plutoniumsulfat
Urgestein
Dafür ist es später im Job verglichen mit der Wichtigkeit dieses Berufs viel zu wenig.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Über 2000€ Netto bei 2744 Brutto? Bei welcher Steuerklasse?Median sind 2744€ Brutto, Netto wären das knapp über 2000€ (für meine Voraussetzungen).
Sorry, aber wenn man nicht grade ne überteuertete Miete zahlen muss kann man sich eigentlich alles leisten und noch was ansparen.

Unser Daunti ist doch Bundeswehrmensch (..."meine Vorraussetzungen"...).Über 2000€ Netto bei 2744 Brutto? Bei welcher Steuerklasse?![]()
Ne ich hab schon einen normalen Rechner genommen, unsere Rechner lassen es ja gar nicht zu Summe X einzutragen.Unser Daunti ist doch Bundeswehrmensch (..."meine Vorraussetzungen"...).
Kann/darf man nicht mit einem "normalen" Angestellten vergleichen.
Ja eben, die Gehälter in Deutschland sind nicht zu niedrig [...], die Mieten sind schlichtweg an einigen Orten deutlich zu hoch.

Wenn Wasser von heute auf morgen 5€ pro Liter kostet ist dann dein Gehalt von heute auf morgen auch zu niedrig?
Wenn der Wasserpreis so stark steigt, funktioniert das nur wenn es auch Leute gibt die bereit sind den Preis zu zahlen. Wenn ich mir mit meinem Gehalt dann quasi kein Wasser mehr leisten kann, ist mein Gehalt für den vorgesehenen Lebensstandard wohl nicht ausreichend -> zu gering.
Ich kann ja auch mal zu Porsche gehen und denen sagen dass deren Autos zu teuer sind
Preise die Abnehmer finden sind gerechtfertigt (freie Marktwirtschaft), derjenige der sie nicht bezahlen kann/will, verdient dafür eben zuwenig.
Ach echt? Welche Alternative gibt es denn ?
N Brunnen bohren und n Eimer runterlassen damit du Wasser zu Hause hast?
In Deutschland? Glaubst du das wirklich?Abgesehen davon, dass dann Fackeln und Mistgabeln ausgepackt werden.

Grundsätzlich stimme ich dir zuIn Deutschland? Glaubst du das wirklich?![]()

auf dem land verdienen aber nur wenige so einfach soviel geld. außerdem sind die pendlerstrecken dann meistens recht hoch. wer auf dem land 2k+ netto verdient und mit den fahrrad zur arbeit kann, wird wohl ein gutes leben führen können.Kommt wohl immer auf die Lebensumstände an. Am Land in Miete kann man davon leben wie Gott in Frankreich.
Mit Familie in einer Großstadt wirds schon eng.
Ach echt? Welche Alternative gibt es denn ?
N Brunnen bohren und n Eimer runterlassen damit du Wasser zu Hause hast?
Nach der Erhöhung sind es 6000€ brutto.Darf ich fragen was Du bzw. Ihr brutto verdient, um sich soetwas leisten zu können?
auf dem land verdienen aber nur wenige so einfach soviel geld. außerdem sind die pendlerstrecken dann meistens recht hoch. wer auf dem land 2k+ netto verdient und mit den fahrrad zur arbeit kann, wird wohl ein gutes leben führen können.
Persönliche Umstände z.B. ?
Vllt. möchte man nicht seine Familie, Freunde etc verlassen, weil man an Standort X mehr verdienen könnte bzw. einen erfüllenderen Job finden kann.
Das ist ein Thema, da kann man Diskutieren ohne Ende und kommt dennoch nicht auf einen Nenner. Ist nämlich letztendlich eine rein persönliche Entscheidung. Da gibts kein richtig und falsch.
Ja, was hindert einen bitte daran? German Angst?
Wenn ich im Gehalt aufsteigen will, reicht es eben nicht einfach nur jeden Tag aufzustehen und mich aufs Wochenende zu freuen.