• Wir arbeiten aktuell an unseren Servern, es könnte etwas holprig werden bis heute Abend. Wir beeilen uns, versprochen! Die Suche ist aktuell NICHT verfügbar!

[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das macht doch irgendwie keinen Sinn? Wenn das Auto mal ausfällt holt man sich mal ein Ticket?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr denkt auch nur nen halben Meter weit oder?
Mitten im Ruhrgebiet gibt's auch noch mehr Möglichkeiten außer zur Arbeit mit dem Auto zu fahren oder mit dem öpnv.

Ausfallen hier nicht im Sinne von defekt, sondern dass es einfach eher Sinn mit dem öpnv macht. Zb im Ruhrgebiet von einer Innenstadt zur anderen zwecks Geldausgeben, was trinken gehen etc.
 
Also zahlst du knapp 600 € pro Jahr, für den Fall, dass du irgendwann mal vielleicht was trinken gehen würdest?

Denkst du nicht, dass ein Taxi günstiger kommt?
 
Klar.... erst ist es das Auto, dann sind es Feierlichkeiten.

Sagen wir’s mal so: als einer, der im öD arbeitet, hast du sowas gar nicht nötig ;)
 
tausend Möglichkeiten, aber angeblich nutzt du es doch gar nicht mehr :p

nrvm, schöner Gehaltssprung, Glückwunsch. Aber glaube mir, auch das Geld bekommt man ausgegeben ;)
 
wenn man sagt man bekommt als weihnachtsgeld 60% vom normalen gehalt ist das logischerweise vom brutto oder? und die abzüge sind dann prozentual gesehen diegleichen?

macht bei 3270 x 0,6 = 1962. netto ca 1350 rum oder? SK1,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit euch diskutiert braucht man eine sehr hohe Frustrationsgrenze. Das ist wie einem Kleinkind Klavierspielen beizubringen..
Lest nochmal oder spart euch Kommentare zu Bruchstücken meiner Aussagen.

@scrush
Vom brutto ja, aber die Abzüge dürften höher sein.
Imho wird die Steuer so gerechnet, als wenn du das ganze Jahr dieses 1,6-fache Gehalt beziehst, ergo wird mehr abgezogen an Lohnsteuer etc.
Kannste dir aber über ne ESt-Erklärung wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchen wir nicht diskutieren, du bist ein Schnorrer!

@topic: wenn man eine Abfindung bekommt und diese versteuert wurde (in meinem Fall vom ehemaligen Arbeitgeber), hat man dann noch Steuernachzahlungen zu befürchten im Rahmen der Steuererklärung nächtes Jahr?
 
Ja hat man, ich habe auf meine Abfindung irgendwas um die 5000€ Steuern direkt bezahlt und bei der Steuererklärung musste ich noch mal 4000€ nachzahlen.
 
>> fühlt sich an als könnte ich mir bald mein erstes auto leisten :D

Mit Anfang 30? :D

ja, ich fand die hohen summen in anschaffung und unterhalt immer extrem abschreckend und für leasing in dem rahmen bin ich zu feige. die technik darin beherrsche ich auch nicht, sodass ich mir im notfall selbst helfen könnte oder überhaupt n' preis fürn gebrauchten verhandeln/bewerten könnte.

keine ahnung wie sich alle n auto leisten können, mir ist der einschnitt ins gehalt zu gewaltig für den nutzen den ich daraus ziehe. würde das auch NIE begründen mit "aber ich muss zur arbeit". ich mach alles per ÖPNV oder zu fuß/fahrrad. vielleicht denke ich da aber bald nochmal drüber nach und gönn mir n' dacia oder so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchen wir nicht diskutieren, du bist ein Schnorrer!

Höre ich da Neid? Hochschulzugangsberechtigung nicht bekommen?

@T
Weihnachtsgeld wurde bei mir auch höher besteuert. Muss dann mal schauen wie man das in der Steuererklärung machen muss. Wollte eigentlich bisher nur die km angeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ja gekonnt ignoriert daher nochmal deutlicher: :btt: oder Dicht. Es wurde jetzt wirklich genug über das ÖPNV Studententicket und HWK gesprochen!
 
@HWK
Auf dich ist hier im ganzen Forum niemand neidisch, egal worum es geht ;)

@Topic
Abfindung: Über 30t€ unter 40t€.
 
Ich sollte jetzt die Tage auch Weihnachtsgeld bekommen. Ein 12,6. Gehalt soll das sein.
Ich bin aber erst seit dem 01.07. in dieser Firma. Vermutlich bekomme ich das aber nur Anteilig oder?

Das sind 6 Monate also 0,6 Brutto / 2 = 0,3 oder?
 
Dafür seid ihr aber ganz schön auf mich fixiert. Wie Welpen. Aber nun.

@Scrush
Hab nochmal nachgeschaut.
Steuer nach Jahrestabelle auf Summe Jahresbrutto + Einmalzahlung minus Steuer auf dein Jahresbrutto, die Differenz wird dir abgezogen.

Bei mir sind das etwa 25% mehr Lohnsteuer auf das Weihnachtsgeld.

@Vogel

Kommt das nicht drauf an was vereinbart ist, wenn es keinen Tarifvertrag gibt? Bei mir war das letztes Jahr so, dass anteilig auf Monate berechnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte jetzt die Tage auch Weihnachtsgeld bekommen. Ein 12,6. Gehalt soll das sein.
Ich bin aber erst seit dem 01.07. in dieser Firma. Vermutlich bekomme ich das aber nur Anteilig oder?

Das sind 6 Monate also 0,6 Brutto / 2 = 0,3 oder?

hab im ersten jahr auch nur anteilig bekommen.

Steuer nach Jahrestabelle auf Summe Jahresbrutto + Einmalzahlung minus Steuer auf dein Jahresbrutto, die Differenz wird dir abgezogen.

ich versteh nur bahnhof :D

steuererklärung wird eh eine angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte jetzt die Tage auch Weihnachtsgeld bekommen. Ein 12,6. Gehalt soll das sein.
Ich bin aber erst seit dem 01.07. in dieser Firma. Vermutlich bekomme ich das aber nur Anteilig oder?

Das sind 6 Monate also 0,6 Brutto / 2 = 0,3 oder?

Kommt auf deinen Tarifvertrag an. Im TV-DN muss man nur zwei Wochen im Betrieb sein (1.11.) und einen Vertrag bis 31.12. und schon bekommt man Weihnachtsgeld in voller Höhe. Wir haben nicht schlecht gestaunt.

Edit: Gerade mal nachgeschaut. Laut TV ist es wohl doch nicht so. Scheint nur der Betrieb so handzuhaben. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrush

Ganz einfach: es werden 12,6 Gehältern gerechnet. Wenn du dann ein Jahresbrutto hast was höher besteuert wird (progressiver Steuersatz) als die 12 Gehälter wird dir die Differenz abgezogen.
 
hab im ersten jahr auch nur anteilig bekommen.



ich versteh nur bahnhof :D

steuererklärung wird eh eine angelegenheit.

Du hast einmalig für dieses Gehalt mit der Sonderzahlung wesentlich höhere Abgaben, da der Steuersatz steigt solange man ein (Basis-)Jahresgehalt unter 53.666 hat. Durch die Steuererklärung wird dieser Einmalbetrag aber auf das komplette Jahr umgelegt und du bekommst entsprechend Geld zurück da der Steuersatz dann geringer ausfällt. Sobald man über den genannten Betrag von 53k ist, ist es egal weil man eh bereits den Spitzensteuersatz zahlt. Dann wird es erst wieder ab 256k interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du doch hier schon gelesen. 30 Minuten Auto oder 2h ÖPNV. Darum hat hier auch fast jeder ein Auto.
 
@inso: Gibts da ne Grenze? Bin mit der Abfindung unter 20k, knappe 3k Steuer...

Ehrlich gesagt, keine Ahnung :D
Mich hat die Steuernachzahlung eiskalt erwischt, weil ich nicht mit gerechnet habe :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh