[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Richtig, nach 2 Jahren ist es ein Monat zum Ende(!) des Kalendermonats.
Unter 2 Jahren sind es eben 4 Wochen zum 15. oder Ende des Kalendermonats.
Deine Azubizeit zählt mit, weil der EuGH irgendwann festgelegt hat, dass die Jahre vor dem 25. Lebensjahr auch zur Beschäftigungszeit dazugehören, sofern natürlich auch in dem Betrieb abgeleistet.
Es steht zwar im BGB drinne, dass die Zeit vor dem 25. Lebensjahr nicht zur Betriebszugehörigkeit zählt und damit bei den meisten auch die Ausbildungszeit, allerdings bricht EU-Recht deutsches Recht oder steht darüber, wenn man es neutraler formulieren möchte.

Wie das jetzt aber aussieht, wenn im Vertrag auf §622 verwiesen wird und eigentlich damit die Zeit vor dem 25. Lebensjahr nicht einberechnet wird, kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß nämlich nicht, ob hier Cherrypicking erlaubt ist. Ich vermute aber eher mal nein. Hättest also vermutlich 2 Monate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ganz blöd gefragt, vll. hat einer ne Erklärung: Einige meiner Kollegen hatten eine Diskussion zu "in der Kirche" vs. "austreten". Zwei hatten ausgerechnet, dass die Differenz von drinnen zu draußen auf einmal negativ wäre, also sie bei einem Austritt sogar mehr zahlen müssten. Wie kommt man auf so ein Ergebnis bzw. wie kommt es dazu?

Austritt kostet einmalig etwas das war's.

Aber vlt. Zahlen sie weniger Kita Gebühren etc als Kirchenmitglied

Kirchenaustritt steht bei mir auch noch an. Allerdings nerven diese arbeitnehmerunfreundlichen Öffnungszeiten des Standesamtes.

Muss ich auch noch machen. Davon kann man sich ja nen Premium-Handyvertrag leisten :motz:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was ich krass finde ist das es immer wieder heißt Religionsfreiheit aber wenn man austreten will muss man zahlen. Tolle Freiheit

automatismus?
wer von den eltern denkt den dabei wenn omi/opi darauf drängen das das kind getauft wird etc?
und da kann man ja so schön feiern und man darf die familie ja nicht enttäuschen etc etc...

Aber es gilt doch Religionsfreiheit. Wenn ich jetzt Muslim sein will und übermorgen Buddhist und nächste Woche an das Spaghettimonster glaube, kann mir doch keiner was?
Wäre mal was fürs Gericht :fresse:

Was ich krass finde ist das es immer wieder heißt Religionsfreiheit aber wenn man austreten will muss man zahlen. Tolle Freiheit
Die Gebühr beim Austritt zahlst du für den bloßen Verwaltungsvorgang und nicht weil der Staat dich an die Kirche fesseln will, mit der Religionsfreiheit ist da gar nichts los.

automatismus?
wer von den eltern denkt den dabei wenn omi/opi darauf drängen das das kind getauft wird etc?
und da kann man ja so schön feiern und man darf die familie ja nicht enttäuschen etc etc...
Tjoar schon blöd, war bei mir damals nicht anders, aber fehlende Weitsicht der Eltern ist dann halt kaum die Schuld des Staates. Ist heutzutage wahrscheinlich schon etwas anders geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ohne Anmeldung wird elektronisch übermittelt und man schickt die Unterschrift als "Beweis" das man zur Abgabe dieser Steuererklärung berechtigt ist per Post hinterher. Wenn man aber ne Anmeldung hat und verifiziert ist spart man sich das auch noch.

Kann man denn mittlerweile Dokumente scannen und hochladen?

Ich bin auch verifiziert. Drücke nur noch nen Button und ab geht es. Die letzten Jahre ging alles ohne extra Belege durch. Hat sich bei mir aber auch nicht viel geändert. Spenden, Behinderung unseres Sohnes, Einsatzwechseltätigkeit. Alles gleich geblieben... Schornsteinfeger und Wartung Feuerlöscher habe ich diesmal noch mit angegeben (nie dran gedacht). Mal sehen ob das ohne extra Belege durch geht.

Also wir haben unsere 3 Kinder alle nicht taufen lassen, weil wir der Meinung sind die sollen des frei entscheiden wie sie das gerne möchten

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Einerseits irgendwie richtig, andererseits wird sich wenn das alle so halten, bald keine Sau mehr für eine Religion interessieren.

Wäre aber auch kein Weltuntergang :p

Ich bin beim besten Willen kein Kirchen- bzw. religiöser Mensch und ich kann bestens ohne Religion(en) leben, aber "leider" muss man zugeben, dass die Kirchen in Deutschland auch Vorteile haben: Stichwort Kita.
Gibt zumind. hier viele kirchliche Kitas. Mag gar nicht wissen wie es ohne diese aussehen würde, was die Kitaversorgung angeht.

Ich bin auch verifiziert. Drücke nur noch nen Button und ab geht es. Die letzten Jahre ging alles ohne extra Belege durch. Hat sich bei mir aber auch nicht viel geändert. Spenden, Behinderung unseres Sohnes, Einsatzwechseltätigkeit. Alles gleich geblieben... Schornsteinfeger und Wartung Feuerlöscher habe ich diesmal noch mit angegeben (nie dran gedacht). Mal sehen ob das ohne extra Belege durch geht.

Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.

Wie sind eure Erfahrungen mit Kündigungen und vollem Gleitzeitkonto?
In meinem Vertrag steht, dass beim Ausscheiden der Arbeitgeber entscheidet, ob Freizeitausgleich oder Auszahlung vorgenommen wird (je nach betrieblicher Situation).

Nervt schon, wenn ein Jobwechsel mit Umzug verbunden ist und man einen nahtlosen Übergang beider Jobs haben möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh