- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 9700K
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Pro
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- 4x8gb G.Skill Trident Z RGB
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3090 FTW mit Heatkiller Kühler
- Display
- LG 34GK950G
- SSD
- 2x 1TB NVMe M.2 970 Evo Plus
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- Lian Li O11DW
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G613
- Mouse
- Logitech G604
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- Mora 3 mit 4x Noctua
- Internet
- ▼100 ▲40
Payday, die Frage ist, wer hier keine Ahnung hat und wer nicht rechnen kann.
24h/48h Schichtsystem, das heißt, es gibt Wochen wo man 3 Tage(72h) arbeitet oder auch Wochen wo man nur 2Tage (48h) arbeitet.
Bedeutet, dass über 99Tage gemittelt 33Tage(792h) gearbeitet und 66Tage frei gemacht wird.
99Tage sind 14,14Wochen. 792h/14,14Wochen=56h/Woche. Es gibt im Jahr also rund 8h/Woche x 50Wochen= 400h Überstunden.
Es können laut BM*VergV im Jahr 480h Mehrarbeit vergütet, sprich nicht abgefeiert, werden.
Damit arbeitet der Feuerwann in 24h/48h 48h in der Woche und bekommt(kann bekommen) den Rest(8h) als finanziellen Mehrarbeitsausgleich bezahlt.
und genau dieses auszahlen ist nach den gesetz halt nicht erlaubt. er darf schlichtweg auf dauer nicht mehr wie 48std pro woche arbeiten. punkt aus ende.
das gesetze mit füßen getreten werden und das es wohl praktisch wohl auch so läuft wie du erzählst kann gut sein. es ist aber trotzdem nicht erlaubt.
arbeitsschutzgesetze werden so oft gebrochen, das ich wohl ein gemachter mann wäre, wenn ich nur für deutschland 2018 für jeden verstoß 1 euro bekäme. gibt da ja so kanidaten, welche locker 300-500 verstöße pro jahr schaffen. und wenn man dann mal vor gericht geht, wird man trotzdem gefickt.
es fehlen enfach die klar definierten strafen pro verstoß. zb 1000€/verstoß für den angestellten und schwups würde jeder nur noch so arbeiten wie vorgeschrieben.
in der pflege gibt es übrigens auch 24 stunden schichten und kaum einer bekommt dafür 24 std angerechnet. man argumentiert damit, das die leute nachts ja schlafen können und nur im notfall mal aufstehen müssen. wie ich oben schon vorgerechnet habe, müßte man >4x soviele leute haben, wie man immer gleichzeitig vor ort braucht. das kann ja gar keiner bezahlen...
Zuletzt bearbeitet:

In Wien z.B gibt es eine Regelung die besagt dass beim ausrufen der höchsten Alarmstufe auch die dienstfreie Mannschaft unverzüglich zu ihren Feuerwachen kommen muss, wäre wieder ein Ruhzeitverstoß.