V
VorauseilenderGehorsam
Guest
Klingt gut, viel erfolg
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Sehr schön zu hören! Drücke dir die Daumen, dass es zu einem insgesamt zufriedenstellenden Abschluss kommtIch hatte ebenfalls ein weiteres Gespräch. Heute kam schon die Rückmeldung, dass man gerne mit mir in die Verhandlung gehen würde.
Mir persönlich sagt die Stelle auch sehr zu. Neben dem interessanten Aufgabengebiet, wäre ich zudem noch im Tarif (IG-Metall) bei 35 Stunden usw.
Dazu habe ich nur knapp 3 Kilometer Entfernung bis zur Firma und kenne das Produkt auch schon welches ich betreuen soll.
Ich bin gespannt ob man sich geeinigt bekommt.

Ich könnte echt nochmal ein zweites Entwickler Team brauchen 
Nein!Mein Job besteht in den letzten 4 Wochen gefühlt nur darin nein zu sagenIch könnte echt nochmal ein zweites Entwickler Team brauchen
![]()
Ich hab Partylaune.Evtl kann ich euer Sommerloch füllen
😎

Klingt interessant. Anhören und dann schauen was sowohl Bauch, als auch Kopf sagen. Dann war es eben ein kurzer Ausflug in die SelbstständigkeitIch hatte heute ein Projekttermin bei meinem ehemaligen Arbeitgeber / aktuellen Kunden, welcher eine ungewöhnliche Wendung genommen hat.
Das Unternehmen möchte das Themengebiet, an dem ich schon als Angestellter gearbeitet und für das ich jetzt als Selbstständiger beauftragt bin, weiter fördern und ausbauen. Um dem Thema mehr Durchschlagskraft zu geben und strategisch stärker zu platzieren, soll eine interne Stelle auf Management-Ebene geschaffen werden, die ich natürlich ideal besetzen könnte.
Weitere Gespräche gibt es dann nach den Osterfeiertagen.
Eigentlich wollte ich das lange Wochenende mal entspannen und jetzt hab ich die ganze Zeit „diese Option“ im Kopf..
Geschadet haben wird es wohl nicht.Spinoff.Willst du Scrush beerben?![]()
Ist das für die theoretische Position im Angestelltenverhältnis, realistisch/ realisierbar für solche Betriebe?Aktuell liegt die Zahl bei 350k
Würde mich auch interessieren, welche Dienstleistung bietest du denn an?Ist das für die theoretische Position im Angestelltenverhältnis, realistisch/ realisierbar für solche Betriebe?
Management auf Zeit (interim chef)?IC Rolle
individual contributor aka. Angestellter ohne FührungsverantwortungManagement auf Zeit (interim chef)?
Sorry, ja was sayer sagt. Individual Contributor = Eine Rolle in der man keine disziplinarische Führungsverantwortung hat, kann aber durchaus viel fachliche Verantwortung beinhalten. Hoch dotierte IC Rollen sind selten da es einfach wenig Firmen gibt die das überhaupt anbieten.Management auf Zeit (interim chef)?
Ich denke eher nicht, deshalb hat sich noch keiner gefunden, der mir das geboten hat.Ist das für die theoretische Position im Angestelltenverhältnis, realistisch/ realisierbar für solche Betriebe?
Ich bin ja im Maschinenbau tätig und da für Themen wie Inbetriebnahme, Softwarekonstruktion & Elektrokonstruktion.Würde mich auch interessieren, welche Dienstleistung bietest du denn an?
350k wäre in meiner Firma oberes Gehaltsende von ner Director Position, d.h. mehrere Teams / Heads (Abteilungsleiter) unter sich, bedeutet Verantwortung für 30-40 Leute mindestens. Wenn das ne IC Rolle ist, dürfte es da sehr wenig Unternehmen geben die bereit sind das zu bezahlen. Wir haben zwar auch ICs die 250+ verdienen aber die kannste an einer Hand abzählen.
Ja das auf jeden Fall.Klingt nach einem super spannendem Job.
Das bringt dich jedenfalls voran. Wenn man weiß, man kauft eine Dienstleistung und es funktioniert danach, dann macht das auch Lust auf mehr. Es ist ja wie im privaten Umfeld auch. Wenn man Probleme mit dem Auto hat und bringt es zur Werkstatt und die machen irgendwas ohne das Problem zu beheben, dann wird man da ja nicht nochmal hinfahren oder? Und genau so ist es bei mir auch.Klingt vor allem nach einem super Ruf den du dir da erarbeitet hast.
Aktuell bin ich 43 und im Moment sieht es so aus, dass ich in 8-9 Jahren nur noch das mache worauf ich Bock habe. Es sollte, wenn es so weiter geht, auch eine siebenstellige Summe auf dem Konto sein und ich muss mir keine Sorgen mehr machen. Haus ist dann abbezahlt und Frau und Kinder sollten damit locker zurecht kommen.Aber auch nach Herzinfarktrisiko, bei den Geld kannst sicherlich eher in Rente
Amen!Das gibt es kein Herzinfarkt, zumindest nicht, wenn man sich nicht verrückt machen lasst.
Ohne seine Arbeit schlecht reden zu wollen, die Leute, die solche Anlagen in den Sand gesetzt haben, haben Fehler gemacht. Das liegt daran, dass das auch "nur" Normalsterbliche sind und meist herangezogenen Konstrukteure. Viele Fähigkeiten kann man lernen, aber an bestimmten Stellen braucht man bestimmte Synapsen im Kopf. Hat man die nicht, wirds schwer.
Ohne Synergie jetzt als Überflieger zu betiteln, aber es gibt in dem Bereich ein paar Leute die können was und die werden wie rohe Eier rumgereicht. Davon gibt es etliche.
Außerdem hat man als Alleinunterhalter auch einen gewissen Vorteil. Man ist zum einen nicht in den Projekten bereits verbrannt und zweitens hat man so viel gesehen (insbesondere Abseits der spezifischen Firmenstandards), dass sich genau diese Synapsen ausbilden und einen nichts mehr so schnell umhaut.
Hinzu kommt, dass man nicht den 100sten Einlauf vom Chef bekommen hat, warum die Scheiße nicht geht.
Das Trick an der Sache ist, dass man sich solche Leute ja nicht als Haustiere hält. Das kostet nämlich (zu) viel. Daher holt man die sich bei Bedarf. Und da darf es dann auch was kosten und das nicht wenig. Gerade wenn man als Firma mit Konzernen im Bett liegt, gibt es da Regressforderungen, da ist der Einsatz von "solchen Leuten" Taschengeld.
Und was ich schon an HW und SW Konstruktionen gesehen habe und vor allem auch, was ich bei so manchen Diskussionen erlebe...
Die Welt ist mittlerweile so komplex und die Systeme so speziell, dass man eigentlich Ing. für das alles braucht. Nur gibt es die 1. nicht in der Menge und 2. kosten die auch ne Stange Geld, die nicht in das Preisgefüge der Projekte passen. Daher braucht man solche Ings.
(mit Ing. meine ich nicht den Titel, sondern die Arbeitsweise, Wissen und Fähigkeiten, und die kann sich auch ein normaler Facharbeiter aneignen)
Verschärft wird das Ganze durch die Digitalisierung. Da reicht es eben nicht mehr aus, wie man eine SPS programmiert, sondern wie bekommt man Daten rein und wie funktioniert das externe System, auf welche externen "Mechaniken" muss man sich einstellen.
Ja glaub ich dir. Problemprojekte schnell lösen die andere in den Dreck gefahren haben macht bei mir so 5-10% der Arbeit aus, 1-2 Projekte im Jahr. Das ist super spannend und man lernt in einer Woche nebenbei noch mehr Neues als sonst in teils Monaten. Nach so ner Woche ist man dann aber auch durch.Ja das auf jeden Fall.
Aber unterschätzt nicht die Hirnleistung die manchmal erbracht werden muß um Probleme zu lösen.
Am schönsten fühlt es sich an, wenn auch die Entlohnung einer solchen Leistung entsprechend ausfällt!Ja glaub ich dir. Problemprojekte schnell lösen die andere in den Dreck gefahren haben macht bei mir so 5-10% der Arbeit aus, 1-2 Projekte im Jahr. Das ist super spannend und man lernt in einer Woche nebenbei noch mehr Neues als sonst in teils Monaten. Nach so ner Woche ist man dann aber auch durch.