[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bei mir gehen zwischen 33 und 35% weg vom Brutto, Lohnsteuerklasse 1 ...

Bei mir gehen 46% des Brutto weg bzw. schaffen es gar nicht erst auf das Konto.
Gruselig, wenn man bedenkt dass ich dieses Jahr bisher nur für den Staat gearbeitet habe und in 47 Tagen erst anfange für mich zu arbeiten :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstverständlich hat der was für mich gemacht, aber nörgeln will ich auch mal!

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Man kann ein Kind auch schon während der Ehe auf zwei Steuerkarten aufteilen. Macht dann Sinn wenn beide in etwa gleich verdienen.

Es ist eher relevant, wer die Elternzeit nehmen wird; derjenige sollte vorher die bessere Steuerklasse nehmen.

Gesendet von meinem P8000 6.0 mit Tapatalk

Wenn man nicht verheiratet ist und zusammen ein Kind hat bekommt jeder 0,5 Kinder auf die Lohnsteuerkarte.
Der Kinderfreibetrag wird halt einfach auf 2 Personen aufgeteilt.

Bin Steuerklasse 3 und bei mir gehen auch knapp 35% weg. Aber was will man tun :d

Ich will gar nicht wissen was du bei Klasse 1 abdrücken müsstest.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mir wurde das mal so erklärt daß wir entweder Kindergeld oder den Freibetrag bekommen und das sich bei uns der Freibetrag nicht lohnt oder ist da was falsch dran?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Nee, glaube nicht. Ich merke den Freibetrag auch nicht. Habe zwei Kinder drauf und das macht höchstens was beim Soli. Der ist aber eh ziemlich gering

Der Kinderfreibetrag macht bei mir gute 10€ pro Kind aus. Bei mir sind 2,5 Kinder eingetragen.

Wieso holt man an einem Bankautomaten weniger als 50€? Versteh ich nicht...
Ich müsste mich anstrengen auf die 50€ zu kommen^^ Ich zahle nur in Bar wenn es nicht anders geht, sonst alles mit Karte...ich würde sehr gerne auf Bargeld verzichten...
Ich bin bei der IngDiba aber wechseln würde ich deswegen nicht, ich muss nur mehr von dem verhassten zeug mit mir rumschleppen :P

BITTE KEINE DISSKUSION ÜBER BARGELD STARTEN!!!!

Ich habe bei mir noch keinen Kinderfreibetrag drin.
Wird ja dann eh ausgeglichen bei der Steuererklärung. :-)

seid ihr sicher, wird doch mittlerweile automatisch vom Finanzamt eingetragen bzw. an den AG übermittelt? Auf sowas hat man doch gar keinen Einfluss mehr.

EDIT: Oder läuft das Kindergeld auf eure Frauen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich habe bei uns das Kindergeld beantragt und trotzdem kein Kinderfreibetrag auf meiner Abrechnung.

mein letzter wurde 09/17 geboren, da musste ich definitiv nichts selber in die Wege leiten. Wie es bei den zwei davor war kann ich nicht mehr sagen (2007+2015)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube viele Menschen neigen dazu sich als für zu wichtig zu halten, den wäre man wichtig würde man gutes Geld verdienen, welcher Chef lässt einen unersetzbaren Mann unterbezahlt, und schneidet sich im dümmsten Fall ins eigene Bein.

Also ich verdiene mit Sicherheit überdurchschnittlich und das liegt einzig und alleine daran, dass ich meinen Chefs die Schei... vom Hals halte und dafür werde ich eben gut entlohnt und dafür können meine Chefs natürlich auch im Gegenzug was erwarten.

Wer hier schreibt er verdient zu wenig bei zuviel Verantwortung, hat schlicht zu wenig Verantwortung in den meisten Fällen und in den Ausnahmefällen müssen sich die Leute eben anderweitig umschauen, verdient man dort auch bescheiden, ja dann ist die eigene Kompetenz dann vermutlich doch nicht so groß und einzigartig wie man glaubt.
Wenn ich fertig bin, habe ich immense Verantwortung und verdiene dafür definitiv zu wenig. Pro freie Stelle stehen in dem Job, 190 Tage (hab ich kürzlich Gelesen) Wartezeit bis sie neu belegt wird. Dafür stehen als einstiegsgehalt 2850€ plus zugeld im Gegenwert. Bei der Verantwortung für bis zu 800 Menschen.

Jepp aber trotzdem wird gemeckert wenn die GDL zum Streik aufruft. Max Gehalt als Lokführer sind 3500€ plus zugeld wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Dafür hat man die Verantwortung für Menschenleben.

Das sehe ich nicht ganz so.
Denn Piloten allein sind nicht komplett verantwortlich, genauso wie Zugführer.
Dich Technikcrew hat auch Anteile und wird deutlich geringerer bezahlt, ...

Nebenbei, wenns danach geht, Erzieherinnen im KIGA verdienen dann massiv zu wenig und haben viel zu wenig Rechte...

Klar haben die Techniker Verantwortung aber der Pilot, bzw. Zugführer dürfen sich absolut keinerlei Fehler erlauben, um zu gewährleisten das die Passagiere heil am Ziel ankommen. Dazu nicht die Stunden, die Piloten/Zugführer machen. Ich bin bis zu 12 Stunden bei der Arbeit (Arbeitsunterbrechungen eingerechnet) während die Schlosser nach 7,5h nach Hause gehen. Dazu arbeiten die ausser einer Notbereitschaft nicht an Sonn- und Feiertagen. Das die zu wenig verdienen ist allerdings keine Frage. Nur für die, die die Leute befördern ist bei Piloten das Gehalt gerechtfertigt. Bei Lokführern könnte es mehr sein. Versuche mal stundenlang durchgehend voll konzentriert zu sein.
Das die Gehälter in sozialen Berufen wie Kita Betreuer oder in Pflegeberufen zu gering ist, empfinde ich als Schande.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss es teilweise mal, so ist das nicht.
Ich halte nur Gehälter jenseits der 120k für Piloten schon für extrem gut.
Und das ist ja nun eher nicht die obere Grenze, afaik.

Beim Piloten ist das aber auch ein gutes Stück Schmerzensgeld, weil sie kaum ein soziales Leben aufbauen können, dank der Arbeitszeiten. Ihr könnt den Job ja mal machen, inklusive der langen Ausbildungszeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh