[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Dann bin ich mal gespannt ob sich das bei uns auch nach vorne verschiebt :bigok:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird auch noch ein paar Monate dauern.

bezüglich der pleite der firma habe ich ja berichtet. unsr noch chef hat einigen von uns den kontakt zu einer anderen firma gegeben, wo ich mich auch beworben habe (ich fragte bezüglich ner formulierung). mir sagte man letzte woche, das der leiter diese woche wieder da wäre und man sich zeitnah melden wird. nun ist natürlich erst mittwoch, aber gestern habe ich von unseren azubi erfahren, das er einfach so mit der bewerbung hingefahren ist und quasi schon einkassiert wurde. er sah dabei auch unseren projektleiter (beide wohnen dort aber auch ziemlich direkt vor der tür), der auch schon vor ort war. nun habe ich natürlich das problem, das ich trotzdem irgendwie warten muss, da ich mich ja nun beworben habe. vor freitag/montag nächste woche dort anzurufen wäre wohl auch etwas kurzfristig. letzte woche einfach da so rumzufahren wäre sinnbefreit gewesen, da die entscheidenen leute nicht da waren. nur was jetzt außer warten? das einzige was ich von azubi nun weis, das die konstrukteure suchen. ich setze viel auf diese vitamin geschichte, da der freie markt nichts hergibt hier im niemandsland...

nach nur 2,5 tagen? :) begründung, andere leute sind einfach so dahingefahren ?

anrufen und fragen ob die Bewerbung eingegangen ist und wie nun die weiteren Schritte sind.

die mail ist eingegangen, da ich gleich danach mit den gesprochen habe. bekam eine nachricht von deren server, das die erste mail nicht ankam. der trick zieht also nicht mehr :)

Würde mich trotzdem auf diverse (evtl nicht so passende stellen) bewerben einfach das man 2-gleisig fährt.

Ansonsten würde ich warten. Die sitzen am längeren hebel

Nix bleibt über, es reicht hinten und vorne nicht bei mir. Ich spare so gut es geht, aber anscheinend mach ich irgendwo was falsch…

Manchmal muss man ein Opfer für das Wohl Aller bringen...

@Topic: Nächsten Monat gibts nochmal extra 27,5% mehr dank IG Metall. Bin schon am Winterauto suchen :bigok:
Ab 2019 gibt es die 27,5 % extra. Dieses Jahr dafür 4,3 % pro Monat.

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk

so heute kam dann der anruf, nächste woche geht das gespräch los. na mal gucken

ich kann euch übrigens alle mit angabe von jahresgehältern durch 12 monate zu teilen anstatt weihnachtsgeld usw.. gestern kam insolvenzgeld inkl. urlaubsgeld. ich bekam 3/12 urlaubsgeld und 0/12 weihnachtsgeld. 9/12 urlaubsgeld ist somit verloren. bei 1/2 gehalt macht das somit 9/24 oder auch 3/8 eines gehalts. das macht schon eine menge aus. weiterhin verliere ich 60 überstunden, wobei wir schon eine menge zeit zu hause bleiben konnten und wohl ab 1.8 auch unwiderruflich freigestellt werden. insgesammt habe ich aber schon 2500€ verloren durch die insolvenz. wenigstens gab es insolvenzgeld für 3monate und hatten keine gehaltsausfälle oder ähnliche scherze.

habe letzten und diesen monat wegen der drohenden kündigung mal nicht soviel schrott gekauft und in 2monaten mal 2000€ plus gemacht auf dem konto inkl. dem mächtigen urlaubsgeld...

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute bekomme ich ca. 56k Jahresgehalt.
Bin super zufrieden, vor allem da die Gegend in der ich wohne relativ günstig ist und ich mich mit meinen 22 Jahren echt nicht beschweren kann.

Sollte jetzt auf jeden Fall auch möglich sein einen 4stelligen Betrag im Monat wegzusparen.

Wer gibt einem 22 Jährigen 56k Jahresgehalt und wofür? :fresse:

Anscheinend bin ich es dem Unternehmen wert. Fühle mich auch nicht so, als wäre es ungerechtfertigt gewesen. Klar ist mir bewusst, dass es ein ziemliches Privileg ist in dem Alter soviel zu verdienen, aber warum nicht?

Guter Einstig als BauIng, und schlechter als Maschbauer...

56k mit 22 jahren ist schon überdurchschnittlich viel, hört sich nach schichtarbeit bei einem großkonzern an. bei mir bleiben diesen monat netto 3,5k hängen. 2,3k gehalt und 1,2k zinsen.

Also ich bekomme im Moment etwa 1860€ Netto (etwa 2150 Brutto)
Davon muss ich monatlich im Moment ca 200 für die Bahn ausgeben, 160 fürs Essen und 30 für Versicherungen. Bahn wird aber teurer, wenn es keine DB Sommertickets mehr gibt :(

Von wo kommst her und wo bist stationiert?

Guter Einstig als BauIng, und schlechter als Maschbauer...

Okay, was wäre denn so Durchschnitt womit man sich nicht ausgebeutet fühlen muss?
60k? Und dann mit Master? 68k?

Und was ist aktuell theoretisch am wertvollsten? Softwareentwickler/ET? Die müssen dann gleich 75k mitm Master fordern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh