Was wäre denn der Unterschied für euch?
Jetzt im Nachhinein keiner mehr, die Rechtsstellungen wären ja identisch. Nur der Weg dahin, zu dieser privilegierten Rechtsstellung hinsichtlich Steuer/Erbe/Schenkung wäre nach deren Vorstellungen deutlich leichter. Man müsste halt nicht mehr "stealth" heiraten, so wie wir, sondern könnte einfach zum Amt gehen und diese "Verwaltungsgemeinschaft" oder "Verantwortungsgemeinschaft" beantragen und fertig. Für den ein oder anderen mag sich jetzt der Vorteil nicht erschließen weil heiraten und die ganze Planung drumherum ja das allerschönste ist...wir hassen solchen Quatsch und daher wäre diese Ehe light auf jeden Fall zu bevorzugen gewesen. Man braucht ja in der Regel keinen Zettel, auf dem amtlich bestätigt wird, dass man sich liebt, sondern eher die ganzen Rechtsfolgen die sich aus der Eheurkunde ergeben. An die würde man dann wohl schneller, unbürokratischer und "unzeremonieller" (Duden?

) herankommen. Quick & Dirty
Glaube so richtig ausgearbeitet ist das Konzept noch nicht, aber ist wohl so geplant, dass sich auch alleinstehende Rentner, enge Freunde oder welche Parteien auch immer zu so einer Verantwortungsgemeinschaft zusammenschließen können. In Frankreich ist das wohl sehr weit verbreitet.
4x8 wäre das wo ich hin wollen würde aber wie verklickert man das seinem chef. das wären in meinem fall 400 netto weniger. das ginge zwar, ideal wärs nicht. 200 netto weniger wäre ok
jemand sowas mal versucht?^^
Nachdem ich für die 35h deutlich weniger Gegenwind erhalten hatte als erwartet, hab ich sofort meine Stage II ins Visier genommen - 28h/Woche mit freiem Mittwoch. Bin jetzt 30 Jahre alt und in meiner Word-Datei ist dieses Ziel der "Frührente light"

für ~35 Jahre Lebensalter angepeilt. Mal schauen was die Frau dann verdient und wie das Depot aussieht, aber das sollte realistisch klappen. Bis dahin sollte auch noch die nächste Beförderung abfallen, dann sind die Einbußen erträglicher. Die 28h-Woche würde ich dann bis zur Pension so durchziehen...glaube das wäre so mein absoluter Sweetspot.