[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Damals gab's immer zum 15ten Gehalt und dann haben sie zum Folgemonat auf den 30ten umgestellt. Der Monat war einfach toll wie ihr euch vorstellen könnt. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie einem Kunden von mir. Das ist genauso beschissen, wie wenn der Arbeitgeber das Gehalt im voraus bezahlt. Im konkreten Fall, das Januar Gehalt Anfang/Mitte Dezember. Das hört sich super toll an, aber was machste, wenn die ganzen Gesetzesänderungen fürs neue Jahr (in dem Fall SAP basierend) noch nicht veröffentlicht worden sind und du jeden Furz manuell pflegen musst.
Am Ende alles das Problem der Buchhaltung, bzw. des Steuerberaters. Solange die Kohle kommt, ist mir der Rest eigentlich scheiß egal. Es ist nur eine Anreihung von Merkwürdigkeiten, die Summiert am Ende einfach keinen Spaß machen.
Die Begründung ist halt auch schon Schwachsinn, weil die Arbeiter mit variablen Lohn das auch haben. Und wenn einer 5 Woche mehr Urlaub für 50% Behinderung (Ausweis) bekommt, bekommt das dann auch jeder oder was? Im Grunde nur unnötige Arbeit für die Buchhaltung. Da die Lohnzettel nach und nach ausgeteilt werden, kommt mir auch der verdacht, das die Buchhaltung da ihre Probleme mit hat. ich kontrolliere den Bums, habe aber für August noch keine Abrechnung erhalten. War aber auch 2 Wochen nicht da.

Wenn die selber nicht merken das ihre Arbeitsweise totaler BS ist kann man da ja nur noch die Beine in die Hand nehmen und wegrennen ...

Mein noch AG hat es nach 6 Wochen endlich geschafft mir die Kündigung wie auch den vorzeitigen Endtermin zu bestätigen. Gratulation^^

Und morgen kommen mein Chef und ich zusammen um über Aufgaben & benötigte Kompetenzen zu sprechen bzgl. meines Nachfolgers.
Wenn ich den Text hier reinkopieren würde, wäre jedem sofort klar das mein Chef entweder ChatGPT für die Listenerstellung genutzt hat, oder es einfach stupide aus dem Netz kopiert hat.

Eigentlich ganz lustig das niemand so genau was ich hier eigentlich tue, das weiß ich oft auch selbst nicht mal 8-)

Stellenausschreibung bisher? Fehlanzeige
Strategie ob intern oder extern? Fehlanzeige

Und ein Bewerber den ich gerne einstellen würde wartet seit zwei Wochen auf einen Termin von der Personalabteilung, da rührt sich auch niemand trotz mehrmaliger Erinnerung.

Ich blicke freudenstrahlend auf den 20.12., mein letzter Tag hier (y)

Irgendwie ist HR doch vielerorts gleich.

Haben aktuell echten Notstand personell bei mir in der Abteilung und suchen wie blöde Leute für die elektrische Instandhaltung.

Eine Bewerbung von einem frisch gebackenen Meister, erstes Gespräch gut verlaufen, bei uns findet dann immer noch ein weiteres Gespräch statt mit anderen Teilnehmern zB aus der Produktion und einem zukünftigen Kollegen mit anschließendem Rundgang durchs Unternehmen.

Ich sage dem zweiten Termin zu, damit ich die Besichtigung des Betriebs selbst durchführen kann. Die beiden Kollegen sitzen also da und warten und warten und warten, keiner kommt. Rücksprache mit HR, die zu dem Zeitpunkt im Home-Office war ergab dann: man hat dem Bewerber den zweiten Termin telefonisch bestätigt, aber gesagt, er bekomme noch eine Einladung per Mail wie zuletzt, falls sich beim Teilnehmerkreis terminlich noch was ändert. Doof nur, dass nach sämtlichen Bestätigungen dem Bewerber keiner mehr mitgeteilt hat, dass der Termin wie telefonisch besprochen stattfindet.

Ende vom Lied, er hat sich für ein anderes Unternehmen entschieden. Danke für nichts und wir fahren weiterhin auf Minimalbesetzung.

Da muss es doch zulindest eine Person geben die die Einladungen rausschickt und die hat gepennt.

Crazy

Naja, eine "HR" wie man es sich so vorstellt gibt es bei uns nicht.
Wir haben eine Personalabteilung, diese besteht aus 1 1/2 Kräften.
Sie unterstehen dem Personalchef & Kaufm. Leiter.

Er entscheidet aber auch alles, die beiden Mädels dürfen nix selbst entscheiden.

Soviel zu unserer "Personalabteilung"

da muss jemand hart gepennt haben. 1,5 personen ist die firma nicht sonderlich groß. es muss also rein von der bewerberanzahl recht überschaubar sein und dann muss man doch irgendwie den überblick haben wen man noch einzuladen hat. besonders für ein 2. gespräch.

da haben die personaler beide gedacht, die andere hat sicherlich ne mail geschickt ohne in den abgesendeten ordner zu schauen :d

Kennt hier jemand eine gute Jobbörse speziell für Tätigkeiten im öffentlichen Dienst?

Habe bisher immer localjob genutzt. Seit neuestem gibt es die Möglichkeit nach Kategorien zu suchen aber leider nicht mehr.

Jobs beim Staat kenne ich, da ist mir aber zuviel doch Privatwirtschaft dabei.

Interamt kenne ich.

ich kenn ne Butze, da macht eine Teilzeitkraft die Personalfragen mit Entscheidungsgewalt für so um die 400 Personen...
zwar immer mit Rückfrage bei den Werksleitern, aber...

Kennt hier jemand eine gute Jobbörse speziell für Tätigkeiten im öffentlichen Dienst?

Habe bisher immer localjob genutzt. Seit neuestem gibt es die Möglichkeit nach Kategorien zu suchen aber leider nicht mehr.

Jobs beim Staat kenne ich, da ist mir aber zuviel doch Privatwirtschaft dabei.

Interamt kenne ich.
ich hab die genutzt:

allerdings wurde mir die aktuelle stelle über einen cookie in facebook angezeigt :fresse:

und die seite sah 2022 noch ganz anders aus

Dem ist beim Rumschweißen an seinem alten 7er der halbe Schweller auf die Birne gekracht und hat in einer Kurzschlussreaktion daraufhin alles verkauft und ist in ein abgelegenes Cottage in Cornwall gezogen. Er fährt jetzt einen Jaguar und die Karbonsuzuki hat @JtotheK günstig abgekauft... hab ich gehört.

Irgendwas stimmt da aber auch nicht ganz im Beitrag oben.
Nach der aktuellen tabelle bin ich da nicht bei 2679€.
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l&g=E_9b&s=4&zv=VBL&z=100&zulage=&stkl=1&r=0&zkf=0&kk=15.5% 2478€,
bei der neueren Tabelle ab 01.11 komm ich da auch schon näher an die 2679 aber auch nicht ganz.
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2024&g=E_9b&s=4&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2024&stkl=1&r=0&zkf=0&pvk=0&kk=15.5% 2580€
Kriegt bestimmt noch irgendwas steuerfrei oder zulagen die man nicht erwähnt hat, aber was will man erwarten bei BR und Staatsfunk.
Die Endstufe ist dann bei 58000 bis er da ist dauert aber noch je nachdem wann er eingestiegen ist.

Ich frag mich wirklich wie die auf 4131 kommen und wenn Frankfurt am Main ist warum TV-L und nicht TV-H.

@Topic: Hatte ein Gespräch bei HR wg. einer Bewertung die nicht objektiv war sondern subjektiv vom Vorgesetzten. Mal gespannt ob Sie noch geändert wird, ansonsten naja motiviert hat mich das nicht als Leistungsträger in der Abteilung. Und Karriere macht man wirklich nur wenn man immer ja und amen sagt. Schlimm in einer FirmenWelt die immer von sich behauptet offene Kommunikation wäre gut. Damals hieß es noch der Azubi ist gut, der ist extrovertiert und sagt was er denkt. Gefühlt hat sich das gedreht inzwischen meiner Meinung nach. Es ist eher so das diejenigen gefördert werden die am besten A... kriechen und die Welle mitreiten. Verrückt früher war ich eher introvertiert war es nicht gut, heute anders auch nicht besser. Kommunizieren kann ich anscheinend auch nicht lt. Vorgesetzen. Der Azubi wo bei uns war und ich auf die Backe bekommen hatte, musste uns bewerten wusste ich vorher nicht. Naja was soll ich sagen Bestnoten von ihm soviel falsch kann man anscheinend nicht machen und das zum Thema Wahrnehmung von verschiedenen Personen.
Inzwischen habe ich aber auch eher die Familie oder Karriere zugunsten der Familie entschieden und bis jetzt finde ich es gut.
Nächstes Jahr dann 4 Tage Woche bin gespannt, wie die restliche Elternzeit von 34 Monaten so bringen wird außer weniger Geld :banana::bigok:

ich bin tv-h und ich hab auf meinem Bezügenachweis noch einen posten "entgeldgruppenzulage". irgendwas spezielles für uns

IMG_3805.jpeg

Meinem Papa wurde heute nach einem Jahr in der Tischlerei gekündigt. "Betriebsbedingt" ohne Vorwarnung.

Im Gespräch wurde ihm heute gesagt dass er zu langsam wäre.. glaub ich zwar nicht, aber hätte man ja dann in der Probezeit feststellen müssen.

Kann da eine Klage lohnenswert sein?

Betriebsbedingt auf der einen Seite und dann zu langsam sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe? :unsure:

ob man sich in so einen Laden "einklagen" will in dem man Kurzehand rausgeworfen wird? - Normalerweise geht man zu seinem Angestellten und setzt ihn in Kenntnis dass man unter Beobachtung steht, weil man mit der Leistung nicht zufrieden ist...aber ohne ein Wort einfach Zack raus....Shitmove

Betriebsbedingt auf der einen Seite und dann zu langsam sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe? :unsure:

Tjoa.. beweisen lässt sich die Aussage aus dem Gespräch wohl nicht..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ob man sich in so einen Laden "einklagen" will in dem man Kurzehand rausgeworfen wird?

Wieder rein klangen würde ich mich in die Bude auch nicht wollen, aber vielleicht ist ja eine Abfindung drin?

kurz nach der Probezeit? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen (Halbwissen)

-> Fair wäre gewesen, deinem Dad zumindest die Möglichkeit zur Besserung oder neu Suchen zu geben - egal wie gut oder schlecht er vielleicht arbeitet.

Die Kündigung muss ja trotzdem ne Frist enthalten, auch betriebsbedingt kann man nicht einfach fristlos kündigen (auch wenn die Kündigung offensichtlich nicht betriebsbedingt war). Wenn er ne Rechtsschutz für Beruf hat bzw. die paar hundert Euro für nen Anwalt selber bezahlt werden können, würde ich nen Anwalt konsultieren ob man da was machen kann, normalerweise sind zumindest ein paar Monate Gehalt drin bei solchen wilden Kündigungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh