Wenn wir von 45 nach steuer reden, ist das wiederum rel. ok, vor steuer, ist das ein witz.
Wir reden hier immer vom Brutto, wenns ums Jahreseinkommen geht.
45k nach Steuern ist relativ ok?

Das müssten Brutto so um die 80k sein.
In was für einer Welt leben wir eigentlich?
@Gehorsam
Kann ich absolut nachvollziehen. Hätte nie Gedacht, dass ich mal "aufm" Dorf wohne, aber habe es keine Sekunde bereut.
Großstadt ist eh gar nichts für mich, zumindest nicht zum leben.
Hätte auch sehr gerne eine eigene Quelle und eine Fischzucht
Alle Leute die ich im Bekanntenkreis habe, die wirklich deutlich mehr verdienen als ich (mehr als 10k mehr im Jahr), haben mindestens eine 50h Woche und mindestens doppelt so viel Stress wie ich.
Jeder davon war schon mehr als ein mal psychisch fertig wegen der Arbeit und wollte am liebsten alles hinschmeißen und / oder war kurz vorm Burnout oder sogar schon drin.
Ich sehe es einfach nicht ein mich kaputt zu machen, um einen schlechteren Stundenlohn zu bekommen (weil man viel mehr arbeitet) und vor die Hunde zu gehen, damit es der Firma noch besser geht.
Klar gibt es auch Ausnahmen, die nicht dran kaputt gehen, ich kenne solche Leute allerdings nicht persönlich.
Kürzlich ist erst ein Arbeitskollege mit Mitte 30 am Herzinfakt gestorben, da fragt man sich ganz schnell, ob man seine Lebenszeit lieber im Büro oder mit seiner Familie verbringen möchte und ob sich der ganze Stress im Büro lohnt.