[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Man hat dafür aber nach 2 Stunden Dienst eine Zwangspause :d
Fluglotsen sind eine ganz, ganz besondere Spezies.
Darum dürfen die auch so oft streiken.
Jokes on you, Rücken ist bereits kaputt und das jahrelange, neben offenen PC Gehäusen sitzen, war sicher auch nicht zubringlich :fresse:
…bei Fenster auf im Winter um die CPU Temp beim Overclocking niedrig zu halten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal behaupten, wer ernsthaft Pilot werden will, der sollte auch wissen, was man als Pilot macht, abseits vom am Flughafen mit Rollkoffern rumlaufen.

Und der Helipilot im Video ist in erster Linie ein Soldat, was nochmal etwas ganz anderes ist und man wirklich sein will.

Mich hatte letztens mal wieder ein freundlicher Personalvermittler bei linkedin angeschrieben ob ich nicht Interesse an einer Planungsstelle in einem noch recht frischen Ing-Büro hätte. Nun war ich letzte Woche dort zum Gespräch. Stelle würde auf jeden Fall passen, Standort (Wechsel kurzfristig möglich, auch hoher HO Teil) auch zu unseren weiteren Lebensplänen und klimatisierte Büros gabs auch.

Gehaltstechnisch sind wir uns leider nicht einig geworden. 72k bei 40h Woche werden angeboten. Ich hab aktuell schon 75k bei 35h Woche. Bei 80 000€ wäre ich bereit zu wechseln auch bei 40h aber nachher weniger zu verdienen als aktuell kommt nicht in Frage. Schon schade.

Update: Angebot wurde nun auf 76000€ erhöht und ein Entwicklungsplan zugesagt. Wäre halt immernoch das Thema mit der 40h Woche...

Kannst ja einfach mal mit Dreisatz hochrechnen.
Aktuell verdienst du mit 40h ca. 85.700. Also wäre das Gehalt ein Rückschritt um fast 10k.

Also etwa 300 netto weniger im Monat

@PayDay So langweilig kann der Beruf gar nicht sein. Mein Nachbar ist seit vielen Jahren Pilot, frueher fuer die US im Militaer geflogen. Mittlerweile passagiermaschienen. Du glaubst gar nicht wieviel er an nem Grillabend zu erzaehlen hatte. Und du klebst an seinen Lippen. Keine Ahnung ob du aus deinem Beruf auch soviel zu erzaehlen hast. Ich jedenfalls nicht :d

Die Jungs LEBEN diesen Beruf. Das ist ein eigener Schlag Menschen (im positiven!)

Von außen zu beurteilen welcher Beruf total langweilig ist, ist halt auch einfach. Ist genauso wie der Spruch "Ja also den ganzen Tag im Büro sitzen wäre ja nix für mich". Weil man halt einfach nur eine maximal abstrakte Vorstellung hat.

@PayDay So langweilig kann der Beruf gar nicht sein. Mein Nachbar ist seit vielen Jahren Pilot, frueher fuer die US im Militaer geflogen. Mittlerweile passagiermaschienen. Du glaubst gar nicht wieviel er an nem Grillabend zu erzaehlen hatte. Und du klebst an seinen Lippen. Keine Ahnung ob du aus deinem Beruf auch soviel zu erzaehlen hast. Ich jedenfalls nicht :d

Die Jungs LEBEN diesen Beruf. Das ist ein eigener Schlag Menschen (im positiven!)
Kann ich bestätigen , kenne diverse ehemalige BW Piloten, die brennen alle für ihren Job und haben im zivilen Leben oft auch noch spannende Sachen erlebt.
Langweilig klang das bei denen nicht und hab da auch schon oft an den Lippen gehangen

Ganz ehrlich, ich flieg Sim. Ganz selten mal IFR. Aber sogar da macht es mir Spass, mal genau FL 360 zu halten. Da bin ich unter anderem Profi, da superkonzentriert +/- 100 ft und die Geschwindigkeit einzuhalten. Wär ich Profi im RL, würde ich sicher auch mal den Autopiloten einschalten bei einem 10h Flug. Jeder Pilot findet es supergeil zu fliegen, die würden das alle wie ich auch gegen Wasser und Brot machen.

Und ja, bei Militär lernt man nicht nur gratis fliegen, man wird auch offensichtlich noch bezahlt dafür. Der Typ aus dem Video hat sich mal eben eine Dienstwohnung gekauft.

Nachdem es bei mir auf der Arbeit immer stressiger wird, immer mehr fragwürdige Entscheidungen getroffen werden, und die Lohnrunde dieses Jahr lächerliche 2% brachte, habe ich mich tatsächlich bei einer anderen Firma beworben.
Keine Produktion mehr, sondern das, was ich eigentlich mal gelernt habe.

Größter Vorteil:
Wir bräuchten keine 2 Autos mehr.

Bin sehr gespannt, ob ich zum Gespräch eingeladen werde, das letzte liegt schon einige Jahre zurück :d

Hab am Donnerstag einen Rückruf erhalten, man scheint Interesse zu haben.
Kommende Woche wahrscheinlich ein Vorstellungsgespräch in der Firma.
Jetzt bin ich mir aber schon wieder gar nicht so sicher…

Im Nachhinein betrachtet war es unüberlegt sich zu diesem Zeitpunkt des Jahres zu bewerben, denn November und Dezember kommen 13tes und Tantiemen, da würden mir ca. 7k€ Netto verloren gehen, das möchte ich eher nicht.

Aber das Gespräch werde ich auf jeden Fall wahrnehmen, alleine schon um zu sehen, wie sowas heutzutage abläuft.

Kann den Gedanken wegen den 7k Netto verstehen, aber jetzt mal ehrlich, du kündigst doch aus anderen Gründen. Davon würde ich es nicht abhängig machen.

Im Nachhinein betrachtet war es unüberlegt sich zu diesem Zeitpunkt des Jahres zu bewerben, denn November und Dezember kommen 13tes und Tantiemen, da würden mir ca. 7k€ Netto verloren gehen, das möchte ich eher nicht.
ist so eine entscheidung nicht eher langfristig zu sehen?
7k sind 7k aber reicht das um weiter unzufrieden zu sein?

Und bei dem 13. wäre auch noch zu prüfen, ob es da nicht eine Regelung (Tarifvertrag/BV)gibt, die besagt, dass dir dieses Geld nur zusteht, wenn du bis zum 31.3. danach noch ungekündigt im Unternehmen bist.

Eine ganze Gruppe hat Threadpause für eine Woche. Es hat alle getroffen die sich an der Politikdiskussion beteiligt haben.

Jetzt auch im richtigen Thread... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Arbeitgeber - ich berichtete - hat es bis heute den 15.09 nicht geschafft, mein volles August Gehalt zu überweisen. Es gibt einen Abschlag Ende des Monats (August) und den Rest dann Anfang September, wenn die Stunden durch sind in Werkstatt - auch wenn ich und alle anderen Büro - fixe Gehälter haben. Begründung "für alle gleich".
Ich hatte bislang 2 Vorstellungsgespräche, bei einen sieht es soweit wohl ganz gut aus, beim Anderen haben die wohl das Grundprinzip des Wechseln nicht verstanden. Leute mit über 10 Jahren Berufserfahrung wegen keinerer super speziellen fehlenden Fähigkeiten als Berufseinsteiger bezahlen zu wollen, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Sollen sie gleich "Ideal für Berufseinsteiger" reinschreiben, denn für die gibt es eh sehr wenige Jobs und dann kommen diese dort auch an - aber die Anforderungen sind so lächerlich in der Stellenausschreibung, das sich das da sicherlich keiner traut. Ende vom Lied ist, das sie mich nun ghosten (2 Wochen her das Gespräch), mir aber egal, da ich dort eh nie anfangen würde) und wohl keinen finden werden, da die Marktlage mittlerweile eine andere ist. Ich habe bei allen Gesprächen mal gefragt, bei 2 Firmen kenne ich auch Leute und die sagten mir, das die Bewerbungen in Richtung 1 Hand geht.
Morgen geht es wieder zum neuen Job. Mal sehen wie lange ich noch Lust habe. Die Frau meint schon, Krankmelden aufgrund Rückenschmerzen durch 25 Jahre alte Billigstühle und auf die Kündigung warten. Bei Sperre habe ich Rechtschutz und 30k auf dem Konto liegen. Ich dokumentiere bereits alles, schreibe täglich meine Arbeitszeiten auf, habe Fotos von meinen Bürokram gemacht (speziell den Stühlen und auch der PC Maus, die zur Verfügung gestellt wurde - Maushand inc. - habe dann meine Maus mitgebracht...) und innerlich habe ich am 1 Tag nach etwa 1-2 Stunden schon gekündigt. Ist ja auch nicht so, als ob ich die Missstände (Maus und Stuhl, der Monitor diente im 1 Golfkrieg wohl auch schon aus aber wollen wir mal nicht so sein...) nicht mehr als deutlich aufgezeigt habe und das das so nicht geht. Ich finde das als bodenlose Frechheit. Als ob ein Handwerker 30 Jahre altes Werkzeug vom Altmeister bekommen würde, wenn er neu Anfängt, damit der Altmeister mal neues Werkzeug bekommt. Ich erwarte kein neues Büro, aber wenigstens Schmerzfrei arbeiten ist echt nicht zu viel verlangt.
Da aber nicht einmal der Lohn fristgerecht kommt, frage ich mich ernsthaft, wo ich hier gelandet bin - bei einer Bude mit 50 Mitarbeitern, die Produkte Weltweit anbietet und ein großer Player in diesen Bereich ist...

Vielleicht stelle ich mich aber auch nur an. :shot:

Da läuft es wohl sehr auteingesessen. War denn der Gehaltsauszahlungstermin nicht vorher angekündigt? Bei uns wird das Gehalt immer am 10. überwiesen, damit die Stundenabrechnungen alle durch gemacht werden können. Aber dafür dann auch komplett. Mit solchen Teilabrechnungen kann es doch nur Chaos und Planungsunsicherheiten geben.

Viel Glück mit dem nächsten Arbeitgeber.

Bei uns gibt's auch 2x und das ist nicht ungewöhnlich, funktioniert bei mir und meinen Kollegen zu 99% einwandfrei, bin seit 2018 in der Firma, meine Kollegen seit 2010

Wenn es nicht klappt, dann nicht zwingend wegen der Trennung von Akonto, sondern weil die pay roll einfach nicht ordentlich arbeitet oder weil man sich selbst vorher eventuell nicht vollumfänglich informiert hat (oder informiert wurde) und andere Erwartungen hatte

Diese Auszahlungsweise ist doch kernbehindert...
Da bei uns ja jeder auch unterteilt ist in Arbeiter mit Stundenkonto und Angestellte mit Festgehalt wird halt auf dem Stundenmittel des Monats (167 Std) der Lohn ausbezahlt (die Arbeiter).
Korrekturen gibt es dann beim nächsten Monatsgehalt.
Wer macht den freiwillig 2x im Monat Abrechnung???
Und was ist am Jahresende mit Jahresabschluß/Inventur?
Gibts dann erst im Februar wieder Geld bis man hinterhergekommen ist?

Und was ist am Jahresende mit Jahresabschluß/Inventur?
Gibts dann erst im Februar wieder Geld bis man hinterhergekommen ist?
Wie einem Kunden von mir. Das ist genauso beschissen, wie wenn der Arbeitgeber das Gehalt im voraus bezahlt. Im konkreten Fall, das Januar Gehalt Anfang/Mitte Dezember. Das hört sich super toll an, aber was machste, wenn die ganzen Gesetzesänderungen fürs neue Jahr (in dem Fall SAP basierend) noch nicht veröffentlicht worden sind und du jeden Furz manuell pflegen musst.

Bei zwei Läufen pro Monat sträuben sich mir ja schon die Haare. Neben irgendwelchen Quartals/Halbjahresläufen, wann will da die IT mal an die Systeme ran und die patchen. Ich sehe das immer so aus meiner Arbeitswelt :fresse: Lieber einmal im Monat und gut ist. Korrekturen, wie Steuerfreie Stunden, Provisionen etc. dann im Folgemonat.

Da bin ich im öD auch echt froh drum, dass ich mein Geld immer zum letzten Werktag im Voraus bekomme :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh