[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Lowperformer darf man sich hier auch nicht anmelden, dachte das wäre quasi die CAPTCHA Anfrage.

Ich wollte morgen mal zur Nachbarfirma, wo ich mit den Chef seit einen Jahrzehnt per Du bin und quasi das gleiche machen wie wir, nur deutlich größer. Normal wäre das ein Unding dort anzufragen, weil 10min später ruft er meinen Chef an bla bla. Wenn die auch nur zu 0,0001% einen neuen für den Job brauchen (weil 1 in 5 Jahren in Rente geht oder sowas), ist mir der Job ziemlich sicher.
Ich würde da mit offenen Karten spielen, dass du dich umschaust. Du verlierst ja auch einiges an Einkommen wenn dein Chef das Kurzarbeitergeld nicht aufstockt, manche Firmen machen das ja auf 90+%. Wenn du das nicht hast, landest du ja nur bei (maximal) 60%.

@PayDay

Du solltest doch auch Recht einfach einen Job finden.

Konstrukteure werden doch oft gesucht und in dem Bereich ist das Durchschnittsalter auch Recht hoch und es gehen die nächsten Jahre viele in Rente.

Das Kurzarbeitergeld hält leider auch hinterher die unschönen Überraschungsoption für die Pflichtsteuererklärung bereit.
Weil dadurch ja das Jahresgehalt steigt und man daducht in eine andere Steuerstufe rutschen könnte.

Genau, der Spaß kommt auch noch dazu.

Das Kurzarbeitergeld hält leider auch hinterher die unschönen Überraschungsoption für die Pflichtsteuererklärung bereit.
Weil dadurch ja das Jahresgehalt steigt und man daducht in eine andere Steuerstufe rutschen könnte.
Jo ich weiß, beim letzten mal - :rolleyes2: :rolleyes2: :rolleyes2: :rolleyes2: - kostete das am Ende nochmal grob 10% vom Grundgehalt, also statt

sind es effektiv am Ende nächstes Jahr zur Steuererklärung dann nur noch 50%. Schon geil gemacht. Man bekommt jetzt Almosen weil die Firma keine Arbeit hat und lebt ggf. von Ersparnissen und kaum läuft es wieder, bekommst dann noch einen reingefickt, wo man mal eben ein halbes Monatsgehalt nachzahlen darf.

Ich würde da mit offenen Karten spielen, dass du dich umschaust.
Werde ich auch. Morgen ist Besprechung und danach gehe ich dann rüber zur anderen Firma mal mit denen sprechen. Ich habe einfach kein Bock mehr auf den Kram.

Witzig ist auch das jeder hier das Zugpferd der Firma ist ^^ (also ich selbstverständlich auch)
In einer Firma mit mittlerweile nur noch 5 Leuten ist das nicht so das Problem, wenn 2 Leute Geschäftsführer sind, 1 Buchhaltung und der einzig andere Angestellte der Dauerkranke ist. GF arbeiten sicherlich mehr, haben aber auch andere Interessen und Erwartungen an die Firma. Mein Interesse am Wohl der Firma ist mittlerweile gleich 0. Ich habe wirklich - zu lange - der Firma die Treue gehalten und versucht da mit rauszuhelfen. Sicherlich könnte man auch jetzt bleiben und dann übernehmen, aber ich will kein Selbstständiger sein. Da muss man ja noch arbeiten wollen...

Chef geht gerade rum und fragt wer streiken möchte :d

da es nur 1 tag ist, verliert man eventuell gar kein geld. Hab gehört, der aufwand ist zu hoch :lol:

Nein sagen, trotzdem machen.
Soll er mit raus gehen und selbst zählen.
Bekommt auch ne "Ordner" Binde :coolblue:

Disclaimer:
Das ist meine persönliche Meinung als IG Metaller.

in den Kernforderungen der GDP fehlen aktuell die 3k inflationsausgleich -.-

das kann echt nicht sein.. das wird ja niemals auf den tarif umgewelzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein sagen, trotzdem machen.
Soll er mit raus gehen und selbst zählen.
Bekommt auch ne "Ordner" Binde :coolblue:

Disclaimer:
Das ist meine persönliche Meinung als IG Metaller.
bin in keiner der beiden gewerkschaften. ka ob ich das so einfach machen kann.

gab letzte woche eine mail wo man sich anmelden konnte, auch angestellte ohne gewerkschaftsmitglied

MA Gespräch war wieder sehr positiv und konstruktiv

Da ich mit meinem Vorgesetzten all die Themen aus dem "Protokoll" sowieso unterjährig behandle, ist es mehr ein Vergleich, ob wir es beide ähnlich sehen und ausfüllen für die HR.

Diesmal hab ich gleich 6 Ziele bekommen, wobei diese größtenteils die Behandlung von Themen beinhalten, als messbare Ziele an sich.

Find ich gut, da wir an sehr vielen Themen gleichzeitig arbeiten und ich mit der Übernahme der Team Leitung sowieso erstmal einiges erarbeiten muss

Freue mich tatsächlich schon auf das nächste Gespräch und das Bewerten der Ziele

Ich bin gerade etwas happy :d
Letzte Woche gab es eine nicht so schöne Ankündigung und deswegen habe ich mal drei Bewerbungen verschickt.
Naja, bei zwei Firmen kann ich direkt anfangen. Hätte die gleichen Aufgaben wie vorher inkl. fachlich/disziplinarischer Führung (vermischt sich etwas :d) und mein gefordertes Gehalt wird akzeptiert.
Mit dem dritten habe ich schon telefoniert und ich warte auf ein Termin für das persönliche Gespräch.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass das Ganze so schnell geht.
Keine IT-Branche :p

Glückwunsch! Jetzt ein paar Tage mit der Zusage warten und dann nochmal das Gehalt nachverhandeln ;)

Diesmal hab ich gleich 6 Ziele bekommen, wobei diese größtenteils die Behandlung von Themen beinhalten, als messbare Ziele an sich.

Nicht messbare Ziele sind wie Milestones ohne Datum. Machen für mich keinen Sinn. Anhand von welchen Kriterien willst du denn bewerten, ob du diese erreicht hast? Im Zweifel fehlen Dir die Argumente bei der Gehaltsverhanung.

Zuletzt bearbeitet:
Gehaltsverhandlung ist sowieso nicht Inhalt vom MA Gespräch und ich kann aktuell gut damit leben

Nächstes Jahr wird das vermutlich schon anders aussehen

Ich kenne die Ziele der Firma und wie es bei uns derzeit aussieht, wir sind in einer Zeit der starken Veränderung, derzeit geht's für mich hauptsächlich darum, viel Struktur in das Ganze zu bringen und an den Themen weiter zu arbeiten

Dass das für jemand Anderen, in seiner anderen Firma nicht so befriedigend ist, kann ich verstehen

Außerdem bin ich mit meinem Gehalt zufrieden und bei weitem nicht so ein High Performer wie viele hier

Bei mir ist gerade fast zu viel los. Ich krieg es zwar durch entsprechende Priorisierung und Kommunikation was ich alles hinten anstelle hin mich nicht tot zu arbeiten, aber gerade könnte ich mich echt clonen und hätte immer noch genug zu tun da gerade einige Top Prio in Projekte in meinen Bereich fallen. Auf der einen Seite natürlich auch gut, zu viel Arbeit finde ich immer besser als zu wenig, auf der anderen Seite nervt es auch wenn ich die ganze Zeit nur zu allem nein sagen muss. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten 2 Monaten wieder legt wenn die Prioritäten für den Rest vom Jahr final feststehen.

Und die Organisation ist strukturell psychopathisch (vgl. Dokumentation "the corporation") und ich bin eh nur ein Kostenfaktor der den Gewinn schmälert?
Die Aussage stammt in diesem Film von Robert Hare. Er hat später selbst geschrieben dass die Dokumentation seine Aussage aus dem Kontext gerissen und irreführend dargestellt hat. Erstens sei "Psychopathie" angewendet auf Unternehmen nur metaphorisch gemeint und zweitens würde es auf die meisten Unternehmen gar nicht zutreffen, also nicht einmal in diesem metaphorischen Sinne. Es gibt auch Leute die meinten dass der Kapitalismus psychopathisch sei. Man könnte dies genauso auf die natürliche Selektion anwenden. Ich denke es sollte den meisten Menschen einleuchten wie lächerlich das ist.

Meiner Ansicht nach ist die Anwendung eines solchen Konstrukts (das übrigens nicht einmal eine Diagnose ist) in solchen Fällen ein Kategorienfehler. Es ist schlichtweg sinnlos Konstrukte die für Menschen entwickelt wurden auf abstrakte Entitäten wie "ein Unternehmen" anzuwenden.

Medientechnisch bzw. wirksam für ein Laienpublikum verkauft es sich natürlich einfach gut wenn solche Aussagen getroffen werden – es vermittelt den Schein der wissenschaftlichkeit (was auch immer das im Detail heißen kann), so als ob damit eine tiefere Einsicht vermittelt wäre.

Medientechnisch bzw. wirksam für ein Laienpublikum verkauft es sich natürlich einfach gut wenn solche Aussagen getroffen werden – es vermittelt den Schein der wissenschaftlichkeit (was auch immer das im Detail heißen kann), so als ob damit eine tiefere Einsicht vermittelt wäre.
Es ist doch egal ob du diesen Film oder Matrix von 1999 und daraus das "der Mensch ist ein Virus" Statement von Agent Smith nimmst. Oder ob du dir ne Doku zu cum-ex oder "let's make money" reinziehst.
Unabhängig davon ob es wissenschaftlich korrekt ist, medizinisch korrekt ist, biologisch korrekt (ob der Mensch wirklich ein Virus oder ein Säugetier ist), am Ende geht's um ein globales systemisches Problem und kein individuelles.
Und damit ist es natürlich eine politische Aussage.

Davon ab war der Kontext ein anderer:
"Wenn ich nur ne Nummer bzw ein Kostenfaktor bin, dann ist es mein persönliches Interesse dass meine Nummer und meine Kosten =mein individuelles Einkommen möglichst hoch sind, unabhängig davon wer mein AG ist."

[..] Ich kenne die Ziele der Firma und wie es bei uns derzeit aussieht, wir sind in einer Zeit der starken Veränderung, derzeit geht's für mich hauptsächlich darum, viel Struktur in das Ganze zu bringen und an den Themen weiter zu arbeiten
[..]
Außerdem bin ich mit meinem Gehalt zufrieden und bei weitem nicht so ein High Performer wie viele hier
Ich wollte dich bzgl. Ziele nicht persönlich angreifen. Wenn Du dich nicht messen lassen willst, ist das natürlich ein probates Mittel. Was ich eigentlich sagen wollte, ist: Aus meiner Erfahrung sind Messwerte für Ziele für jeden MA i.d.R. nur von Vorteil. Keiner sagt ja, das Du die Ziele so formulieren musst, das Du dich dafür strecken musst. In jedem Fall hast Du dann aber die Gewissheit, das dir im MA Gespräch niemand krumm kommen kann und gleichzeitig hast Du Argumente, warum Du Gehalt XY haben möchtest.
Wie die Situation bei euch in der Firma ist und ob das notwendig oder hilfreich ist, kannst Du aber natürlich besser bewerten.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, warum Du / dein Gehalt dir so egal ist. Ich z.B. bin auch kein Highperformer, weit weg von schlaflosen Nächten und bin mit meinem Gehalt sehr zufrieden. Trotzdem würde ich keine Gelegenheit auslassen, bei meinem Chef / Auftraggeber o.ä. nach mehr Geld zu fragen. Zufriedenheit mit der aktuellen Situation schließt ja nicht aus, das es nicht noch besser laufen kann - ohne sich mehr zu verausgaben.

Danke nochmal für deine Meinung dazu, habe mich nicht angegriffen gefühlt, wollte mich nur erklären

Mir war wichtiger, dass mein Team auf ein einheitliches Lohnniveau kommt, deshalb hab ich mehr für den bisherigen junior angefordert (ich brauch die Leute um Projekte umsetzen zu können)

Ich bin auch für smarte, messbare und bewertbare Ziele, diese sind momentan aber einfach nicht machbar.

Ich möchte erstmal liefern, dann über Gehalt reden und ich weiß, mit meinem Chef läuft das auch, ohne Ziele aus dem MA Gespräch erzielt zu haben.

Gebe dir aber völlig recht, das sollte für alle Parteien Sinn machen 👍

Heute spricht mein Chef nochmal mit dem GF was bei mir möglich ist....ich rechne mit mindestens 300euro Plus was dann mindestens 4300euro wären. Klingt für mich erstmal nicht verkehrt.
Zusätzlich ist die nervige Kollegin diese Woche im Urlaub und der größte Pisser (Einkäufer eines Kunden) hat seine letzte Woche und ist dann weg...nie mehr mit dem Trottel zusammen arbeiten...endlich wurden meine Gebete erhört :fresse:

Heute spricht mein Chef nochmal mit dem GF was bei mir möglich ist....ich rechne mit mindestens 300euro Plus was dann mindestens 4300euro wären. Klingt für mich erstmal nicht verkehrt.
Zusätzlich ist die nervige Kollegin diese Woche im Urlaub und der größte Pisser (Einkäufer eines Kunden) hat seine letzte Woche und ist dann weg...nie mehr mit dem Trottel zusammen arbeiten...endlich wurden meine Gebete erhört :fresse:

Pass auf, der fängt nächste Woche bei euch an.

Pass auf, der fängt nächste Woche bei euch an.
war die erste Frage an die Geschäftsführung - wurde erstmal be-Neint. Der Typ ist hier im Unternehmen durchaus bekannt als "nicht so einfach zu handeln"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh