Dave223
Legende
Es kommt aber auch zusätzlich stark drauf an wo du arbeitest... Gibt genug Unternehmen, die die Mitarbeiter quasi mit Geld bewerfen. Mein Schwager zB ist bei Porsche. Hat dort jetzt seinen Meister gemacht und ist Teamleiter. Obwohl sein Team merklich kleiner ist wie bei mir (in einem Amt) und keine Personalverantwortung, lacht er über mein Gehalt (sinngemäß) ist all in fast das doppelte. Und er ist "nur" gelernter KfZ Mechaniker gewesen. Wie bereits gesagt wurde, man muss der Firma was einbringen und eben bereit sein sich weiter zu bilden und Veränderungen zu lassen. Dann zahlen gerade die großen Arbeitgeber für gute Posten gutes Geld.Ja schon klar und ja ich meine gezielt euch. Klar erzählst du, was fürn Job du machst. Was du aber nicht erzählst ist aber, was du konkret machst, das du oder andere diese 5-6k Netto auch "verdient" haben. Wir reden hier von Angestelltengehälter in den Top 5%, die fallen nicht vom Himmel. Einfach nur "etwas Aufsteigen in der Firma" wird da kaum reichen bei 35std Woche. Wir reden hier von über 100k Jahreseinkommen. Da landet man nicht einfach mit paar Jahren Berufserfahrung als Studierter, sondern kann auch irgendwas Spezielles? sehr gut und die Firma möchte nicht, das du woanders Arbeitest.
Am Ende sind hohe Gehälter auch immer eine Art "Antibestechung", damit du nicht zur Gegenseite wechselst. Der Vater meiner Freundin war zb sein Leben lang bei Airbus als Maschinenbauer tätig im Bereich Flugabsturzermittlung in speziellen Bereichen. Was will Airbus nicht? Das jemand mit 30jahren Erfahrung in so einen Bereich zu Boing geht. Wie macht man das? Mit Klauseln im Vertrag und damit die jemand unterschreibt, schmeckt man diese Klauseln mit Geld ab. Meine Mutter war Richterin. Sie sagte immer, das Ihr hoher Verdient hauptsächlich dazu diene, das man sich nicht nicht zu einfach kaufen lassen möchte. Das gleiche übrigens bei Politikern, nur da klappt das irgendwie nichtDoch selbst dort geht das Wenigste als echte Bestechung durch, weil die Schlupflöcher nutzen.
Ich zB hätte keinen Bock auf die Arbeit bei Porsche oder Schichten, aber dann muss ich lebe eben damit, dass ich "nur" 2800 bzw 3000 (ab nächsten Monat) habe.
Dennoch heißt viel Geld nicht automatisch man macht 100te Überstunden im Monat oder sich total fertig