Teamleiter ade - Bewerber hat abgesagt
Tut mir leid zu hören. Und wird nicht nachbesetzt? Ihr hattet die Stelle ja vermutlich wegen Bedarf draußen und nicht aus Spaß

*edit* Man kann doch auch damit beginnen erstmal eine Person zu führen. Oder sind die Verantwortungsbereich bei euch an mindestens 2 Directs geknüpft?
Der Bewerbungsprozess war eh schon unglaublich zäh, weil die Resonanz echt gering war.
Ob der Markt leer ist oder uns niemand ein hohes Gehalt zutraut?
Würde schon sagen, dass es aktuell definitiv ein Arbeitnehmermarkt ist. Gerade in der IT kann man bei nem Wechsel ja häufig nochmal ein gutes Plus mitnehmen wenn man es drauf anlegt. Aber jetzt in der aktuellen Lage mit Inflation etc überlegen sich Leute die nicht wechseln müssen natürlich schon zweimal ob sie wirklich in ne Probezeit wollen. Ich hatte ja kurzzeitig auch schon Sorge dass mein Indischer Bewerber wieder abspringt wegen der geopolitischen Situation in Deutschland, aber nachdem wir diese Woche in Kontakt waren habe ich erfahren dass alles unterschrieben ist und er eben auf den Visa Termin wartet (was aber leider Wochen bis Monate dauert

).
Auf meine Stelle gab es ca. 80 Bewerber wovon wir 65 im Pre-Screening rausgefiltert haben, 15 waren dann in den Interviews (die meisten leider mehr schlecht als recht) und 2 Angebote haben wir dann gemacht wovon auch beide angenommen wurden.
Bin gestern mal nochmal die Liste der Bewerber durch, weil mich persönlich interessiert hat ob sich überhaupt nen deutscher Kandidat beworben hat. Ich habe dabei nur auf die Namen geachtet, da war nicht ein einziger typisch deutscher Name dabei (was natürlich nicht heißt, dass kein deutscher dabei war, aber wollte nicht alle Kandidaten durchklicken). Frage mich da ehrlich gesagt auch woran das liegt, vlt. auch weil die Firmensprache Englisch ist, d.h. sehr gutes / verhandlungssicheres Englisch ist eine Grundvoraussetzung und die interviews werden auch auf englisch gemacht. Allerdings sind die Englischskills bei jungen Deutschen ja jetzt nicht gerade unterdurchschnittlich wenn sie in dem Bereich studiert haben würde ich behaupten.