin :LOL:
Was ist deine Erwartungshaltung an jemanden, der kein Interesse an Gehältern anderer Personen hat, aber im Gehaltsthread aktiv ist? :d

@Louisiana
Oh ja, da hast du recht. Die Preise in Parks sind absolut überteuert. Wir wollten letztes Jahr zu Halloween in die Movie World. Wären da zu dritt auch bei deutlich über 100€ gekommen (die kurze war da noch 12). Die wollten für die kleine da schon den vollen Eintritt. Welcher Normalverdiener kann sich dass schon leisten ohne woanders zu verzichten? Seaworld in Oberhausen, da haben wir zu dritt vor ein paar Wochen auch knappe 70€ für den Eintritt hingelegt. War das letzte Mal, als ich dort war (2022) auch deutlich günstiger.

Zu zweit, daher der Vergleich zu den 11% kinderlosen Paare.

Danke.
Ganz „kinderlos“ sind wir noch nicht, der jüngste wird sich noch ein paar Jahre hier breit machen… 🤣

Klar und anstatt, dass man schaut was man selber anders oder besser machen kann wird gemeckert…

Sehr im Trend ist auch, anderen die Schuld dafür zu geben, dass es einem selbst schlecht geht. 👍
Ich kenne 2 Paare, die nur am Jammern sind, wie schlecht es ihnen geht, schaust du genauer hin:
2 - 3 Auslandsurlaube pro Jahr, 2 Big Packs am Tag rauchen, Alkoholkonsum das man vom zusehen beschwipst wird, teuerste Markenklamotten, usw.

die nur am Jammern sind, wie schlecht es ihnen geht,
Solche Leute kriegst du auch mit keinem Gehalt der Welt glücklich, da läuft einfach grundsätzlich was schief. Wenn mehr Gehalt kommt, wird einfach noch mehr konsumiert was letztendlich nicht glücklich macht. Ich muss mich da auch zurückhalten und meine Käufe immer hinterfragen (hab immer noch keine 5090 :fresse:) , weil man echt schnell in diese Falle tappt. Das einzige wo ich wirklich viel Geld ausgebe sind Urlaube, weil mir das einfach schöne Erlebnisse und Erinnerung mit meiner Familie gibt. Meine Eltern konnten sich Urlaub mit uns nur selten leisten, für mich ist das jetzt ein schöner Luxus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne 2 Paare, die nur am Jammern sind, wie schlecht es ihnen geht, schaust du genauer hin:
Das regt mich auch immer maßlos auf. Da wird permanent gejammert, wie teuer dieses und jenes ist und das gerade kein Geld für ein neues Garagentor oder diese und jene Arbeiten am Haus vorhanden ist, aber:

- 2 Autos, Wohnmobil & Motorrad
- nur Markenklamotten, insbesondere für die Kinder
- zwei bis dreimal Urlaub muss sein und dann natürlich so günstige Gegenden wie Dänemark oder Schweden

Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Phantasialand und co sind für uns bei den Preisen eh gestorben. So böse bin ich meinem Geld auch wieder nicht. Da gehen wir lieber Bowlen und was essen, bzw machen etwas, wo wir keine Unsummen bezahlen müssen. Zum Glück ist die kurze da auch nicht so scharf drauf.

Mhh die DIskussion ist etwas amüsant, wenn man im Hinterkopf hat, wie einige hier sich dann zu Themen wie Sozialabgaben/Sozialstaat, Steuern etc. äußern und was die selben Leute so immer wieder im Anschaffungsthread posten....

Das Wort "Projektion" huscht mir da durch den Kopf.

Solche Leute kriegst du auch mit keinem Gehalt der Welt glücklich, da läuft einfach grundsätzlich was schief.

Ja, leider.

Wenn mehr Gehalt kommt, wird einfach noch mehr konsumiert was letztendlich nicht glücklich macht. Ich muss mich da auch zurückhalten und meine Käufe eimmer hinterfragen (hab immer noch keine 5090 :fresse:) , weil man echt schnell in diese Falle tappt.

Mache ich auch, hab immer noch einen i7 8700k mit meiner 4090 Werkeln 🙂

Das einzige wo ich wirklich viel Geld ausgebe sind Urlaube, weil mir das einfach schöne Erlebnisse und Erinnerung mit meiner Familie gibt. Meine Eltern konnten sich Urlaub mit uns nur selten leisten, für mich ist das jetzt ein schöner Luxus.

Bei mir ist es das Audiohobby, aber da bin ich auch schon ziemlich angekommen.

Ich glaube das ist das größte Problem, was die Leute irgendwie verlernt haben.
Und vor allem:
Man muss alles SOFORT haben, Ratenzahlung regelt.
Paypal hat jetzt sogar seinen Rahmen von 5k€ auf 10k€ erhöht.

• Danke
Reaktionen: def
Wir bringen der kurzen bei, sich nur das zu holen, was sie sich auch leisten, sprich sofort bezahlen kann. In der Schuldenfalle ist man schnell, wieder rauskommen, dagegen nicht. Das letzte, was ich auf Raten gekauft habe, war die Waschmaschine, weil ich eine brauchte, da die alte die Grätsche gemacht hat. Hätte die noch etwas länger durchgehalten, hätte ich die auch bar bezahlt.

Zumindest Konsumgüter sollte man nicht auf pump kaufen. Am besten ist ja wenn man noch den Urlaub oder die Hochzeit finanziert :fresse:

Das einzige wo ich wirklich viel Geld ausgebe sind Urlaube
Da geht bei uns seit ein paar Jahren auch im Verhältnis am meisten für drauf - sind aber auch unwiederbringliche Erinnerungen, die durch nichts ersetzbar sind. Da bereue ich keinen Cent!

Eine Hochzeit kann man ja noch nachvollziehen, wenn eine große Familie und viele Freunde kommen aber Urlaub never.

Ich fahr auch nix schickes aber wenn man kein Single mehr ist, braucht das auto irgendwann eine gewisse größe und das kollidiert zunehmend mit „bar“.

Schick wär auch bescheuert mit Kindern. Das auto kannst du gar nicht soviel waschen und putzen, das es sauber bleibt und von kratzern fangen wir gar nicht erst an.

Nicht mal 10% verdienen >= 100k€ / p.a. ?
Dachte immer es wären mehr
Das passt schon.
Die 100k sind die "Reichen"grenze, das sind die berühmten 10% "Reichen".
Da gibt es dann noch den Soli und auch die Pflegezuschussgrenze liegt da.

braucht das auto irgendwann eine gewisse größe und das kollidiert zunehmend mit „bar“.
Wieso korreliert die Größe des Autos mit einem Kredit oder Bar?
Man kann auch nen Safira oder Touran gebraucht kaufen.
Aber auch nen Golf Variant oder Astra Caravan (und alle anderen diesen Typs) dient wunderbar als Familienauto.
Und jedes dieser Autos bekommt man für "kleines" gebraucht.

Nur weil man 4 vollwertige Sitzplätz und nen Kofferraum braucht, heißt das nicht, dass nur noch in der Neuwagenreihe schauen darf.

Ab davon, kommt man auch mit einem normalen Golf und Co. als Fam gut zurecht.
Aber 3 Kindern sieht das freilich anders aus...

Dass nen großer Kombi teurer als nen Kia Picanto ist, ist klar, das sind aber keine Unsummen, dass man plötzlich mal 5k bei nem alten gebrauchten draufzahlt.
Wer nen Picanto mit nem 5er Touring vergleicht, sollte nochmal in den Spiegel schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Gehalt in DE ist sowieso sehr schwierig.

Es geht jedem so schlecht, aber egal wo du hingehst, alles voll…
Die Tage wollten wir spontan mal essen gehen, unter der Woche, in 3 Restaurants keinen Platz mehr bekommen.
Oder Legoland.
Für 3 haben wir 170€ gezahlt, der Park war bummsvoll.
Die „Restaurants“ im Park waren ebenso voll, obwohl maßlos überteuert, und vom Lego Store will ich garnicht reden.

Junior hat da ein Fortnite Klombo entdeckt, kostet dort 100€, überall anders knappe 70€.

Wir haben ihn den dann bei Amazon bestellt, obwohl wir es uns leisten könnten, aber aus Prinzip schon nicht unterstützen.

Was aber alle anderen da so rausgetragen haben…
Seh ich genau so (hey, mal was neues @Louisiana :d ). Urlaube 3x im Jahr, Autos, Kleidung... man sieht überall dass in diesem Land auch in der Breite noch extrem viel Geld steckt. Ja es gibt Armut und auch die, die von der Hand in den Mund leben werden immer mehr. Jedoch hat es die Mehrheit noch verdammt gut. In unserem Freundeskreis wird auch nur gemeckert. Wir beide haben zusammen ca 90k netto SK1 (nein möchte nicht heiraten :d), wovon ich ca 70k beisteure , mit Kindergeld 96k. Und viel schlechter geht es unserem Freundeskreis auch nicht. Ja da sind auch Handwerker bei, aber was die schwarz nebenher machen ist manchmal mehr als andere ingesamt verdienen.

Ja, weiß ich.
Hast du die "..." gesehen?
Dass die Preise anders sind als vor 10 Jahren, weiß ich nur zu gut.
Vor 3 Jahren gab es nen Meriva A für 4k EUR. Und nein, da sind keine 2-3k Reparaturen reingeflossen.
Freilich muss man was machen. (z.B. mal nach 17 Jahren nach Auslieferung die OEM Reifen erneuern :stupid: ).
Und ja, ich weiß, dass das auch anders aussehen kann.
Und ja, je teurer das Auto, desto jünger/weniger km, desto geringer ist die Fehlerhäufigkeit.

Ab von dem, ist man womöglich mit einem älteren Auto weniger fehleranfällig unterwegs als mit einem neueren Auto.
Es hat nen Grund, warum unser Meriva keinen aufgeladenen Motor hat. ;)

EDIT: Und man kann sich ja mal die Neupreise von so nem Auto anschauen. Nen Golf hat sich in den letzten 10 Jahren auch verdoppelt, gefühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, wie es auf dem Gebrauchtwagenmarkt aussieht?

Unter 10k gibt's mittlerweile fast gar nix mehr, wenn man im ersten halben Jahr nicht noch mal 2-3k in Reparaturen stecken will. :o
Das erfahre ich Grade leider schmerzhaft, die Zeiten wo man 8 Jahre Alte mit 120.000km für 1000-2500 Euro bekommen hat sind vorbei. Sowas liegt jetzt bei 8000.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh