Also wegen Thema ÖD kann ich, als jemand der 6 Monate selbst in einer Kommune gearbeitet hat, nur sagen, viele Probleme sind hausgemacht.
Es gibt viele die ihre Arbeit gut und gewissenhaft machen, das Image leidet aber nicht zuletzt gerade durch die schwarzen Schafe, die dann oftmals auch höher sitzen.
Meine Vorgesetzte und die Kollegen waren tolle Menschen, mit denen man auch gut zusammenarbeiten konnte.
Wenn aber der Projektleiter nichts entscheiden will (damit macht man sich ja angreifbar) und der Dezernent jede Entscheidung aufschiebt oder rechtliche Gegebenheiten und Kapazitätsengpässe (Räume mussten umgewidmet und renoviert werden, weshalb eines der wichtigsten Projekte über 1 Jahr auf Halde gelegt werden sollte) vorgeschoben werden, dann wundert das Bild nicht.
Letzten Endes sah es dann so aus, dass ich 1 Stunde zu Hause etwas zu tun hatte und den Rest des Tages im Home-Office (das gibts tatsächlich im ÖD) gezockt oder Filme geguckt habe.
Und alles nur, weil 2 Personen in der Kette ihre Arbeit nicht wahrnehmen (trotz diverser Hinweise meinerseits).