Will ich gar nicht bestreiten. Wo fehlen den aber vor allem die Mitarbeiter? Sicher nicht in den Führungsebenen/höheren Stellen wenn ich mir anschaue, wie oft Kitas/schulen Ausfall haben und wie schleppend die Bürokratie im ausführenden Bereich vonstatten geht. Das sind alles Dinge, die nicht von Führungskräften/höher bezahlten Stellen betrieben werden.
Der ÖD besteht nicht nur aus KITAs und Schulen. Nur weil du den Ausfall in anderen Ämtern/Bereichen nicht siehst, heißt es nicht, er ist nicht da

ansonsten einfach Mal Interamt und Co durchsuchen und du siehst wo es fehlt. Klassiker zB ist nach wie vor IT.
Das passiert halt nicht nur im ÖD. Frag mal Angestellte aus dem nicht gewerkschaftlichen Bereich (sprich die Mehrheit) wie deren Gehaltsentwicklung die letzten Jahre so war. Über sowas, was der ÖD hier als komplett weltfremd ablehnt, würde man sich dort freuen und es wäre deutlich mehr, als was man dort über die Jahre bekommt. Außer man betreibt Arbeitsplatzhopping.
Also in meinem Umfeld (ich weiß, ist kein Maßstab) sind einige die über die Erhöhungen der letzten Jahre nur lachen können. Vom Kabeltechniker über Monteur und Verkäufer ist da aber durchaus ein bissl Schnitt da. Dort ist's halt nur eben so, dass man selbst über die Erhöhung verhandeln kann/muss.
Weil auf der Gegenseite ja auch nicht als BEispiel mit der allerletzten illegalen Bumsbude vergleichen wird um die Gegenseite aufzuzeigen. Egal in welche Richtung, das jeweilige Extrem kann nicht der Maßstab sein. Vor allem nicht, wenn man sieht, wohin es die Automobilwirtschaft mit hingetragen hat. Daran hat auch die IGM ihren Anteil.
Klar, die IGM ist für mich auch kein Maßstab aber die generelle Lohnentwicklung in Dt. Ist nun kein Geheimnis und kann ebenso zugrunde gelegt werden. Ebenso die Rentenerhöhungen, wie bereits benannt.
Ansonsten würde mich schon lange mal (und das meine ich ohne Hintergedanken oder sonst was) interessieren, was du eigentlich beruflich machst. Man zeichnet sich ja allgemein, anhand von Beiträgen, so sein Bild, aber bisher gelesen hatte ich es nicht (oder überlesen) und es interessiert mich durchaus
Ich kann auch nur nochmal betonen, ich finde mein Gehalt durchaus als gut und erfreue mich daran. Ebenso weiß ich, dass es genug gibt, denen es schlechter geht/weniger haben. Dennoch ist es im ÖD (Anmerkung: nicht überall!) nicht mehr so, wie das Bild was viele noch im Kopf haben.