Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Abend undervolter,Ärzte hier in DE mit PhD? Dieser Grad ist ja meines Wissens nach nicht unbedingt äquivalent mit dem üblichen Grad...
Im April 2020 angemeldet, damals noch 2400 netto, da auch die Frage ob die Frau nach der Elternzeit am besten 5 stkl. nimmt. Dann ein Jahr später min. 2000 Euro brutto mehr, 3300 netto wobei bei den jetzt 6000 Euro brutto mit stkl 1 (doch nicht verheiratet und Frau?) mehr als 3300 Euro netto raus kommen normalerweise. Angemeldet und einzige Beiträge hier im forum nur deswegen. Alles schon bisschen komisch meinst du nicht?Heute war Zahltag und 3300 € wurden überwiesen.
Durch meinen Aufstieg in die nächste Führungsebene, kann ich mein Jahresgehalt dieses Jahr um 21.000 steigern 👍🙂
Knapp über $ 100,000. Das Gehalt meiner Frau noch nicht eingerechnet, weil sie noch keinen Job hat.
Edit: IT Vertrieb mit Produkt- und Projektverantwortung. Ist eine ziemliche Steigerung zu dem, was ich in Deutschland bekomme. Man muss bei den großen Zahlen auch beachten, dass die Gegend a) teurer ist und der USD auch noch in EUR umgerechnet werden muss, um zu vergleichen. Mir fiel das am Anfang relativ schwer.
Bsp: 3 Raum Condominium (wie Wohnung) in passabler Wohngegend $ 1,800 - 2,400 monatlich. Daher werden wir gleich Richtung Haus tendieren, weil hier einfach kaum jemand mietet. Dennoch relativiert es das relativ gute Gehalt.
Ganz einfach, die machen mehrere Jobs und kommen krank zur Arbeit bis es nicht mehr geht.Wie sich das Niedriglohnempfaenger leisten sollen versteh ich null
Da sieht man mal wieder wie wirr das System ist. Rein interessehalber gefragt: wozu macht man einen PhD in Medizin in Deutschland? Weil man eine Karriere im Ausland anstrebt?Arzt als PhD gibts in D, je nach Uni kann man das machen. Teilweise nicht mal mit wirklich wissenschaftlichen Anspruch auf dem selben Niveau wie der Dr.
Ich würde es umgekehrt formulieren:Deutschland geht es uns allen einfach mega gut,

Mega, vielen Dank! Sehr interessant zu lesen!Hab das hier vor ein paar Jahren geschrieben und dachte es ist mal Zeit fuer ein Update. Geld kann man hier reichlich verdienen, aber die Kosten- und Risikoseite ist deutlich anders zu bewerten als in DE. Habe mich ein wenig beruflich verändert, verdiene eine gute Ecke mehr als damals, aber bin dennoch froh in Zukunft wieder in DE zu leben.
[...]

Wäre für mich auch die einzige Option. Da hast du dann den Großteil der Probleme nicht..Mal sehen was noch so kommt, von der Firma aus mal 2-3 Jahre dort hinversetzen zu lassen würd ich wahrscheinlich doch wahrnehmen wenn man es mir anbieten würde. Leider müssten die dort drüben erstmal ihre Liebe für die Eisenbahn neu entdecken, sonst hab ich da leider nix verloren![]()
Weiẞ jemand wie es denn in den USA bei dem System in den Krankenhäusern aussieht? Also wieviel Personal? Wie bezahlt? Wie gut ist die Ausstattung?Reddit - Dive into anything
www.reddit.com
Wenn davon auch nur 10% der Wahrheit entsprechen, dann bin ich sehr froh in Deutschland zu sein![]()
Zu den Menschen und zum "Lifestyle": Ich war in Kanada und werde auch wieder dorthingehen. Für mich persönlich ist es schöner als in Deutschland.Ich erwische mich auch immer mal wieder das ich davon Träume mal ein paar Jahre in die USA zu gehen. Der Lifestyle dort ist ja schon ziemlich interessant und vor allem je nach Landstrich auch der viele Platz.

Tatsächlich arbeite ich ca 45-50 Stunden die Woche + befristet auf 1 Jahr kommen noch 2,5 Stunden Fahrtzeit täglich dazu.Im April 2020 angemeldet, damals noch 2400 netto, da auch die Frage ob die Frau nach der Elternzeit am besten 5 stkl. nimmt. Dann ein Jahr später min. 2000 Euro brutto mehr, 3300 netto wobei bei den jetzt 6000 Euro brutto mit stkl 1 (doch nicht verheiratet und Frau?) mehr als 3300 Euro netto raus kommen normalerweise. Angemeldet und einzige Beiträge hier im forum nur deswegen. Alles schon bisschen komisch meinst du nicht?
Genau die kommen noch drauf 1% Listenpreis + kosten je Kilometer von Wohnort bis 1 bzw 2 Wohnsitz.Also kommt auf deine 6000 noch deine 1% drauf oder sind die da schon drin, weil normal gibt man doch das Brutto ohne Auto an, weil das variiert ja extrem je nach Auto

Da sieht man mal wieder wie wirr das System ist. Rein interessehalber gefragt: wozu macht man einen PhD in Medizin in Deutschland? Weil man eine Karriere im Ausland anstrebt?
Ich darf meinen zukünftigen in Amerika erworbenen PhD in Deutschland als Dr. führen. Aber ich dürfte umgekehrt den in Deutschland erworbenen Dr. dort nicht als PhD führen. Wie ich schon schrieb finde ich das alles zu wirr, aber egal...
Das kommt sehr auf das KH selbst an, von absolut Schrott bis highend, der Durchschnitt ist in Deutschland meist besser, dafür gibts sehr viel weniger absolut "top notch". Personelle Ausstauung ist meistens besser als in Deutschland, das kostet auch nicht wirklich mehr. Als Arzt (solange man kein Facharzt ist, etwas anderes System als in D) verdient man nicht wirklich mehr, dafür steigt es nach dem FA umso mehr, bis hin zu völligen Fantasiebeträgen, wenn man was kann, ist 7-stellig im Jahr gut möglich.Weiẞ jemand wie es denn in den USA bei dem System in den Krankenhäusern aussieht? Also wieviel Personal? Wie bezahlt? Wie gut ist die Ausstattung?
Ich bin auch sehr froh über das System in Deutschland. Auch wenn es einen riesigen Wasserkopf hat. Aber die Kehrseite sind ja die sehr geringen Behandlungspauschalen der gesetzlichen Kassen die es Ärzten und Krankenhäuser teils so schwierig machen.
Ist es dort besser?
Ist so nicht richtig.Das wären um die 7200€ Brutto, also knapp 86400€ im Jahr. Da muss man erstmal hinkommen.![]()
Wir haben hier Familie und sind ursprünglich hergezogen um sie näher bei uns zu haben. Teile von denen kennen nur das Leben von Paycheck zu Paycheck. Meine Frau ist von hier und ich wollte schon immer da wohnen, wo ich das ganze Jahr kurze Hosen tragen könnte ;-) Ich war sicher in manchen Belangen naiv und ohne Kind ging das auch mit dem Urlaub etc.. Jetzt mit Kind hat sich das halt geändert, weil Zeit und Sicherheit höher bewertet werden. Zudem sind Häuser in den letzten Jahr nochmal deutlich teurer geworden. Wir haben anfangs um die 550-600k geschaut und jetzt ist alles unter 750k eigentlich quasi unbewohnbar und selbst dann musst du investieren, um den Wohnstandard halbwegs zu halten.Danke für den Bericht, immer schön mal was anderes zu lesen.
Wobei ich mich bei manchen Dingen frage, ob die nicht vorher klar gewesen sind, wie z.B. dass CA zu den teuersten Orten der USA gehört. Oder "musstest" du beruflich dahin?
Ganz einfach, die machen mehrere Jobs und kommen krank zur Arbeit bis es nicht mehr geht.
Wir kehren nächstes Jahr nach Deutschland zurueck, auch wenn die Familie hier ziemlich angesäuert ist deswegen. Als Single oder ohne Familie kann man echt gut was verdienen, wenn man in den entsprechenden Bereichen aktiv ist, aber was soll es wenn du pro Jahr $60k+ [Bevor sich die Geier drauf stürzen; so viel Sparpotenzial haben wir auch erst seit kurzem] aufs Konto packen kannst, aber kaum Zeit hast das Land zu entdecken. Und sie dich jederzeit ohne Kündigungsfrist vor die Tuer setzen könnten. Gluecklicherweise haben wir unseren Lebensstil nicht ans Geld angepasst und mit dem deutschen Pass in der Hand war es immer eine Option zurueck zu gehen. Anfangs heisst es einfach, dass man ja unbezahlt freinehmen kann. Nur sagen sie nicht, dass das die absolute Ausnahme sein sollte, weil es sonst bedeutet du willst den Job gar nicht...Super Bericht mega interessant, aber der bestätigt was ich mir immer denke, in Deutschland geht es uns allen einfach mega gut, selbst wenn man arbeitslos wird eine zeitlang, hat man gute Unterstützung durch den Staat, was mich bei dir nur wundert, dass du trotzdem dort bleibst
Man müsste dazu noch viel weiter ausholen und mehr schreiben, aber das wird dann komplett offtopic.Sehr interessant, danke
Die Asiaten könnten somit eher als Borg bezeichnet werden bzw. als "Kollektiv"![]()