S
Scrush
Guest
viele menschen wohnen in der stadt weil Sie außerhalb keinen gut bezahlten job finden. Kreislauf des todes
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist halt das Absurde. Als Gutverdiener kann ich mir ne Wohnung zentral, wenn ich es drauf anlage quasi um die Ecke zum Arbeitgeber leisten und einfach hinlaufen oder kurze ÖPNV Strecken / Fahrrad nutzen. Wir hatten auch immer drauf geachtet, dass wir überall wo wir regelmäßig hin müssen es möglichst in unter 40 Minuten schaffen. Wenn man kein Geld hat, muss man irgendwo außerhalb wohnen, aber meistens trotzdem zentral arbeiten weil es da die Jobs gibt. Das endet dann entweder in ewig langen Pendelstrecken und man braucht ein teures Auto, oder halt ÖPNV wenn möglich und teilweise einige Stunden Verlust an Freizeit pro Tag.viele menschen wohnen in der stadt weil Sie außerhalb keinen gut bezahlten job finden. Kreislauf des todes
Wo geht es für dich dann thematisch hin?Für die neue Stelle kam eben ne Zusage, knapp 10k mehr Jahresgehalt, auf jeden Fall nicht mehr dieser Leerlauf der ja quasi ausschließlich im Moment stattfindet und 100% Remote. Ist jetzt nicht so das ich nicht gern ins Büro fahren würde, aber das wäre in dem Fall 2,5h weg![]()
Ich wechsle auch zum 01.09. und habe dann im Dez/Januar 4 Wochen Flitterwochen, hab das aber gleich im Vorstellungsgespräch klar gemacht, weil das ja sonst keinen Sinn macht und das ja schon mehr oder weniger bezahlt ist. Ist kein Thema meinten sie, allerdings habe ich es nicht vertraglich festhalten lassenIn der Eile ganz vergessen, zu sagen, dass ich einen zweiwöchigen Urlaub für Januar nächsten Jahres schon fest gebucht habe und als mir das wieder einfiel, leider bereits keiner mehr da in der Personalabteilung. Also morgen früh schnell anrufen und hoffen, dass es kein Problem darstellt. Ich denke, das sollte man doch vertraglich festhalten, besonders weil es ja auch noch in der Probezeit liegt.
Wird schon passen hoffentlich 
Zur Not fährt halt dann Dein neuer Chef mit Deiner Frau in die Flitterwochen! Passt schon!Ich wechsle auch zum 01.09. und habe dann im Dez/Januar 4 Wochen Flitterwochen, hab das aber gleich im Vorstellungsgespräch klar gemacht, weil das ja sonst keinen Sinn macht und das ja schon mehr oder weniger bezahlt ist. Ist kein Thema meinten sie, allerdings habe ich es nicht vertraglich festhalten lassenWird schon passen hoffentlich
![]()
Habe gerade noch mit denen telefoniert. Einen Passus im Arbeitsvertrag gibt es nicht, grundsätzlich jedoch nicht unbedingt problematisch. Die würden es einmal mit meinem Vorgesetzten absprechen und dann direkt in die Urlaubsplanung einpflegen.Ich wechsle auch zum 01.09. und habe dann im Dez/Januar 4 Wochen Flitterwochen, hab das aber gleich im Vorstellungsgespräch klar gemacht, weil das ja sonst keinen Sinn macht und das ja schon mehr oder weniger bezahlt ist. Ist kein Thema meinten sie, allerdings habe ich es nicht vertraglich festhalten lassenWird schon passen hoffentlich
![]()
Das ist halt das Absurde. Als Gutverdiener kann ich mir ne Wohnung zentral, wenn ich es drauf anlage quasi um die Ecke zum Arbeitgeber leisten

Das Problem in Berlin ist einfach, dass sich das Gehaltsgefüge eben nicht so schnell wie die mieten entwickelt hat. Jemand der sagen wir aus Hamburg oder München nach Berlin zieht sind 600€ für 40qm nen Witz. Für den Berliner wurde es dann schnell eng, weil das Gehaltsgefüge einfach noch nicht dem wie in München und Co. entspricht und er wurde verdrängt. Das ist ja nichts neues. In Berlin haben sich die Investoren über die Preise nach der Privatisierung totgelacht^^ Und ja WBS ist Goldstaub das habe ich schon bei meinen Einzug vor 10 Jahren mitbekommen^^Die Aussage halt ich für etwas weit hergeholt, denn die Mieten in Berlin sind ja so hoch weil die Stadt eben so attraktiv ist und deswegen viele Menschen in diesen Gebieten leben wollen. Dass man um schön in zentraler Lage zu Leben inzwischen (sehr-)Gutverdiener sein muss, ist ein anderes Thema, oder man gewinnt in der WBS Lotterie. Bei dem Bau meiner neuen Wohnung gibt es z.B. 3 Wohneinheiten für 6€ kalt /qm für WBS Besitzer (anstatt den ~15€ die normal abgerufen werden), das ist für so eine Lage dann wirklich extrem günstig. Aber diese preisgebundenen Einheiten kannste halt gefühlt an einer Hand abzählen.
Wieso das? Dachte beim Mietendeckel war eher das Problem, dass man nachzahlen musste wenn man während der Mietendeckel aktiv war eingezogen ist?
Sag Bescheid... ich schaue im Retourenlager, was gerade da ist.DoppelHerz
Ja .. könnte entweder extrem langweilig hier werdenDann müssen wir uns bald in Acht nehmen ^^
... Oder extrem spannend 
das ist nicht "nur" 1st levelKann Scrush bis zur Rente Firstlevler bleiben
Trotzdem, viel Spaß im neuen Job.

z.b. wenn Darmstadt spielt. natürlich nicht bei jedem heimspiel^^

das weiß ich nicht hunderprozentig. Vom start weg erstmal nur Angesteller.Kannst dich in dem Laden verbeamten lassen? Glueckwunsch zur Zusage!
nehm ich definitiv mit.Ich möchte dir schlussendlich (und dann soll es das auch gewesen sein) als jungem Menschen trotzdem nochmal den dringenden Tipp mit der Befassung um administrative Tiefe geben. Bestenfalls spezialisiert in einem Fachbereich (Azure, Security, Storage, etc., was beliebt).
Damit machst du dich rar und teuer. Irgendwann sterben die normalen Stellen weg.

Mega, Glückwunsch! Wie regelt ihr das denn in der Zwischenzeit bzw. wie geht's euch mit den vielen Aufträgen? Die Zeit im Nebengewerbe ist ja echt relativ begrenzt bzw. auf Dauer natürlich auch anstrengend.Letzte Woche ein großes Projekt an Land gezogen. Ein Kunde möchte sein Hauptprodukt von on Premise in die Cloud überführen und und das Projekt mit uns und dem Anbieter durchführen. Große Aufgabe, große Verantwortung. Zeigt aber, dass wir gute Arbeit machen uns so ein Projekt zu überlassen. Bald beginnt das Konzeptgespräch.
Ich kann jetzt nur für den TV-L in Bayern sprechen, aber derartige Sprünge sind hier im öffentlichen Dienst nicht machbar:mir ist klar dass ich wenn ich mich in einem bereich spezialisiere mein gehalt locker von 50 auf 70k+ drücken könnte [...]

Dieses. Merke ich jetzt bei mir schon da ich die letzten 5 Jahre hauptsächlich Voice gemacht hab, das ist auch bei den Firmen die MS Cloud machen dank Teams extrem gesucht.Damit machst du dich rar und teuer. Irgendwann sterben die normalen Stellen weg.
Gibt es bei euch irgendwelche Boni die man erreichen kann?.wo bleibt denn da die Motivation auf eine Steigerung....