drunkenmaster
Urgestein
Pff furniert, Geringverdiener wer keinen Massivholztisch mit mindestens 45mm Dicke hat.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wie viel will er denn von 8k netto in den kredit schießen? sind die 700k inkl zinsen?Wer kennt sie nicht, die Luxxer mit ihrer 80 Meter Yachtf
Hab mich gerade mit nem Kollegen unterhalten der noch günstig mit seiner Freundin in ner alten 2 Zimmer Wohnung zur Miete lebt aber wegen Nachwuchs jetzt was größeres sucht. Wegen den Zinsen musste er die Suche nach ner Immobilie in ner halbwegs guten Lage auch aufgeben, und das obwohl er ca. 170k verdient + Gehalt seiner Freundin. Bei nem 700k Kredit (und das ist in Berlin wirklich nicht mehr viel) würde er es fast gar nicht mehr schaffen vor der Rente abzuzahlen.
Ikea ist schon lange nicht mehr günstig. Es kann auch nicht unser Standard sein, das der Normalbürger nur den gebrauchten Schrott der Reichen nutzen darf. Das ist ja so, als ob man als Handwerker zur Tafel gehen muss, weil das anders nicht mehr geht.Möbel kann man doch super günstig bekommen. Entweder IKEA oder Kleinanzeigen.
Interessante Rechnung und wo gibt es diese 0% Kreditfinanzierung? 5k "könnte" er vermutlich schon bezahlen mit seiner Freundin zusammen aber das wäre ja finanziell jetzt auch echt ne dumme Entscheidung.wenn er 4k nimmt und seine freu 1k dann haben die ne tilgung von 5k. macht pro jahr 60k. 12 jahre und fertig?
deswegen ja die frage ob inkl zinsen oder nichtInteressante Rechnung und wo gibt es diese 0% Kreditfinanzierung? 5k "könnte" er vermutlich schon bezahlen mit seiner Freundin zusammen aber das wäre ja finanziell jetzt auch echt ne dumme Entscheidung.
Dann nimm halt Möbel-Boss/Roller und Co. Ist ja nicht so, dass man jedes Jahr neue Möbel kauft. Klar kosten die Geld, aber nun auch kein Vermögen (muss man eben mit schlechterer Qualität leben).Ikea ist schon lange nicht mehr günstig. Es kann auch nicht unser Standard sein, das der Normalbürger nur den gebrauchten Schrott der Reichen nutzen darf. Das ist ja so, als ob man als Handwerker zur Tafel gehen muss, weil das anders nicht mehr geht.
Wir reden hier nicht von Studenten, sondern zb von den Hausmeister mit 1800€ netto. Das kann ja nicht der normale Zustand sein, das er ein Leben lang ausrangierten Schrott in die Bude stellt.
In Berlin auch oft "zu verschenken", aber aufpassen, die Dinger sind sackschwer.Son Fliesentisch aus Kleinanzeigen kostet auch nicht mehr soviel
günstig mieten, massigst geld sparen, frührente anpeilen und dann was günstiges aufm land schnappen wäre auch ne ideeBei 8k Netto kann man doch weiter "günstig" wohnen für unter 2k und dann das Geld im hohen Bogen verprassen. Eigentum lohnt bei den Zinsen in dem Preisbereich doch nicht. Sinniger wäre wohl eher der Kauf einer Wohnung, die man Ruck zuck abbezahlt und wenn man dann doch kaufen möchte, kann man die Bude vermieten.
Mach ich auch so, trotzdem packe ich noch Geld weg. Da haut mich die Abrechnung nicht aus den Schuhen und die Rückzahlung landet dann ebenfalls auf dem zweiten Konto.Sorry aber wer jedes Jahr ne fette Nebenkosten Nachzahlung hat sollte vlt. mal seinen Abschlag erhöhen.
Ich habe bisher jedes Jahr egal ob Strom oder die anderen Nebenkosten immer Geld zurück bekommen.
Beim Strom senke ich einfach meinen Abschlag dann trotzdem nicht und fertig. Klar gebe ich dem Stromanbieter so einen kostenlosen Kredit und natürlich könnte ich das Geld auch auf ein Tagesgeldkonto packen aber ich habe einfach keinen Bock mich mit der Nachzahlung rum zu ärgern.
Und sind wir ehrlich wenn ich jeden Monat nen 20€ mehr an Nebenkosten zahle fällt das nicht wirklich auf.
Ich finde SAFe an sich ist so ne Perversion des "agilen Mindsets". Passen für alle die agil auf irgendwelche Folien schreiben wollen aber dann eigentlich doch nix ändern.Ich denke uns fallen da ähnliche Bilder eines gibt sehr viele Leute, die in dem Bereich aktiv sind und absolut keine Ahnung haben (Scrum master, product owner, product Manager,...) und dadurch, gerade bei Entwicklern, ein schlechtes Image verbreiten. Paart sich das mit einem Management, dass denkt man sei agil, wenn man lustige bunte Kärtchen auf einem Board von a nach b schiebt und ein tägliches Status Update macht(was man dann auch noch als daily betitelt), dann ist die Katastrophe perfekt. Übrigens ein Grund, wieso ich meinen letzten Arbeitgeber in der Probezeit verlassen habe
![]()
Macht er ja, er meinte er hat 200k angespart. Natürlich könnte er den Kredit von seinem sehr hohen Gehalt bezahlen aber man muss ja nicht das Gehirn aussetzen nur weil man ein Eigenheim will. Er zahlt aktuell 600€ Kaltmiete und entsprechend viel kann er weglegen, natürlich überlegt er sich da das ganze zweimal. Ob es mit 8k Netto sinnvoll ist 5.000€ Kreditrate zu zahlen steht auch auf nem anderen Blatt, keine Ahnung ob die Bank so ne Finanzierung überhaupt durchwinkt in der aktuellen Lage. Und mir (und ihm) ist schon klar, dass das ein Luxusproblem ist.günstig mieten, massigst geld sparen, frührente anpeilen und dann was günstiges aufm land schnappen wäre auch ne idee
Für 600 kalt in Berlin wohnen und dann nach immos suchen mit 700k Kredit und 200k EK... Genau mein HumorMacht er ja, er meinte er hat 200k angespart. Natürlich könnte er den Kredit von seinem sehr hohen Gehalt bezahlen aber man muss ja nicht das Gehirn aussetzen nur weil man ein Eigenheim will. Er zahlt aktuell 600€ Kaltmiete und entsprechend viel kann er weglegen, natürlich überlegt er sich da das ganze zweimal. Ob es mit 8k Netto sinnvoll ist 5.000€ Kreditrate zu zahlen steht auch auf nem anderen Blatt, keine Ahnung ob die Bank so ne Finanzierung überhaupt durchwinkt in der aktuellen Lage. Und mir (und ihm) ist schon klar, dass das ein Luxusproblem ist.
Er ist schneller bei der Arbeit als du 😜mim skateboard zur arbeit.
Wieso? 😅 Er hatte halt nicht immer viel Geld und erst in den letzten Jahren Karriere gemacht. Die 600€ sind natürlich ein Uraltvertrag bei ner Landeseigenen. Ne vergleichbare Wohnung im der Lage kostet heute 2-3x so viel.Für 600 kalt in Berlin wohnen und dann nach immos suchen mit 700k Kredit und 200k EK... Genau mein Humor![]()
Genau das ist aber die Realität in "agilen" Unternehmen. Bin selber seit Jan PO für ein Product und fasse mir seither täglich an den Kopf.Ich denke uns fallen da ähnliche Bilder eines gibt sehr viele Leute, die in dem Bereich aktiv sind und absolut keine Ahnung haben (Scrum master, product owner, product Manager,...) und dadurch, gerade bei Entwicklern, ein schlechtes Image verbreiten. Paart sich das mit einem Management, dass denkt man sei agil, wenn man lustige bunte Kärtchen auf einem Board von a nach b schiebt und ein tägliches Status Update macht(was man dann auch noch als daily betitelt), dann ist die Katastrophe perfekt. Übrigens ein Grund, wieso ich meinen letzten Arbeitgeber in der Probezeit verlassen habe
![]()
Ich würde kotzen wenn ich auf Öffis setzen müsste.Wer nicht auf öffis setzen kann, kotzt.
Bumsagentur