[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das kann man so sehen, man kann es auch so betrachten, dass die Mittelklasse von heute sich viel mehr Luxus leistet als vor 10/20/30/40/50 Jahren.
Um auf dem Niveau von "Mittelklasse 1970" zu leben brauchst du nicht viel Geld.

Früher war es objektiv betrachtet nicht wirklich besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man dem mal zugrunde legt, das die ersten euros nur für den arbeitsweg + allgemeiner lebensunterhalt inkl. wohnen (quasi das hartz geld) relaitv wenig steuern zahlt, zahlt eigentlich jeder für sein "luxus" (also wofür man arbeiten geht und nicht einfach abharzt) 50% steuern. ab irgendwo bei 1500€ netto rum wird doch jeder weitere euro zu 50% abgezogen. wenn man nun bedenkt, das man auf alles was man mit den 50% versteuerten geld kauft nochmal 19% zahlt (also die luxusartikel, die nicht unter allgemeinen lebensunterhalt fallen), zahlt man effektiv eigentlich sogar 60% von jeden verdienst an steuern.

um zb ein kinderspielzeug als luxusartikel für sagen wir 300€ zu kaufen (ne große carrerabahn), muss man 600€ erarbeiten, während es netto eigentlich nur 240€ kostet. 60% sind somit abgezogen vom eigentlichen verdienst.
der wohlstand in der mittelschicht wird auf jeden fall so stark besteuert wie noch nie. die kalte progression griff damals lichtjahre höher, weil einfach kaum jemand das geld von heute hatte. der steuersatz wurde einfach etliche jahrzehnte nicht mehr angepasst, weshalb die starke besteuerung der sehr gut verdiener von damals heute eigentlich nahezu jeden trifft.

Und der nächste, der es mal wieder übertreibt. Habt ihr euch mal die Steuersätze angeschaut? Oder wird das nur nachgeplappert? Oder wohnt ihr gar nicht in der EU?

50% Steuern zahlt man hierzulande überhaupt nicht, es sind höchstens 42%. Der fällt ab Netto 2.600 an. Das dürften nur sehr wenige AN erreichen. Bis dahin zahlt man auch wieder weniger Steuer, sodass man gesamt eher bei 30-35% auskommt. Für unsere 2.600 netto sind es gar unter 30%.

Nicht zu vergessen, dass auch du dafür die Polizei rufen kannst, einen Krankenwagen, die Feuerwehr, wenn dein Haus brennt (Ja, auch auf dem Land), jemand eine Straße von deinem Haus bis in die böse Stadt gebaut hat und auch noch betreibt und du dafür keine gesonderte Rechnung bekommst oder so etwas wie Maut bezahlst. Du würdest dich wundern, wie teuer eine einzige Fahrt zur Arbeit werden kann. Aber auch dann wäre das Geschrei vermutlich groß.

Die meisten verwechseln halt Abzüge komplett inkl. Sozialabgaben mit "Steuern". Klar ist nach allen Abzügen ein großer Batzen weg und mich ärgert das gewissermaßen auch. Aber dennoch bin ich froh, dass es noch Netz und doppelten Boden gibt falls mal was gehörig schief läuft.

Das ich jeden Monat 300€ Krankenkassenbeitrag zahle und am Ende für jeden Scheiß noch extra zahlen muss ist allerdings ein Thema das mich extrem stresst, beispielsweise.

Nicht zu vergessen, dass auch du dafür die Polizei rufen kannst, ...
Oder wir einen Beamtenstand-Wasserkopf, unnötige Bauvorhaben (BER, Brücken im Nirgendwo,...), inkompetente Politiker im größten Bundestag aller Zeiten, ... bezahlen.
Die gesamten Staatsausgaben könnten auch effizienter sein.
Aber den Bürger schröpfen ist halt einfacher.

An BER verdienen vor allem private Firmen. Wird immer gerne ausgeblendet. Da hat keiner gesagt oh ne da machen wir nicht mit sondern oh ja gerne.

Rein faktisch betrachtet behält jeder Arbeitnehmer in Deutschland von einem Euro Brutto gerade mal 46,3%. Der Rest geht in Steuern und Abgaben dahin. Um dessen zu Gedenken gibt es jährlich den Steuerzahlergedenktag. Dieses Jahr war dies der 15.07. Um es klar zu sagen. Bis zu diesem Tag hat Otto Normalbürger als Arbeitnehmer nur für Abgaben gearbeitet. Für den Otto Normalbürger ist es egal, wie das Kind genannt wird.

Ohh. Dann zieh doch weg.

Oder wir einen Beamtenstand-Wasserkopf, unnötige Bauvorhaben (BER, Brücken im Nirgendwo,...), inkompetente Politiker im größten Bundestag aller Zeiten, ... bezahlen.
Die gesamten Staatsausgaben könnten auch effizienter sein.
Aber den Bürger schröpfen ist halt einfacher.

Das hast du bei großen Organisationen jedweder Art immer. Oder meinst du, SAP ist straff durchorganisiert und hat keinen Wasserkopf?

Natürlich könnte alles effizienter sein, aber das ändert nichts, daran, dass das System, Steuern und Sozialversicherungen zu bezahlen, so gut ist.

Rein faktisch betrachtet behält jeder Arbeitnehmer in Deutschland von einem Euro Brutto gerade mal 46,3%. Der Rest geht in Steuern und Abgaben dahin. Um dessen zu Gedenken gibt es jährlich den Steuerzahlergedenktag. Dieses Jahr war dies der 15.07. Um es klar zu sagen. Bis zu diesem Tag hat Otto Normalbürger als Arbeitnehmer nur für Abgaben gearbeitet. Für den Otto Normalbürger ist es egal, wie das Kind genannt wird.

Was meinst du, was 9 Monate im Rollstuhl so kosten? Glaubst du, das kannst du noch selbst erwirtschaften? Und deine Kinder? Deine Freunde? Das wird von den Abgaben bezahlt, die natürlich geringer als 46,3% ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun, was sollen wir daran ändern? Einfach alle Steuern und Abgaben abschaffen und dann muss man für alles selber zahlen?

Das funktioniert auch nur so lang wie man nicht zum Arzt muss oder die Autobahn auf dem Streckenabschnitt auf dem man pendelt saniert wird.

Sieht man ja in den USA. Die Versicherungen sind frei undwenn man eine hat zahlen sie oft nix. Oder nur an einen Anteil. Und die Krankenhäuser zocken da richtig ab. Die Simpsonsfolge mit den Wattebällchen gesehen? Das war nicht mal übertrieben.

Man muss in unserem System halt immer wieder an den einzelnen Schrauben drehen und ändern was falsch läuft. Aber grundsätzlich funktioniert unser System gut.

Das funktioniert auch nur so lang wie man nicht zum Arzt muss oder die Autobahn auf dem Streckenabschnitt auf dem man pendelt saniert wird.

Für manche reicht es auch schon, wenn die Straße vor dem Haus auf dem Land geteert werden soll. Ich bin mir sicher, in den meisten Fällen hätte die Gemeinde da gar kein Problem, wenn die Anwohner einen geeigneten, günstigeren und schnelleren Bauunternehmer suchen!

Was meinst du, was 9 Monate im Rollstuhl so kosten? Glaubst du, das kannst du noch selbst erwirtschaften? Und deine Kinder? Deine Freunde? Das wird von den Abgaben bezahlt, die natürlich geringer als 46,3% ausfallen.

Ich bin weder gesetzlich krankenversichert noch bezog ich staatliche Hilfe.

1. Ich wurde vor 20 Jahren gezwungen, mich privat krankenzuversichern. Ich weiß sehr genau, wie hoch die Kosten waren. Ich mußte da großteils in Vorkasse treten.
2. Ein Teil meines Krankengeld wurde durch die Zusatzversicherung gedeckelt. Die Majorität habe ich selbst hingelegt. Ganz abseits des Sozialstaates.
3. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wenn einem 46,3% bleiben hat man Ausgaben von 53,7%. :O
4. Eine flege an sich war nicht notwendig. Ich war ja nicht bettlägerig. Die Dame vom Housekeeping hatte ich bereits davor und auch danach.

Also ja. Ich würde sagen, daß ich die Kosten der Rollstuhlzeit bereits im Vorhinein gedeckt habe bzw. die Kosten selbst trug.

- - - Updated - - -

...Aber grundsätzlich funktioniert unser System gut.

Jetzt ganz neutral. Das system läuft sogar so gut, daß viele von Außen noch unter die Decke schlüpfen können und mit getragen werden. Da sollte man schon mal den Hut vor ziehen. Das gelingt nicht vielen Staaten.

Soso du wurdest gezwungen. Abgesehen davon das auch die PKV Teil unseres Sozialstaates ist wenn auch durch private Firmen ermöglicht, kann man sich auch als Selbstständiger in der GKV versichern. Es gibt übrigens PKV die in Vorkasse gehen sind halt teurer.

Ich bin weder gesetzlich krankenversichert noch bezog ich staatliche Hilfe.

1. Ich wurde vor 20 Jahren gezwungen, mich privat krankenzuversichern. Ich weiß sehr genau, wie hoch die Kosten waren. Ich mußte da großteils in Vorkasse treten.
2. Ein Teil meines Krankengeld wurde durch die Zusatzversicherung gedeckelt. Die Majorität habe ich selbst hingelegt. Ganz abseits des Sozialstaates.
3. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wenn einem 46,3% bleiben hat man Ausgaben von 53,7%. :O
4. Eine flege an sich war nicht notwendig. Ich war ja nicht bettlägerig. Die Dame vom Housekeeping hatte ich bereits davor und auch danach.

Wo kommen denn die 46,3% her?
Dann war doch eine Pflege notwendig, auch wenn du sie ohnehin immer hast.

Also ja. Ich würde sagen, daß ich die Kosten der Rollstuhlzeit bereits im Vorhinein gedeckt habe bzw. die Kosten selbst trug.

Dann bist du die seltene Ausnahme. Nur, was ist mit deiner Dame vom Housekeeping? Kann die das auch?

Jetzt ganz neutral. Das system läuft sogar so gut, daß viele von Außen noch unter die Decke schlüpfen können und mit getragen werden. Da sollte man schon mal den Hut vor ziehen. Das gelingt nicht vielen Staaten.

Stimmt, sehr erstaunlich. So menschlich geht es woanders selten zu. Da werden dann erst andere Länder komplett weggebombt und die wenigen Überlebenden werden dann vor den eigenen Toren verhungern gelassen. Glanzleistung.

Oh lieber Gott was für eine theatralische Übertreibung.

Kurz zum Nachdenken: Deutschlanf macht aktuell im Halbjahr 45 Milliarden Überschuss. Bedeutet im jahr 1000 Euro zu viel Steuern von den Bürgern abgezogen.

Oh lieber Gott was für eine theatralische Übertreibung.

Kurz zum Nachdenken: Deutschlanf macht aktuell im Halbjahr 45 Milliarden Überschuss. Bedeutet im jahr 1000 Euro zu viel Steuern von den Bürgern abgezogen.

Sie haben aber auch noch immense Staatsschulden.

Das ändert nichts daran, dass deine Aussage falsch ist. ;)

Aber ja, wenn die Konjunktur erwartungsgemäß abflacht, dann wird das bald enden mit der Rückzahlung.
Sollte die wider erwarten stabil bleiben, geht das evtl. schneller als manch einer denkt.
Aufs BIP gesehen (das ist ja der Wert der immer als aussagekräftiger gewertet wird) ist unsere Quote von 64,5% auf 60,9% gefallen.
Im Grunde reicht es ja auch einfach keinen neuen zu machen, inflationsbedingt wirds dann ja relativ gesehen von alleine weniger und für die Inflation sorgt unser EZB-Italiener ja durch seine fleißge Druckpresse.
2019 zahlen wir 20 Mrd. an Zinsen, bei Neuverschuldung nichts (bzw. bekommen noch was), alleine dadurch wird auch schon Geld frei.

Es geht nicht um den Leitzins, sondern um den Aufkauf der Staatsanleihen durch die EZB, was nichts anderes ist als Geld zu drucken.

Und der nächste, der es mal wieder übertreibt. Habt ihr euch mal die Steuersätze angeschaut? Oder wird das nur nachgeplappert? Oder wohnt ihr gar nicht in der EU?

50% Steuern zahlt man hierzulande überhaupt nicht, es sind höchstens 42%. Der fällt ab Netto 2.600 an. Das dürften nur sehr wenige AN erreichen. Bis dahin zahlt man auch wieder weniger Steuer, sodass man gesamt eher bei 30-35% auskommt. Für unsere 2.600 netto sind es gar unter 30%.
ich habs doch schon erklärt, wovon ich aus gerechnet habe. NACH abzug der allgemeinen lebenshaltungskosten fällt auf jeden verdienten euro 50% abzug an für luxusartikel.wenn du 200€ mehr brutto verdienst, bleiben dir doch maximal 100€ netto auf der abrechnung. und mit diesen 100€ netto zahlst du auf alle luxusartikel nochmal 19% steuern.

Nicht zu vergessen, dass auch du dafür die Polizei rufen kannst,

kann ich, aber man ruft nachts ne wache 40km entfernt an, weil auf dem land keiner mehr ist (ungelogen). die kommen dann auch nicht mehr raus, außer man droht mit selbstjustig (3 von 3 so gewesen)

einen Krankenwagen

jo es kommt einer, weinen dann aber heftig rum.

die Feuerwehr, wenn dein Haus brennt (Ja, auch auf dem Land),
jo die kommt wirklich, ist hier aber die freiwillige feuerwehr. von mir aus kanns auch gerne richtig abbrennen, dann gibts alles neu. (gut versichert)

jemand eine Straße von deinem Haus bis in die böse Stadt gebaut hat
zumindestens die straße vor der tür haben wir selbst bezahlt ^^

und auch noch betreibt und du dafür keine gesonderte Rechnung bekommst oder so etwas wie Maut bezahlst.
da hast du recht. die straßen gehen bei uns sogar recht in ordnung.

Du würdest dich wundern, wie teuer eine einzige Fahrt zur Arbeit werden kann. Aber auch dann wäre das Geschrei vermutlich groß.
da wunder ich mich nicht. ich zahle rund 50cent den kilometer einfache strecke ^^
nicht eingerechnet sind dort die kosten für die straße und deren unterhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh