[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das Problem meiner Meinung nach ist das alles nicht mehr zusammen passt,
Gehälter sind in den letzten 2 Jahren um 8-16% gestiegen aber die Lebensmittelpreise mal eben um 20-40%.

Österreich ist das nurmehr Wahnsinn weil es ja den Österreich Aufschlag gibt,
die hier produzierenden Unternehmen dessen Waren bekommt man in Deutschland und Italien durchweg um 10-15% günstiger.

Ich wohne 35km von einem Waffel Produzenten entfernt, im Werksladen sind wir bei für eine Sorte X 2,19, beim Handel bei 2,49 in Deutschland bei 1,99 :fire:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Österreich ist das nurmehr Wahnsinn weil es ja den Österreich Aufschlag gibt,
Vlt. verdient ihr einfach alle so gut in AT? Spaß bei Seite, in AT sind dafür doch andere Dinge günstiger wie z.B. Strom? Kenne es von meiner Schwägerin aber auch (sie wohnt in Innsbruck), die geht hier immer erstmal in DM und kauft die ganzen Drogeriewaren.

Strom ja stimmt aber auch erst seit gegen diese Unternehmen geklagt wurde, das Merit Order ist eine Frechheit.

Mein ex Stromlieferant hatte zuerst 12 Cent/kWh und kaum rochen sie das Geld wurden 19,4 Cent/kWh verlangt bis das OLG das als unrechtmäßig empfand,
aber ein groß der Stromlieferanten sind in der Hand von den Bundesländern somit direkt in der Hand der Herrschenden Kaste in diesem.

Jetzt bin ich bei einem Unternehmen mit Index anpassung und zahl gut 100€ im Jahr weniger :LOL:

@PayDay , aber kein studierter Maschinenbauer, oder? Dafür wäre das Gehalt ja echt mau
Warum sind 3300€ Netto Mau für 40Stunden Job ohne Überstunden und irgendwelchen Auswärtstätigkeiten - auch mit Studium?
Wir reden hier von einen Konstrukteurs Job, kein Projektleiter mit ständigen Kundenbesuch usw... Ich fahre ins Büro, sitze meine 8Stunden dort ab, mache etwas bling bling am Rechner und gehe wieder nach Hause. Mein Job machen auch viele Techniker, teilweise sogar nur technische Zeichner (Neumodern Produktdesigner). Die bringen natürlich nicht das technische Hintergrundwissen mit und verkacken Regelmäßig, sobald es mal etwas spannender wird. Antriebsauslegung scheint für die meisten Leute eine ernsthafte Nummer zu sein, ein Pneumatikplan erstellen kann gefühlt von 20 Leuten auch nur die alte Garde. Die verdienen natürlich weniger (die Jammern wirklich immer rum), aber mit der Hilfe der alten Garde bekommen sie die Sachen mehr recht als schlecht auch irgendwie hin. Richtige Konstrukteure wie mich mit ernsthafter Erfahrung in diesen Bereich gibt es wenige, da die Meisten sich nach dem Peterprinzip zum Projektleiter befördern lassen, um dort dann zu verkacken. Ich werde da nicht drauf reinfallen und meinen pimmeligen Job lieber weiter machen.

Ich bin noch nicht mal 1 Jahr dort. Dafür schon 1x um 300€ erhöht. Nach 1 Jahr werde ich auf jeden Fall nochmal mehr anfordern, 400€ müssen es schon mehr sein. Aktuell bin ich erstmal zu frieden und das ist eigentlich auch das Wichtigste.

Ich wäre da ganz unzufrieden kommt jetz darauf an wie das echte Jahres Gehalt ist, mit 12, 13,14 oder 15 mal im jahr aber wenn ich mit AT rechne mit x14 ist die Verantworung mir gegenüber zu groß für nur 3300.
Verdienst 1150 Netto mehr aber du bist der Depp wenns nicht passt. 😝

Ja mit 3300 Netto bist ein bisschen besser verdiener aber reich wirst auch damit nicht 8-)

Edi:

Ein Bekannter von mir verdient als Fahrschein Kontroller nach 38 Jahren 4028 Netto ohne Zulagen, mit Zulagen hat er seine 4,5 K

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Angestellter. Ich bin für absolut nichts Verantwortlich. Es gibt 12,5 Gehälter.
Verantwortlich ist der Projektleiter, für den ich zuarbeite. Er guckt sich die Sachen immer noch an und winkt das dann durch. Deshalb will ich den Job auch nicht machen, obwohl ich da sofort könnte und zu teilen auch mache (die technischen Dinge - die Grundlage für mehr Kohle nächstes Jahr).

Also in Österreich 2946€ Netto, ist aber selbst als Zuarbeiter für einen Projektleiter nicht gut.

Als Befehlsempfänger kannst i der Metallbranche auch deine 2280 Netto machen.

Also in Österreich 2946€ Netto, ist aber selbst als Zuarbeiter für einen Projektleiter nicht gut.
Ich komme aus Deutschland

Klingt sehr überheblich....
Jo. Ich habe hier etliche Firmen durch, habe mit noch viel mehr Leuten aus diesen Gebiet zu tun gehabt und kann daraus klar erkennen, das die meisten Leute quasi keinerlei Plan haben von Konstruktion und was damit zusammen hängt. Im Lego Style Teile zusammen klicken kann jeder Depp. Die richtigen Teile finden, das ist die Herausforderung. Dazu ist ein breites Spektrum an Zulieferern und deren Systeme notwendig. Wenn ich sehe, wie in all meinen Jahren von hunderten von Konstrukteuren vielleicht 5-6 Leute ernsthaft mit Antrieben auskannten und diese selber auslegen konnten, fragt man sich ernsthaft, was sie eigentlich die ganze Zeit machen. Wenn ich dann sehe, wie jemand mit 40 Jahren Erfahrung für eine kleine Aufgabe nun schon 3 Wochen dabei ist (ich habe ihn die Aufgabe übergeben, weis also direkt um Umfang), was ich eigentlich bis zum Mittag fertig hätte, frag ich mich ernsthaft, was die eigentlich den ganzen Tag machen. Und das dann machen sie es sogar noch falsch (Übergebe auf gar keinen Fall die Teile! - Zack Übergeben und dann auch noch falsch...) und ich habe am Ende mehr Arbeit, als wenn ich es gleich gemacht hätte. Mehr Support? Sorry, aber der Kollege hat 40 Jahren Erfahrung in dem Bereich, dem muss (und kann) ich nichts mehr erzählen.
Ach lassen wir das. Mir egal, wie schlecht die Anderen sind. So steche ich halt hervor und bekomme nur noch die guten Jobs in der Firma. Alle Hiwi Jobs gebe ich schon ab. Traurig ist nur, das ich erst kurz dabei bin und die Anderen zum Teil 10 Jahre+

Ein Bekannter von mir verdient als Fahrschein Kontroller nach 38 Jahren 4028 Netto ohne Zulagen, mit Zulagen hat er seine 4,5 K
In der Schweiz, oder wo verdient man in Österrreich knapp >90k Brutto fürs Karten Knipsen?
Verdienst 1150 Netto mehr aber du bist der Depp wenns nicht passt. 😝
Das sind dann knapp 50% mehr, was ist daran bitte wenig? In Deutschland ist 3.300€ Netto in Stkl 1 ein sehr gutes Gehalt, auch jetzt noch.

In der Schweiz, oder wo verdient man in Österrreich knapp >90k Brutto fürs Karten Knipsen?
ÖBB Beamten Gehalt 😝

Er ist noch Beamtet, zur richtigen Zeit den richtigen Job angenommen🥲

Ich wäre da ganz unzufrieden kommt jetz darauf an wie das echte Jahres Gehalt ist, mit 12, 13,14 oder 15 mal im jahr aber wenn ich mit AT rechne mit x14 ist die Verantworung mir gegenüber zu groß für nur 3300.
Haste ja bestimmt beim AMS angegeben, dass sie dir solche Jobs gar nicht erst anbieten :d

Klingt sehr überheblich....
Hm, schwer zu beurteilen, wenn er wirklich was kann, und keiner Nachkommt?

Bei mir in der Abteilung gibt es 25+ Schweißer, aber „richtige“ Schweißer gibt es tatsächlich nur 2 -> mich, und ein anderen Kollegen.

Läuft auch ähnlich wie von PayDay beschrieben, ist das Gerät eingestellt, und das zu schweißende Material gut, läuft es - aber wehe am Schweißgerät passt was nicht, oder am Innenkasten müssen Fehler vom Schweissroboter nachgearbeitet werden (Innenkasten ist aus 0,6mm V2A), da trennt sich auch ganz schnell die Spreu vom Weizen :d

Ja weiß ich doch. Hier ist halt die Elite vertreten^^ (ich bin leider nicht dabei^^)

Hör doch auf 🤣

Ich hab es halt noch von der Pike auf gelernt, Rohrleitungsbauer im Apparate- und Behälterbau.

Bei den Anlagenbedienern ist es noch schlimmer.
Wir reden von Schweissanlagen, ausgestattet mit High Tech von KUGA, da gibt es im gesamten Werk gerade mal 2 richtige Profis, und gerade das ist der wichtigste Platz, jeh besser da die Innenkästen rauskommen, umso besser können die Schweißer arbeiten.

Da war wieder der wöchentliche Neidanfall :fresse:

Ja weiß ich doch. Hier ist halt die Elite vertreten^^ (ich bin leider nicht dabei^^)
Schwierig. Was hier geschrieben wird gleicht m. E. einer Show. Ich kann das nicht ungefiltert glauben, muss ich ganz ehrlich sagen. Es passt einfach hinten und vorne nicht zusammen. Gut okay, jemand der "normal" verdient würde hier nicht schreiben, aber ob man das trotzdem alles glauben kann? Sämtliche Infos die man sich im Netz zusammensucht, sagen komplett andere Werte. Gestern kam im Radio das jeder vierte am Monatsende nicht mehr mit der Kohle klarkommt und fast jedes 4. Kind in Armutsverhältnissen aufwächst. Muss man auch alles nicht glauben. Jedenfalls ist das alles sehr seltsam. Ich frag mich tatschlich wieso hier irgendwer fast doppelt soviel verdienen sollte für den gleichen Job wie andere. Das kann man nicht verhandeln. Da muss viel Show dabei sein.

Schreibst es doch selber. Wir sind in einem IT forum, in der Branche wird überdurchschnittlich gut verdient. Dazu kommt, dass eher Leute ihr Gehalt preis geben, welche nochmal überdurchschnittlicher verdienen, ergänzt um das sicher auch vorkommende "nochmal ne Schippe drauf mogeln" .
Ich kenne in meinem Umfeld auch keine Menschen die am Monatsende kein Geld mehr haben oder die Kinder hungern, aber das ist halt auch nicht präsentativ.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne in meinem Umfeld auch keine Menschen die am Monatsende kein Geld mehr haben oder die Kinder hungern, aber das ist halt auch nicht präsentativ.
Glauben kannst du alles oder nichts, das liegt am Ende ja an dir. In meinem Umfeld gibt es auch keinen solchen oder auch keinen bei dem je eine RTX Grafikkarte Probleme gemacht hat (Beispiel) Trotzdem passiert es halt. Sieht man hier auch immer wieder. Mir ist am Ende auch völlig egal was wer verdient, aber ungefiltert glauben kann ich das halt absolut nicht. Zumindest dann nicht wenn es Zahlen sind die absolut null mit der Realität übereinstimmen.

Auf der anderen Seite: Klar, wir sind in einem Forum. Hier werden virtuelle Helden gemacht. Keiner fährt ein schlechtes Auto, hat nicht mindestens 2 Häuser im Besitz und kann über Generationen gut leben. Das sind dann wohl Menschen die in keinen Foren sind. Oder auch nicht :)

Fürs Verständnis, du gehst in einen Laden, wo nur Millionäre unterwegs sind.
Anhand deines Wissens über den Schnitt (Radio, TV, what ever) nimmst du an, dass jeder 4. in dem Laden am Monatsende mit der Kohle nicht klarkommt.
Hältst du, im Sinne der Stochastik, dieses Vorgehen zur Interpretation von Statistik für wirklich sinnvoll?
Ich mein, auch (multi)Millionäre können mit der vielen Kohle, die sie im Monat "verdienen", am Monatsende auch nicht klarkommen, ist alles ne Frage der Skalierung.
Dennoch ist es doch eher so, dass in so einem Laden 99% derer dort wohl eher kein Problem am Monatsende haben.
Lässt sich daraus (aus dem Speziellen) auf die Allgemeinheit schlussfolgern?
Oder viel wichtiger, lässt sich von der Allgemeinheit auf das Spezielle schlussfolgern?

Ich habe einen relativ verstreuten Freundeskreis, da sind einige dabei, die kommen am Ende auch gerade so klar, es bleibt was über, nen Neuwagen wird aber nie drin sein.
Andere hingegen haben ein sehr hohes 6-stelliges Jahresbrutto. Und andere liegen dazwischen, mal mittig, mal weiter unten, mal weiter oben.

Der Unterschied ist der Job und daraus abgeleitet eben die Gehaltsregion.
Daraus und aus dem Millionärsladen lässt sich ableiten, dass der Scope der Beobachtung die Statistik beeinflusst.
Zudem kommt noch, dass der Thread hier ja keine statistische Untersuchung zum Gehalt des Forums ist.
Es sind am Ende immer die selben, die hier schreiben. Neben dem Fakt, dass in der IT eben auch höhere Gehälter üblich sind (nicht ausschließlich) und sich diese Leute nun mal in einem IT-Forum unterwegs sind, kommt noch hinzu, dass viele nicht (personifiziert) übers Gehalt reden wollen und auch, dass man sich ggf. hier nicht die Blöße eines "Geringverdieners" geben will, wenn hier Zahlen kommen, die einem exorbitant vorkommen.

Daher kann man das schon glauben, wenn man sich etwas mit den Gehaltsverteilungen (oder allgemein Geldverteilung) in der Gesellschaft beschäftigt.

EDIT:
Und selbst wenn Payday (mal als aktuelles Beispiel), real keine 3,3k Netto hätte, sondern nur 2,5k Netto, dann hat er zwar geflunkert, aber macht das den Kohl fett? Ich mein, wenn er schreibt, dass er mit 10k Netto auf einer Sänfte nach Hause getragen wird, dann kann man das evtl. noch anzweifeln. Auch wenn 3,3k Netto gutes Geld sind, so ist das ja nun nichts, wo man irgendwie ne P*nisverlängerung draus machen könnte. (außer natürlich man will daraus unbedingt sowas machen, das ist aber dann die persönliche Entscheidung)

Zuletzt bearbeitet:
Zumal hier genug EKNs geteilt wurden. Wenn die dann auch für gefaked hält, sollte man dem Thread einfach fern bleiben.

Fürs Verständnis, du gehst in einen Laden, wo nur Millionäre unterwegs sind.
In sowas würde ich nie einkaufen
Anhand deines Wissens über den Schnitt (Radio, TV, what ever) nimmst du an, dass jeder 4. in dem Laden am Monatsende mit der Kohle nicht klarkommt.
Falsch. Ich sage nur das ich diese Gehälter nicht ungefiltert glaube weil da m. E. viel Show dabei ist. Was Armut betrifft ist ein komplett anderes Thema. Das war lediglich ein Beispiel. Aber es gibt genug Plattformen im Netz und man kennt auch Menschen wo man Gehälter vergleichen kann. Und es ergibt schlichtweg absolut keinen Sinn das diese Unterschiede so groß sind im Verdienst für teilweise gleiche Jobs. Das ist halt meine Ansicht dazu.

Wenn du das am Ende glauben willst oder kannst, ist das klasse. Ich kann es und werde es halt nicht. Daran ändert auch keine Wall of Text etwas.

Zumal hier genug EKNs geteilt wurden. Wenn die dann auch für gefaked hält, sollte man dem Thread einfach fern bleiben.
Ich habe hier noch keinen einzigen EKN gesehen. Ich gehe ja nicht zurück in der Historie. Das wäre doof. Und du wirst lachen, aber am Ende bleibt es wirklich meine eigene Entscheidung ob ich sage ich glaube das oder ich glaube es nicht. Und ich entscheide sogar rotzfrech einfach selbst ob ich fern bleibe oder nicht :)

Du glaubst ja selbst nicht das hier keine Schaumschläger sind. Vor allem ja DU nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh