S
Scrush
Guest
als ich noch im KKH gehabt hab, wurden wir im team auch gefragt ob person X passen würde. lebenslauf und anschreiben durften wir uns anschauen. gehaltsforderungen waren da nie drin.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist aber oft gewünscht von der Firma, dass man das Gehalt im Anschreiben angibtals ich noch im KKH gehabt hab, wurden wir im team auch gefragt ob person X passen würde. lebenslauf und anschreiben durften wir uns anschauen. gehaltsforderungen waren da nie drin.
Dann machste das, das ist der Firma dann zu viel. Dann sagste "ich will euer tarifgefüge nicht Durcheinanderwerfen, macht doch Mal ein Angebot dass ich nicht ablehnen kann".Ist aber oft gewünscht von der Firma, dass man das Gehalt im Anschreiben angibt
keine Namen, Adresse, sonst was! - nur Gehaltsvorstellung, Lebenslauf relevant gekürzt und Skills (sofern extra angegeben) - das geht sogar sehr gut (und) anonym!Datenschutz und so gibt es bei deiner Firma nicht, ne?
Ach komm, klar darf jeder ne Pause machen, aber wenn man "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" weil akkut sucht, ist halt der 1.9. ganz weit weg - vorallem für jemand, der dann erst fertig wird.Gott bewahre, wo kommen wir denn da hin! Durcharbeiten von 18-70!

Es wird ja mein Nachfolger gesucht. - Mein Kollege war bisher schon in den Vorstellungsgesprächen - der hat aber die Bewerbungen nicht gesehn - auch komisch, aber ich bin nicht der Personal-Chef.Wenn er für die Position verantwortlich ist darf er doch mit reinschauen.
Verstehe das Datenschutz argument hier nicht. Bei Datenschutz geht es ja darum, dass man nicht grundlos irgendwelche Daten halten oder weitergeben darf wenn man sie nicht aus gutem Grund braucht. Dass er drüberschaut um den Nachfolger mit auszusuchen und da Feedback zu geben ist doch völlig legitim, ggf. auch mit Gehaltswunsch wenn der Vorgesetzte da nichts dagegen hat. Es gibt ja keine Regel, dass nur der Abteilungsleiter das Gehalt wissen darf (zumal das nur der Wunsch ist). Gehälter geheim zuhalten ist ja eher von Vorteil für die Firma als für den MitarbeiterDatenschutz und so gibt es bei deiner Firma nicht, ne?

So wie in Stellenanzeigen mit Technologien, Tools, etc. um sich geworfen wird und dann doch die Hälfte nicht mal ansatzweise benötigt wird, kann man als Bewerber ja mal eine Bewerbung raushauen.Die Stelle ist im übrigen explizit mit Berufserfahrung ausgeschrieben! - nicht "idealerweise" sondern explizit - glaub stand drin min. 5 Jahre oder so...

Naja, weil unser noch Entscheider eher so "määh" ist. - Da wird alles rumdiskutiert.So wie in Stellenanzeigen mit Technologien, Tools, etc. um sich geworfen wird und dann doch die Hälfte nicht mal ansatzweise benötigt wird, kann man als Bewerber ja mal eine Bewerbung raushauen.
Ebenso, warum wird die Bewerbung nicht direkt aussortiert wenn es doch eine unbedingte Voraussetzung ist? Warum wird die Bewerbung trotzdem weitergereicht/besprochen?
Ich seh da nicht nur das Problem auf Seiten des Bewerber, sondern auch auf Seiten der Firma![]()
Dann endlich AT?In den nächsten Wochen geht's bei mir in die Verhandlung des Teamleiters nachdem nun 2 weitere Stellen genehmigt wurden.
Muss eigentlich. Meine Stellenbeschreibung geht bis eg 15 und ist ohne Führungsverantwortung.Dann endlich AT?
Viel Erfolg
Überstunden können schon geil sein. Gerade viel zu tun (Wobei viel davon auch sinnlos in Terminen rumhocken, damit bei Krankenstand einen Vertreten kann -> HWLUXX TimeMuss eigentlich. Meine Stellenbeschreibung geht bis eg 15 und ist ohne Führungsverantwortung.
Und mein Unternehmen vergibt keine eg 16 oder 17, da in dieser Gehaltsregion aufgrund der Verantwortung regelmäßig Überstunden erwartet werden.
), alleine im März bisher knapp 20h angehäuft. Nutze das bei schönem Wetter für Radltour Mittags, früher Feierabend, den ein oder anderen Tag Urlaub im Sommer.Nutze das bei schönem Wetter für Radltour Mittags, früher Feierabend, den ein oder anderen Tag Urlaub im Sommer.
Ich glaube @Fabian2602 meinte damit vermutlich eher unbezahlte Überstunden? Oder können die bei AT wirklich auch noch abgefeiert werden? Dachte gerade das wäre der Nachteil bei AT, dass einem diese arbeitnehmerfreundliche Regel im Austausch für mehr Verantwortung + Gehalt weggenommen wird.da in dieser Gehaltsregion aufgrund der Verantwortung regelmäßig Überstunden erwartet werden.
Nicht unbedingt.Ich glaube @Fabian2602 meinte damit vermutlich eher unbezahlte Überstunden? Oder können die bei AT wirklich auch noch abgefeiert werden? Dachte gerade das wäre der Nachteil bei AT, dass einem diese arbeitnehmerfreundliche Regel im Austausch für mehr Verantwortung + Gehalt weggenommen wird.
Ich glaube @Fabian2602 meinte damit vermutlich eher unbezahlte Überstunden? Oder können die bei AT wirklich auch noch abgefeiert werden? Dachte gerade das wäre der Nachteil bei AT, dass einem diese arbeitnehmerfreundliche Regel im Austausch für mehr Verantwortung + Gehalt weggenommen wird.
So etwas würde ich persönlich dann nicht annehmen. Bist dann schnell schlechter gestellt, als eine hohe Einstufung (Auf Stundenlohn bezogen etc.)Bei mir hieß AT Überstunden sind Pflicht. Kein Ausgleich und keine Auszahlung.
das kommt nochBin leider nicht in der Position um einen at Vertrag mit Gleitzeit oder ähnlichem zu fordern

Österreich und/oder Außertariflichwas ist AT ? ^^
im Moment rund 800€ mtl.Ist ja auch immer die Frage wie weit das AT Gehalt von Tarif entfernt ist.
Sehe ich auch so. Wenn Tarif bei 90k aufhört und man mit AT plötzlich 120k verdient finde ich es verhältnismäßig wenn man halt mal 10 Überstunden im Monat macht (bei ner Durchschnittlichen Stundenanzahl von 172h/Monat ist das ja prozentual deutlich weniger als die Erhöhung im Gehalt).Ist ja auch immer die Frage wie weit das AT Gehalt von Tarif entfernt ist.
Bei meiner Partnerin lag der Sprung vom Tarif zu AT bei ca. 30% gehaltstechnisch. Aber eben auch dann auf 40h statt der 35h und die ganzen Tarifvorteile weg. Dafür muss sie jetzt in Leerlaufphasen nicht mehr sinnlos am Rechner sitzen und kann wenn viel zu tun ist auch länger arbeiten. Ist bei ihr im Controlling sehr saisonabhängig wieviel Arbeit ansteht.AT ist insgesamt sehr schwierig zu beurteilen. Die Verträge sind idR schlechter was den Stundenlohn angeht, zumindest beim Einstieg.
Benutzt jeder anders.was ist AT ? ^^
was ist AT ? ^^