Wer sich ein Auto über viele Jahre finanzieren lässt, kann nicht davon reden das es sein Auto ist, das Auto gehört der Bank und niemand anderen!
Hab jetzt nicht den genauen Ursprung nachgelesen. Trifft hier wahrscheinlich schon anhand der gewünschten Fahrzeugklasse nicht zu, aber was dabei oft ignoriert wird:
Manchmal hat man halt das Geld nicht auf der hohen Kante, braucht aber JETZT ein Auto. Dann muss man halt finanzieren/leasen.
Wenn ich jeden Monat 500€ beiseite lege, kann ich mir ein 12.000€ Auto halt trotzdem erst in 2 Jahren leisten, nicht JETZT. Wenn ich es mir aber leisten kann, 500€/Monat zu sparen, dann kann ich auch JETZT direkt ein Auto für 500€/Monat finanzieren.
Als ich noch weniger Geld zur Verfügung hatte, waren mir Hobbys und Urlaub wichtiger als ein fettes Auto!
Bei manchen Leuten ist halt das Auto das Hobby. Ist nicht mein Fall, aber Urlaube interessieren mich z.B. auch nicht sonderlich.
Leute wacht mal auf und kauft euch ein Auto was eurer Geldbeutel zulässt und lebt nicht über euren Verhältnissen!
Was der Geldbeutel zulässt und was nicht, ist häufig auch eine Prioritätenfrage. Ich kenne Leute die ernähren sich lieber jeden Tag von Instant-Nudeln, anstatt auf ihr iPhone zu verzichten. Also mal etwas übertrieben ausgedrückt. Da gibts der Geldbeutel trotzdem her, weil sie das halt beim Essen sparen.
Sicherheit ist eine andere Frage. Unter Sicherheit verstehe ich z.B.: Bei einem Auto muss ich jederzeit mit Totalverlust z.B. durch einen Unfall rechnen. Da ist halt fraglich, ob man sich da auf eine 5-jährige Bindung als Finanzierung einlassen will. Andererseits ist das Fahrzeug in dem Zeitraum aber idR ja auch gezwungenermaßen Vollkaskoversichert.
Ob man sich (unabhängig von dem Fall hier) ein Fahrzeug kaufen sollte, das ein 5-faches Jahresgehalt kostet... Naja, ich würds nicht machen, je nach umständen muss das aber trotzdem nicht "über den Verhältnissen" sein.
BTT: Ich habe noch kein Leasingangebot gefunden, das sich für mich auch nur ansatzweise gerechnet hätte. Finanzierung war IMMER günstiger. Vielleicht nicht anhand der monatlichen Rate, aber am Ende, mit Restwert, etc. IMMER günstiger.