[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich muss den Haushalt nicht alleine schmeißen können, meine Frau ist Hausfrau. Ist also ihr Job :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach, sollte man es dennoch können ;)
Außerdem kann die Frau auch mal krank sein.

Nicht jede Frau kann automatisch den Haushalt schmeißen. Und nicht jeder Mann muss erst zuhause ausgezogen sein bevor er das kann.
Normalerweise sollte man sich zuhause ab einem gewissen Alter einbringen, ob männlich oder weiblich.
Ich wusste auch als ich zuhause gewohnt habe wie man kocht, wie man die Wäsche macht etc.
Hätte garkeinen bock drauf gehabt, wenn ich ausziehe, ständig nachzufragen.

Kommt mal wieder näher an das Thema gehaltliche Entlohnung. Es geht hier nicht um den selbstständigsten Hausmann.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

so, bei mir gibt es aktuell Bewegung im Job. Hab nach mehr Geld verlangt. Aktuell habe ich 3065 Brutto bei 42 1/2 STD Woche, das ist lt. Gehaltscheck für ein CAD Konstrukteur im Hessischen unterste Grenze. Ich hab 3500euro verlangt, bin gespannt was bei raus kommt.

Parallel bin ich am Bewerbungen schreiben, will mal mein Marktwert auslooten und die allgemeine Situation, ob ich mit meinen Qualifikationen gefragt bin. Erstes Gespräch habe ich am 09.02. bei einem größeren Automobilzulieferer.

Ist das richtig, dass ich mit solchen Infos ganz legitim in Gehaltsverhandlung gehen kann? Sprich, wenn ich ein Angebot bei einem anderen Unternehmen habe, oder ist das ein Irrglaube?

Ist das richtig, dass ich mit solchen Infos ganz legitim in Gehaltsverhandlung gehen kann? Sprich, wenn ich ein Angebot bei einem anderen Unternehmen habe, oder ist das ein Irrglaube?

Das musst du selbst abschätzen, ich würde das nur machen, wenn ich unersetzbar wäre.

Ich würde es nur machen, wenn ich auch wirklich bereit wäre dann zu gehen, wenn es nicht klappt.

Alternativ ohne Druckmittel in die Verhandlung gehen und einfach sachlich argumentieren warum du mehr bekommen sollst.
Einfach nur zu sagen, die anderen verdienen mehr im Schnitt, ist sicher kein Argument.

Wenn du viel leistet und du weißt, dass die Firma durch deine Leistung profitiert, verkaufe das so.

okay, also ist das ein Irrtum, dass das ein häufig genutztes mittel ist. Die klassische Variante habe ich schon genutzt und warte aktuell auf Rückmeldung.

okay, also ist das ein Irrtum, dass das ein häufig genutztes mittel ist. Die klassische Variante habe ich schon genutzt und warte aktuell auf Rückmeldung.

Naya, es sollte nicht das erste Mittel sein. Allerdings hat niemand die Effektivität dieser Variante in Frage gestellt ;)

Ich bin auch mal mit einem Änderungswunsch des aktuellen Vertrages zu meinem Chef gegangen. Wurde klar abgelehnt. Nach 2 Monaten bin ich noch mal hin und habe deutlich gemacht, dass ich heute meine Kündigung abgeben werde (ohne es Explizit so zu nennen) wenn meiner Forderung nicht nachgegangen wird.

Mein Wunsch wurde prompt umgesetzt ;)

so, bei mir gibt es aktuell Bewegung im Job. Hab nach mehr Geld verlangt. Aktuell habe ich 3065 Brutto bei 42 1/2 STD Woche

Ich verdiene quasi gleich viel wie du, nur eben im IT Bereich. Bin allein hier zuständig, brech mir keinen Zacken aus der Krone, woanders könnte ich vermutlich mehr verdienen, es gibt hier auch Kollegen, die wesentlich mehr, aber auch Viele, die weniger verdienen. Ich bin zufrieden. Geld ist nicht Alles.

Elchu: Wie lange machst du deien Job eigentlich schon?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Tätigkeit momentan, seit Ende 2012. In der Form allerdings als Quereinsteiger, ohne Matura oder Studium, somit für mich vollkommen in Ordnung.

Bin im ähnlichen Gehaltsbereich unterwegs, ebenfalls IT. Habs ja weiter oben schon mal geschrieben, kann euch nur zustimmen. Würde ich deutlich mehr wollen, müsste ich viel aufgeben, was ich jetzt an Freiheiten und Vorteilen habe.

Hm, wenn ich mir das so anschaue, dann verdiene ich mit 2k netto ja recht wenig als IT-Sysadmin... Hab aber auch erst 5 Jahre berufserfahrung....

Hm, wenn ich mir das so anschaue, dann verdiene ich mit 2k netto ja recht wenig als IT-Sysadmin... Hab aber auch erst 5 Jahre berufserfahrung....

Moment, wir reden hier alle von BRUTTO....meine 3065 BRUTTO sind auch 2000 NETTO.

Naja hier im Unternehmen ist es ne schwierige Situation, ich hab ja nicht Hauptsächlich des Geldes wegen angefangen mich zu Bewerben. Das hat ganz andere Gründe. Aber wenn mein Chef auf die 3500euro einsteigt, würde ich meine Entscheidung zumindest überdenken. Er hatte schon gesagt, dass er mich Brauch und er nicht will das ich gehe. (Also er hat es allgemein in die Runde gesagt zu allen Konstrukteuren).

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Hier ist doch gerade die Rede von grob 3000 BRUTTO!

Kommt immer auf den AG, den Bereich, die Gegend, die Ausbildung und wie du dich verkauft hast an.

ich muss aber sagen, ich hab echt schon drüber nachgedacht den Maschinenbau hinter mir zu lassen und mich in SEO zu versuchen...diese extrem Konservative Branche nervt schon ziemlich.

... Aktuell habe ich 3065 Brutto bei 42 1/2 STD Woche, das ist lt. Gehaltscheck für ein CAD Konstrukteur im Hessischen unterste Grenze....
...

Das Problem habe ich auch hier. Mein Gegenüber kriegt knapp 20.000€ mehr im Jahr und selbst im Konzern bin ich mit meiner Stelle ganz unten was das Gehalt angeht. Da ich den Job oder die Stelle aber ungern aufgebe muss ich halt immer wieder beim Chef einmarschieren.

Bin im ähnlichen Gehaltsbereich unterwegs, ebenfalls IT. Habs ja weiter oben schon mal geschrieben, kann euch nur zustimmen. Würde ich deutlich mehr wollen, müsste ich viel aufgeben, was ich jetzt an Freiheiten und Vorteilen habe.

Geht mir genauso. Als externer Mitarbeiter sehen die Gehaltsmöglichkeiten ja deutlich besser aus, wenn man europaweit tätig ist. Mir persönlich hat es gereicht, fast 2 Jahre quer durch Europa zum jeweiligen Kunden zu reisen. Da verzichte ich auch lieber auf etwas Geld, anstatt meine Freizeit komplett zu verkaufen.

Da verzichte ich auch lieber auf etwas Geld, anstatt meine Freizeit komplett zu verkaufen.

Ja kenne auch einige, die nur unterwegs sind und quasi keinen festen Wohnsitz haben. Kann man mögen, gerade wenn man jung ist, muss man aber nicht. Was bringt einem das Geld, wenn man nur in Hotelzimmern pennt.

Bringt dann wohl schönere Hotelzimmer mit sich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen!

Was haltet ihr von Trainee Stellen? Ich beende zum Ende des Jahres mein duales Maschinenbau Studium bei einem weltweiten Industriekonzern Habe vorher dort schon meine Ausbildung gemacht.

Haette die Moeglichkeit, dort eine Trainee Stelle zu bekommen.
Hab mich allerdings vorher noch nie damit beschaeftigt.

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war z. B. 9 Monate letztes Jahr unter der Woche in der Schweiz eingesetzt. Mo-Do dann 3 Tage WE. Hab aber teilweise auch 5 Tage gearbeitet. Dafür gab's zuviel gezahlte Einkommensteuer wieder weil ich für die 9 Monate dort statt in DE versteuert wurde. Waren mit Spesen und 80 ausgezahlten Überstunden 90k Brutto. Über das Netto hab ich bei dem hin und her mit Steuerfreien Spesen und Rückerstattung die Übersicht verloren. Hab einfach mal zusammen addiert was sie überwiesen haben, was insgesamt 65k Netto macht. 55k davon hab ich aufgegeben für Miete/Leben/Urlaub/PC. ^^ Dieses jahr wird dann mal etwas mehr gespart für geplanten Hauskauf.

Hallo zusammen!

Was haltet ihr von Trainee Stellen? Ich beende zum Ende des Jahres mein duales Maschinenbau Studium bei einem mittelstaendischem Industrie Unternehmen. Habe vorher dort schon meine Ausbildung gemacht.

Haette die Moeglichkeit, dort eine Trainee Stelle zu bekommen.
Hab mich allerdings vorher noch nie damit beschaeftigt.

Was denkt ihr?

Warum solltest du das machen wollen? Du hast da deine Ausbildung + duales Studium durchgezogen und die wollen die eine Trainee-Stelle geben.

Ich muss nochmal korrigieren, es handelt sich eigentlich um einen weltweit agierenden Industriekonzern.

Warum solltest du das machen wollen? Du hast da deine Ausbildung + duales Studium durchgezogen und die wollen die eine Trainee-Stelle geben.

Die Frage ist ja, ob eine Trainee-Stelle etwas schlechtes ist?
Man kann weiter Kontakte knuepfen, bekommt viele Einblicke, einen guten Ueberblick, Schulungen.

Man muss dazu sagen, dass es ein unbefristeter Vertrag waere.

In einem Großkonzern, aber bei einem Mittelständler würde ich vorher genau abklären, was für Möglichkeiten du als Trainee hast. Da ist die Unternehmenswelt ja ggf schnell zu Ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh