Was kaufen würde ich sowieso erst, wenn sich das Leben ein wenig gesetzt hat, also Partner, falls gewollt, Familienplanung, Arbeitsplatz mit Perspektive zum Bleiben (klang ja hier nicht unbedingt immmer so). Alles andere macht mE keinen Sinn, aber kann ja jeder machen wie er möchte.
Bei mir jetzt:
+3300€
-1300€ Gemeinschaftskonto (Lebensmittel, Sparrate Haus, kleinere Anschaffungen und Urlaube, allg. Versicherungen, GEZ, Internet/TV, Tanken...)
-500€ 1/2 Finanzierung Haus
-300€ Altersvorsorge
-100€-300€ Anschaffungen, Essen gehen usw.
-10€ Spenden
-13,50€ Handy
-100€ Kantine
Rest in größere Anschaffungen, insbesondere Renovierungsarbeiten, übrig derzeit nix und noch viel weniger.
Bei mir jetzt:
+3300€
-1300€ Gemeinschaftskonto (Lebensmittel, Sparrate Haus, kleinere Anschaffungen und Urlaube, allg. Versicherungen, GEZ, Internet/TV, Tanken...)
-500€ 1/2 Finanzierung Haus
-300€ Altersvorsorge
-100€-300€ Anschaffungen, Essen gehen usw.
-10€ Spenden
-13,50€ Handy
-100€ Kantine
Rest in größere Anschaffungen, insbesondere Renovierungsarbeiten, übrig derzeit nix und noch viel weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Da sind eigentlich schon alle Hobbyausgaben usw. abgezogen. Daher macht Investieren momentan auch recht viel Spaß, bei den Summen geht schon ordentlich was weiter und es hat sich auch schon ein 6-Stelliger Haufen angesammelt. Ein Haus in ein paar Jahren ohne Finanzierung kaufen ist also wirklich nicht unrealistisch.