Geforce3M3
Urgestein
Zwar ein komplett anderer Bereich, aber bezüglich umziehen über Kontinente hinweg wegen Job:So 2 Vorstellungsgespräche hinter mir. 2 doch ganz unterschiedliche Jobs, beide Gespräche liefen aus meiner Sicht ganz gut. Die Mitbewerber sind wohl auch weniger geworden, so wie ich das verstanden habe. Sehr viele Leute bewerben sich auch quer durchs Land (oder über Kontinente hinweg, die Rede war von Ägypten), was bei den Personalern aber nicht so ankam ("Wie soll das Funktionieren?").
.
Kollege von mir geht demnächst für mind. 4 Jahre nach China da er woanders kein Stellenangebot bekommen hat und seine Stelle hier an der Uni nicht verlängert wurde. Das lustige ist dass ein anderer ehemalige Kollege (nen Chinese) wieder zurück von Deutschland und den USA nach China ist und dort jetzt eine Stelle als assistant Professor bekommen hat. Er war nie politisch interessiert, ist jetzt aber der kommunistischen Partei beigetreten. Warum? Quasi Druck von oben seitens der Uni – sonst würde er die Stelle wohl eher nicht behalten könnten. Und hier meckern wir über zu geringe Gehaltserhöhungen. Da bin ich doch froh im Westen zu leben, auch wenn es hier andere Nachteile gibt.