[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Lasst ihr sowohl eine private als auch ne betriebsrente laufen?

Ich baller da jetzt 175€ im Monat rein. 100 privat und 75 über das brutto vom lohnt als betriebsrente.

Besser isses oder ? Die private ist ne "dax"rente. Könnte mir jederzeit mein eingezahlten Kapital rausholen. Aber ich denke es ist besser das laufen zu lassen, gerade wenn man die aktuelle "Lage" sieht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Privat hab ich irgendwas laufen
Betriebsrente habe ich auch, aber ohne Eigenanteil, ergo baller ich da auch nichts rein.

Mähhh

Die 2 Tage später starten haben mich gefühlt ne halbe niere gekostet.

- ca. 380€ netto im ersten Monat. 4157 : 30 x 26 das das Wochenende mit einbezogen wird ist ja schon lustig 😅
-1 bis 2 urlaubstage
- Energiepreispauschale vorerst

Wasn deal🤣

Dafür kriegen wir nen zusätzlichen urlaubstag aufs Haus. Also 31 insgesamt und 24 sowie 31.12 frei.

Ich hab also mit knapp 550 mehr gerechnet und im September entsprechend ausgegeben Jetzt gibt's erstmal nudel und Ketchup 😆

Macht aber bisher Spaß und ich gehe gerne hin

Ich hab also mit knapp 550 mehr gerechnet und im September entsprechend ausgegeben Jetzt gibt's erstmal nudel und Ketchup 😆

Wie alt bist du? 5?

Wer zwingend auf das Gehalt angewiesen (sprich nun "Geldnöte") ist und es dann für Konsum verballert (deine Sache), hat vorher nicht richtig gewirtschaftet.

Das war überspitzt ausgedrückt 😅

Mach doch kein fass auf😆

Dafür gibts im Dezember etwas mehr dank Sonderzahlung

Zuletzt bearbeitet:
Was halt blöd ist. Hätte ich am 1.9
Begonnen, direkt 2 Tage Urlaub gemacht, hätte ich die gleichen urlaubstage und das volle Gehalt 😅

Chef meinte ich soll mal wegen den urlaubstagen nachhaken. 9 sollten es schon sein meine er 😄

September entsprechend ausgegeben Jetzt gibt's erstmal nudel und Ketchup 😆
Vlt musst du dein Konsumverhalten überdenken :fresse:
Die Kohle für die Energiepauschale bekommst du dann halt nächstes Jahr auf der Steuererklärung, da freut man sich bestimmt genauso ;). Dank Inflation dann halt 10% weniger wert :d

Ist das ein Teaser zur neuen Scrush und die unglaubliche Odyssee durch die Arbeitswelt Staffel?:fresse:
homer-1.gif

Ey ich bin mich aktuell am Bewerben und wer das gerne macht, muss ein absoluter Psychopath sein :fresse:

Hatte jetzt schon zwei Gespräche und hab nochmals ein paar. So nervige Kackscheise, Recruiter die froh sein sollten das der Kopf fest gewachsen ist, nervige Bewerberportale, Firmen mit Gehaltsvorstellungen das ich direkt abgesagt habe usw. Also wirklich wer das gerne macht, soll sich Hilfe suchen. 😆

Ich hatte damit eigentlich fast nur positive Erfahrungen. Bin aber auch erst 20 Jahre im Berufsleben

Kann mir aber vorstellen, dass es die letzten Jahre nicht besser wurde.

Hab das letzte Mal 2018 gewechselt, nach einer Bewerbung mit einem Gespräch 😁

Tja, dann ist es mehr eine psychologische Sache, würde ich mal denken

Dich hätte ich schon in der Probezeit wieder entsorgt. Ein Arbeitnehmer der mehr Probleme macht als das er sie löst.
welche probleme denn?^^

das thema kam heute nicht durch mich auf sondern vom chefchef direkt da das zeiterfassungssystem nicht korrekt eingestellt war für meinen account und dann hab ich gefragt ob man meine daten vom alten arbeitgeber braucht bzgl urlaubstage und dann kam eins zum anderen ;)

beides chefs kamen heute ausm urlaub
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das ein Teaser zur neuen Scrush und die unglaubliche Odyssee durch die Arbeitswelt Staffel?:fresse:
nee alles gut. sowas muss man erstmal wissen dass es für start nach dem ersten kein urlaubsanspruch gibt sowie die sozialversicherungstage für das gehalt hergenommen werden.

in der regel fängt man ja auch am anfang des monats an und nicht mitten drin wie ich. :)

Wer fängt denn neu bei einer Firma an und macht dann direkt Urlaub? Sowas würde mir im Traum nicht in den Sinn kommen.

das war ne rein theoretische sache lol. was ist bei euch los lol

Weiß nicht, ob ich das jetzt falsch verstehe, aber Urlaubsanspruch hat man bei uns für jeden Monat, in dem man auch nur einen Tag beschäftigt war. Also für Eintritt 3.9. gäbe es vollen Urlaubsanspruch September. Dir wird jetzt für September überhaupt kein Urlaub gewährt?

Ich kenne das nur aliquot, bis der vollständige Anspruch greift, was aber auch noch nie fürs Land oder ÖD tätig

Weiß nicht, ob ich das jetzt falsch verstehe, aber Urlaubsanspruch hat man bei uns für jeden Monat, in dem man auch nur einen Tag beschäftigt war. Also für Eintritt 3.9. gäbe es vollen Urlaubsanspruch September. Dir wird jetzt für September überhaupt kein Urlaub gewährt?
nope. hab ich auch so per google gefunden.

Wer fängt denn neu bei einer Firma an und macht dann direkt Urlaub? Sowas würde mir im Traum nicht in den Sinn kommen.
Soll vorkommen. Wenn du bereits vor Monaten Flug etc. gebucht hast, hilfts halt nichts. Meine Mutter fing auch letzten Monat wo neu an und ist ne Woche später 2 Wochen im Urlaub gewesen :fresse:
War beim Bewerbungsgespräch & Vertragsunterschreibung erwähnt worden und kein Problem.

Ja, dann passt es ja. Ich arbeite jetzt seit 1.1.2019 in meiner aktuellen Firma. Der Chef schrieb mir am 1.1 über Whatsapp, dass ich ruhig erst am 7.1 anfangen kann. Auf meinen Urlaubsanspruch habe das keine Auswirkungen :fresse:

Hatte ich auch schon öfters dass Kollegen schon länger was großes gebucht hatten und dann das halt gleich bei er Einstellung absprechen. Ist doch voll ok. Aber Anfangen und dann nach ner Woche was buchen wäre schon seltsam :fresse:

So lange der neue Mitarbeiter nicht seinen ganzen Jahresurlaub in der Probezeit ableistet, ist es doch Latte. So lange es vorher angesprochen wird und ich somit auch mit seiner Abwesenheit planen kann, soll er seinen Urlaub bekommen. Die Probezeit ist lang genug um die MA kennenzulernen. Da macht's eine Woche nu auch nicht aus.

Darüber kann man sich aber streiten, ob ein zur Erholung dienender Urlaub nach 6 Monaten 3 Wochen und nach ungefähr der gleichen Zeit noch mal 3 Wochen erholsamer ist als würde man jeden zweiten Monat 1 Woche Urlaub haben.. bestimmt auch ein sehr subjektives Ding.. (beziehe mich jetzt nicht auf Probezeitfall)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh