Um mal noch vielleicht meine "2 Cents" zu deinem anderen angedachten Bereich "irgendwas mit SAP" zu geben: Je nachdem in welche Richtung (Inhouse/Beratung) du gehen willst, kann es mehr oder weniger sinnvoll sein "Kurse" zu machen. Grundsätzlich halte ich da nicht viel von und hat bisher auch wenig interessiert, was ich da an Kursen o.ä. belegt habe. Insbesondere wenn das nichts "offizielles" ist, wovon ich mal ausgehe, da du das anscheinend ja privat machen wirst (würde sich so auch nicht rentieren, da die SAP zertifizierten (relevanten) Kurse der SAP zu bezahlen).
In dem Bereich zählt einfach nur Berufserfahrung, Berufserfahrung und Berufserfahrung. Zusätzlich helfen können je nach Bereich natürlich entsprechende passende Projekte und Arbeitgeber. Wenn Beratung dein gewünschter Weg ist und du einen IT-Background hast (wovon ich bei deinem Job mal ausgehe), würde ich mich einfach bei den etlichen Beratungen bewerben. Da werden auch viele Quereinsteiger eingestellt.
Wenn du intern irgendwo reinkommen möchtest, wird das schon ein wenig schwieriger wenn du von "0" kommst. Insbesondere kleinere Unternehmen suchen da oftmals die "Eierlegendewollmilchsau" (aufgrund der Strukturen usw. da kann und muss keine 10+ SAP-Team aufgebaut werden) und die nehmen für sowas natürlich keinen ohne Erfahrung. In Unternehmen mit 5+ "SAP-Mitarbeitern" ist das wieder was anderes. Da musst du nur an Personen geraten, die anderen eine Chance geben und dich eben gut verkaufen und zeigen, dass du das willst und motiviert bist.